Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
23.04.2005, 20:21 Uhr

zu: erster Unfall (Auffahrunfall)

Du bekommst, wenn du per Gutachten abrechnest, den im Gutachten stehenden Schaden von der Versicherung ausbezahlt (allerdings ohne MwSt, die wird nur gegen Nachweis der tatsächlichen Reparatur gezahlt). Was du mit dem Geld dann machst ist dir freigestellt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
23.04.2005, 20:23 Uhr

zu: erster Unfall (Auffahrunfall)

Von einem Gutachter erstmal die Schadenshöhe feststellen. Wenn du eine gute Werkstatt hast kannst du nachher mit denen klären, was aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall gemacht werden muss und was man günstiger/ garnicht machen lassen muss.

Für die Zeit, die das Auto in der Werkstatt steht dir ein Mietwagen oder ein Entgelt von knapp 20€/Tag zu.

Ansonsten gibts da nicht viel "rauszuholen".

Wenn du was in der Werkstatt machen lässt dann sollen die die Bezahlung direkt mit der gegnerischen Versicherung regeln, dann brauchst du dem Geld nicht auch noch hinterherlaufen. Wenn nicht lässt du dir alles direkt auszahlen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
24.04.2005, 00:47 Uhr

zu: erster Unfall (Auffahrunfall)

Ist richtig so. Wie gesagt, Gutachten machen lassen, entweder direkt in einer Werkstatt beheben lassen und diese dann mit der Versicherung abrechnen lassen oder Geld auszahlen lassen und nach der günstigsten Möglichkeit suchen, das ganze wieder hinzubiegen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
24.04.2005, 01:33 Uhr

zu: erster Unfall (Auffahrunfall)

Kannst du die Stosstange mal fotografieren? Wenn die wirklich nur verkratzt ist und sonst unbeschädigt ist kannst du die vorarbeiten selber erledigen. Also abschleife und evtl. grundieren. Lackieren lässt du dann machen. Kostet kaum was.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
24.04.2005, 14:44 Uhr

zu: erster Unfall (Auffahrunfall)

Ich wäre heilfroh wenn mir mal endlich einer in meine Wichsdose reinknallen würde *g*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
24.04.2005, 15:45 Uhr

zu: erster Unfall (Auffahrunfall)

Häh? Ich habe geschrieben, dass ich froh wenn ich mal endlich nen schönen Haftpflichtschaden hätte...Mein Corsa ist mir sowas von egal. Und die Unterstellung von wegen Freundin finde ich nicht fair.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
24.04.2005, 15:53 Uhr

zu: erster Unfall (Auffahrunfall)

Schnelle oder schöne schon - der Corsa passt jedoch in keine der beiden Kategorien. Und wichtiger als meine Freundin ist kein Auto. Blech kann man wieder hinbiegen.

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
24.04.2005, 19:41 Uhr

zu: erster Unfall (Auffahrunfall)

Wollte nen 328er Coupe kaufen - die Versicherung war aber unverschämt teuer, da ich noch unter 21 bin.

Den Corsa (Corsa B, 1.0 12V) hab ich für lau von nem befreundeten Händler bekommen. Da ich über 60Tkm im Jahr fahre hab ich mir dann gedacht, scheiss drauf, fahr den Corsa bis die Ausbildung fertig ist, freu dich über die extrem niedrigen Unterhaltskosten (7L/100Km bei meiner Fahrweise, 1 Liter Hubraum bei Euro4 und Typklasse 13 in der Versicherung) und kauf dir nach der Ausbildung nen richtiges Auto.

Hab aber wenigstens das Glück, regelmässig andere Autos fahren zu können.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
24.04.2005, 20:15 Uhr

zu: erster Unfall (Auffahrunfall)

Ui, der Fahrtipps-Häuptling schlägt gleich wieder mit der Zensierkeule zu - ein neuer Smalltalk-Thread.

Hatte nen schwarzes Käfer Cabrio mit Braunem Verdeck - ein Traum. Rot - ich bin doch kein Feuerwehrmann.

Dass die Versicherung nicht sooo schnell billiger wird ist klar, aber 06 bin ich bei 100% und ich habe gegenüber unserer Versicherung eine - sagen wir mal günstige - Verhandlungsposition.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
24.04.2005, 20:28 Uhr

zu: erster Unfall (Auffahrunfall)

Glaubst du etwa, ein Käfer macht geschlossen keinen Spass? In der Preisklasse (ein gutes Käfer-Cabrio aus Italien gibts vom Händler unter 10K€) kenne ich kein Auto, dass so viel Fahrspass produziert. Trotz der geringen Leistung. Die Unterhaltskosten sind natürlich auch klasse, solange man nicht so extrem viel fährt wie ich. Motor kaputt - kein Problem, 200€, da ist der neue Motor.

