Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern RnBDriver
13.04.2005, 22:07 Uhr

Unfall-Frage

Hey Leute habe eine Frage.
Folgendes:Eine zwespurige Straße innerorts(2 in dieselbe Richtung) verengt sich auf eine einzige Fahrbahn.
Der linke Streßfen wird immer schmäler und verschwindet am Ende komplett.
Jedenfalls scherte heute ein Pkw kurz vor dem ende des linken Streifens vomr echten auf den linken.Ich war die ganze zeit auf dem Rechten.
ich hab gesehen, dass er ausschert und beschleunigt.Da ich schon über 60 Kmh gefahren bin und der Typ mich aufgeregt hat ;) hab ich neben ihm (er linke, ich rechte Spur) genau auf seine geschwindigkeit beschleunigt.Wir waren also kopf an kopf und sein Streifen endete.
Jedenfalls MUSSTE er dann rüber ziehen (hatte vorher nochmal mehr beschleunigt) und ich konnte ihm das nur durchj bremsen ermöglichen.wäre ich weiterhin stur geblieben, wäre er in mich reingekracht mit dem heck.
Er hat (wie minutenlang vorher auch nicht) nicht geblinkt usw.
Jedenfalls ist NICHTS passiert, weil ich ja gebremst hatte!
Aber nun meine Frage:wer wäre denn schuld wenn ich stur geblieben wäre?Der Kerl ist doch stur ohne blinker rübergezogen!?!
ICH WEIß genau, dass wenn die Polizisten(oder wer auch immer zu entscheiden hat) mit im auto gesessen hätten und mein (FALSCHES) verhalten gesehen hätten, gegen mich geurteilt hätten,oder teilschuld vergeben hätten.
Aber den Unfallhergang können sie ja nicht exakt rekonstruieren, nur, dass er eifnach rübergezogen ist(ohne blinker)
Und, da er vorhe rnoch so knapp beschleunigt hat, hätte ich nichtmal das Reisschlussverfahren anweden können ;)
Sorry, Leute kann heute meine gedanken nicht richtig formulieren.Hoffe einer kapiert was ich meine.

P:ich weiß mein Verhalten war auch nicht ok ;) aber wnen einer schon nen "Dicken" machen will soll er wenigstens richtig überholen ;)

danke leute

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
13.04.2005, 22:39 Uhr

zu: Unfall-Frage

Durch die Schäden an den Fahrzeugen lässt sich relativ genau feststellen, wie sich der Unfall ereignet hat.

Beim Reißvgerschlußverfahren musst Du ihm das Einscheren ermöglichen. Du hast den Verkehr gefährdet und wärst damit wahrscheinlich Hauptschuldiger gewesen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
14.04.2005, 18:14 Uhr

zu: Unfall-Frage

>>es ist meine meinung, das man blinken sollte, sobald man einen spurwechsel veranlasst.<<

Was ist das? Wir sind uns hier mal einig? :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
14.04.2005, 18:22 Uhr

zu: Unfall-Frage

Eben! Immer mit dem Schlimmsten rechnen, dann kann einen nix böse überraschen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
14.04.2005, 18:22 Uhr

zu: Unfall-Frage

»Da ich schon über 60 Kmh gefahren bin und der Typ mich aufgeregt hat ;) hab ich neben ihm (er linke, ich rechte Spur) genau auf seine geschwindigkeit beschleunigt. (...) Jedenfalls MUSSTE er dann rüber ziehen (hatte vorher nochmal mehr beschleunigt) ...

... aber wnen einer schon nen "Dicken" machen will soll er wenigstens richtig überholen ;)«


Fällt dir was auf? Sorry, aber wenn deine Schilderung stimmt, dann war das ja wohl eine Vollkofferaktion ersten Ranges. Wenn ich ein Hinterherfahrender gewesen wäre und es hätte zwischen euch gekracht, dann hätte ich ihm wahrscheinlich angeboten, als Zeuge auszusagen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
14.04.2005, 20:40 Uhr

zu: Unfall-Frage

Michael, auch wenn es dich wahrscheinlich langsam nervt, ich kann dir wiedermal nur zustimmen...
Man bricht sich doch keinen Zacken aus der Krone, wenn man jemanden im Stadtverkehr in eine Lücke lässt. Wenn du ihm unbedingt beweisen willst, dass du schneller bist dann warte auf eine menschenleere Landstraße.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
14.04.2005, 20:56 Uhr

zu: Unfall-Frage

@AngryAngel

»Wenn du ihm unbedingt beweisen willst, dass du schneller bist dann warte auf eine menschenleere Landstraße.«

Auch dort lasse ich Schnellere gerne vorbei (wenn auch vielleicht mit einem Hauch von Neid, wenn's eine kurvige aber übersichtliche Landstraße ist).

(Komm' nach Ösiland und nimm' mich beim Wort ;-) )

lG, Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
15.04.2005, 20:10 Uhr

zu: Unfall-Frage

Ich habe auch kein problem damit, jemanden der einfach schneller als ich fahren kann (sei es wegen seines überlegenen Fahrkönnens oder wegen seines überlegenen Autos) überholen zu lassen. Wenn der andere aber durchblicken lässt, dass er gerne herausfinden würde, wer schneller ist, kein Verkehr ist und ich alleine im Auto sitze habe ich aber auch kein Problem damit, ihm zu helfen, dies herauszufinden.

Wie, ich soll dich überholen? Eure Bullen dürfen Geschwindigkeiten schätzen, ne?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
16.04.2005, 15:09 Uhr

zu: Unfall-Frage

>Klar, ich könnte ja die fast leere AB gleich mit Tempo 100 fahren<

Du weisst, dass es jemanden gibt, der dies wünscht?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-105-B / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-105-B

Bremsen und nach rechts ausweichen

Unverändert weiterfahren, damit der Lkw gezwungen wird, wieder rechts einzuscheren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-102 / 3 Fehlerpunkte

Was sind vermeidbare Behinderungen im fließenden Verkehr?

Abwürgen des Motors

Liegenbleiben wegen Kraftstoffmangels

Langsam fahren ohne triftigen Grund

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-008-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie achten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-008-B

Das Mädchen vor Ihnen

- könnte links abbiegen, um dem anderen zu folgen

- wird mit Sicherheit geradeaus weiterfahren, weil es kein Richtungszeichen gibt

- könnte links abbiegen, ohne ein Richtungszeichen zu geben