Werde morgen mal ein paar Fotos reinstellen wenn du willst, ich erreiche meinen Webspace gerade nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
25.04.2005, 11:32 Uhr

zu: erster Unfall (Auffahrunfall)

Der Käfer ist kein Auto für die Autobahn - das muss man ganz klar sagen. Mit der Aerodynamik, 4 Gängen und 50PS kannst du nicht viel mehr als 110 fahren. Ein Käfer macht - offen oder geschlossen - auf schönen Landstraßen Spass. Für jemanden, der häufig lange Strecken fährt ist der Käfer ein zweitwagen - wenn auch ein sehr alltagstauglicher.
Die CD mit den Fotos vom Käfer hab ich gerade nicht gefunden, war aber eben eh noch schnell in der Werkstatt und hab ein Foto von meinem Ex geschossen.
http://klech34.cybton.com/Kaefer.jpg

Lichtverhältnisse sind da auf der Bühne leider etwas bescheiden und das braune Dach wirkt überhauptnicht )-:
Werde Fotos nachliefern.

Allerdings sind hier noch zwei Bilder, die ich mit dem Handy gemacht, die ich euch nicht vorenthalten will. Das ist nochmal ein Motor...

http://klech34.cybton.com/Gt400_motor.jpg

http://klech34.cybton.com/gt400_motorII.jpg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
25.04.2005, 12:40 Uhr

zu: erster Unfall (Auffahrunfall)

Der Käfer entspricht sowohl von der passiven als auch von der aktiven Sicherheit nichtmal mehr ansatzweise heutigen Standards.

Allerdings ist es genau andersherum, als du sagst:

Gerade weil vorne kein Motor ist, ist vorne sehr vile Blech, was sich zusammenschieben kann, ohne dass gleich der Motorblock in die Fahrgastzelle gedrückt wird. Der Käfer ist daher deutlich sicherer als Beispielsweise der Golf 1, obwohl die Konstruktion des Käfers seeeehr viel älter ist. Zudem hat der 1303 schon einige Sicherheitsmehrkmale, die seine Vorgänger-Käfer nicht hatten. So ist der Tank zB. nicht mehr mit dem Rahmen verschweisst, sondern nur lose eingehängt, so dass dieser bei einem crash dahin wandert, wo platz ist und sich ebenfalls nicht in die Fahrgastzelle wandert. Die abknickende Lenksäule schafft ebenfalls etwas zusätzliche Sicherheit. Dadurch kann der Käfer - wie auch die Porsche - jeden cm Blech vor dem Fahrer als Knautschzone nutzen. Das ist deutlich mehr als jedes andere Auto aus dieser Zeit hat.


Gruß,

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
25.04.2005, 12:42 Uhr

nachtrag

Bei nem Unfall mit Landstraßen- oder Autobahngeschwindigkeit hilft dir das natürlich alles nichts, da wird das Auto völlig zerfetzt. Keine Frage. Das hält so eine alte Konstruktion nicht aus.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
25.04.2005, 13:25 Uhr

zu: erster Unfall (Auffahrunfall)

Wenn einer hinten etwas flotter draufknallt kannst du in der Tat davon ausgehen, dass die Abgasanlage, Kupplung, Getriebe und Motor was abkriegen, da alles sehr nah beeinander liegt und HINTER der Hinterachse liegt. Allerdings muss man das relativieren, da Ersatzteile für den Käfer, solange sie nicht Cabriospezifisch sind, extrem günstig sind (Cabrioteile sind mittlerweile schweineteuer, die Türen kosten als Repros mittlerweile über 1000€ - unlackiert)
Alles was nicht Cabriospezifisch ist kriegt man in durchaus guter Qualität entweder auf dem Schrott oder bei Zulieferern, die gebrauchtteile überholen. Das läuft meistens im Tausch gegen das entsprechend defekte Teil.

Zusätzlich ist der Käfer völlig anders gebaut als ein heutiges Auto mit einer tragenden Karrosserie und einem Rahmen. Der Käfer hat keinen klassischen Rahmen, der verzieht. Die Karrosserie wird quasi aus Einzelteilen auf das Fahrgestell draufgebaut. Bei meinem Unfall wurden beispielsweise die betroffenen Teile (Kotflügel, Haube und Reserveradmulde) getauscht und gut war.

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
25.04.2005, 13:43 Uhr

zu: erster Unfall (Auffahrunfall)

Ich war weder besonders schnell noch war das Auto stark beschädigt. (20 - 30 Km/h)
Da der Käfer vorne aber deutlich weicher ist als moderne Autos (habe ein neues A4 Cabrio getroffen), hat die Front des Käfers die gesamte Aufprallenergie aufgenommen, die normalerweise auf 2 Autos verteilt wird.
Da die Stossstange beim Käfer starr ist knickt diese bei starker Belastung einfach weg und dann sind auch sofort Haube und Kotflügel betroffen. Da spachteln für mich nicht in Frage kam (das Auto war gerade restauriert) wurden alle beschädigten Teile komplett getauscht.
Scheinwerfer links hat ganz traurig geguckt, rechts war noch in Ordnung, Fahrfähig war das Auto zu 100%.

War alleine unterwegs, verletzt habe ich mich nicht, war wie gesagt ja nicht schnell. Bin mit dem Auto nachher noch 100km bis zur Werkstatt gefahren. Da ich zu dem Zeitpunkt nur eine normale ADAC-Mitgliedschaft hatte, hätten die mich eh nur bis zum nächsten VW-Haus geschleppt und die hätten nur große Augen gemacht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
25.04.2005, 13:53 Uhr

zu: erster Unfall (Auffahrunfall)

Weil abgesehen vom - eventuell vorhandenen - Senior-Meister niemand dort einen Käfer reparieren könnte.

Und, hat wirklich weh getan.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
25.04.2005, 14:11 Uhr

zu: erster Unfall (Auffahrunfall)

>Klar, so oft kommt ein Käfer nicht mehr in eine normale VW-Werkstatt, wenngleich es technisch doch einfacher sein müsste als z.B. ein Faeton<

Naja, nur wird der Phaeton ans Diagnosegerät gehängt und dann wissen die jungs, welche Teile sie austauschen müssen. Sobald das Diagnosegerät nicht weiterhilft stösst ein heutiger KfZ-Mechatroniker an seine Grenzen. Wir haben momentan einen mittlerweile über 60 Jahre alten Meister. Der kann alles reparieren, der hört einen Motor und weiss was kaputt/verstellt ist. Sowas gibt es heute kaum noch. Und die wenigen, die es noch gibt sterben so langsam aus. Wer kann heute noch einen Vergasermotor synchronisieren?

Der Unfall ist auf dem Weg zur Berufsschule passiert, musste also erst dort bescheid sagen, dass ich später komme, und nachher noch in den Betrieb. Da mein Chef wenige Wochen zuvor seinen Firmenwagen zerlegt hat und ein anderer Kollege ein halbes Jahr zuvor nen schweren Motorradunfall hatte hat keiner was gesagt. Bin ja mittlerweile auch der Meinung, dass so ein Unfall jedem mal passieren kann.

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
25.04.2005, 14:12 Uhr

sag mal...

...musst du eigentlich nicht arbeiten oder so?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
25.04.2005, 14:26 Uhr

zu: erster Unfall (Auffahrunfall)

>Natürlich kann ein Unfall jedem passieren, aber meistens sorgt es doch immer wieder für Gerede. <
Stimmt - als mein Kollege vor der Weihnachtsfeier den Leihwagen in die Mauer gehauen hat haben wir uns auch alle kaputtgelacht - dann erstmal ordentlich Wodka-Red Bull an der nächsten Tanke geholt "Ey, wir haben gerade nen Auto zerlegt, habt ihr gesehen?" - "Nee, nur gehört".
:D

>musst Du nicht arbeiten???<
Ich arbeite. Muss Tachoscheiben sortieren. Da sinkt die Motivation und man schmeisst desöfteren mal nen Blick ins Inet...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
25.04.2005, 14:38 Uhr

zu: erster Unfall (Auffahrunfall)

Also das mit dem Streifenwagen ist auch gut :D

Wieso Gerichtstermin? Wohl nen bisschen schnell gewesen?
Mein alter Herr muss Freitag auch nach Brandenburg zum Gericht. War auch nen kleines bisschen schneller als erlaubt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
25.04.2005, 17:41 Uhr

zu: erster Unfall (Auffahrunfall)

Hast du ICQ Thomas?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-024-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist hier richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-024-B

Man darf mit Schrittgeschwindigkeit rechts vorbeifahren, wenn Fahrgäste nicht behindert werden und eine Gefährdung ausgeschlossen ist

Die Fahrgäste müssen vor dem Einsteigen den fließenden Verkehr durchlassen

Wenn niemand behindert oder gefährdet wird, darf man rechts auch schneller als mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-006-B / 3 Fehlerpunkte

Warum müssen Sie hier besonders vorsichtig fahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-006-B

Weil beim Bremsen erhöhte Rutschgefahr besteht

Weil das von links kommende Auto Vorfahrt hat

Weil ein Fahrzeug von rechts kommen könnte

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-033-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-033-B

Ich muss dem grünen Pkw Vorfahrt gewähren

Ich darf durchfahren

Ich muss dem blauen Pkw Vorfahrt gewähren