Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
11.04.2005, 23:53 Uhr

Vorbeifahren am haltenden Linienbus

Hallo Zusammen,

heute erlebte ich folgende Situation:

Ein Linienbus hielt an einer Haltestelle an. Es ist keine Bucht für den haltenden Bus vorhanden. Er steht also auf der normalen Fahrspur in voller Breite.
An dieser Stelle gibt es jedoch durchgezogene Mittellinien.
Jetzt die Frage: Darf ich an dem Linienbus vorbeifahren, wenn ich dabei die durchgezogene Linie überfahren muß? Oder muß ich hinter dem Bus warten bis er selbst weiterfährt?

Vielen Dank für die Antworten.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern n00bmare
12.04.2005, 07:19 Uhr

zu: Vorbeifahren am haltenden Linienbus

Bei durchgezogenen Linien ist überholen verboten!
In diesem Fall handelt es sich jedoch um vorbeifahren und nicht um überholen (falls der Bus steht)!

Deshalb ist es meiner meinung nach auch erlaubt, so wurds mir in der Fahrschule beigebracht

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
12.04.2005, 08:38 Uhr

zu: Vorbeifahren am haltenden Linienbus

Also ich glaube gelernt zu haben, dass man durchgezogene Linien nur überfahren darf, wenn man weis, dass das Hindernis an dem man Vorbeifahren will nicht in absehbarer Zeit verschwinden wird.
Also demnach darfmans beim Bus nicht

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
12.04.2005, 11:55 Uhr

falsch!

Vielleicht solltet Ihr mal einen Blick in die StVO werfen:

"(Die Leitlinie ordnet an:) Fahrzeuge dürfen sie nicht überqueren oder über ihnen fahren. Begrenzen sie den Fahrbahnteil für den Gegenverkehr, so ordnen sie weiter an: Es ist rechts von ihnen zu fahren. "

Die StVO macht also in diesem Fall keinen Unterschied zwischen Überholen und Vorbeifahren. Wenn ein Bus dort hält, mus gewartet werden. Sollte aber ersichtlich sein, dass jemand verbotswidrig dort parkt, muss man natürlich nicht stundenlang dort stehen bleiben. Dann darf unter besonderer Vorsicht vorbeigefahren werden.

Sieht man aber, dass die Spur nur kurzzeitig blockiert wird, darf die Linie nicht überquert werden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
12.04.2005, 14:02 Uhr

zu: Vorbeifahren am haltenden Linienbus

Sollte nicht so arrogant klingen,. wie es jetzt rüberkommt, war nur in Eile, tut mir leid :)

Also die StVO ist da ganz deutlich: Die Leitlinie darf nicht überquert werden. Streng genommen auch dann nicht, wenn man ein (verbotswidrig) parkendes Auto überholt. Die Gerichte erkennen aber an, dass man ja, wenn ein Auto die Fahrbahn an solcher Stelle blockiert, die Leitlinie überqueren muss (denn ungewisse Zeit zu warten ist nicht zumutbar). Also bleibt das Überqueren einer Leitlinie idR straffrei, wenn man ein parkendes Auto o.ä. übergholt und ein Ende der Blockierung in nächster Zeit nicht absehbar ist.
Dabe müssen aber alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen und Sorgfaltspflichten erfüllt werden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bobbie25
28.07.2005, 11:22 Uhr

zu: Vorbeifahren am haltenden Linienbus

Die Frage die dennoch unbeantwortet bleibt, fällt ein Bus aus und es handelt sich um eine durchgezogene Linie, würde ich verkehrsbehindernd handeln, wenn ich nicht überholen würde. Was meinen die Experten?

Diesen Fall hatte ich nämlich letztens hier in meiner Gegend , auf beiden Spuren standen jeweils ein Bus mit Warnblinker und keine Personen in den Bussen. Vermutlich haben sich die Busfahrer gegenseitig geholfen....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bobbie25
29.07.2005, 00:02 Uhr

zu: Vorbeifahren am haltenden Linienbus

So sehe ich das auch oder ums mal krasser auszudrücken:

Der Verkehrsteilnehmer würde genötigt werden, eine Straftat zu begehen, indem er ungewollt den Verkehr behindert ;)))

Etwas überdreht aber so wäre es wohl.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-105 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Parken verboten?

Am Fahrbahnrand, wenn hierdurch die Benutzung gekennzeichneter Parkflächen verhindert wird

Unmittelbar hinter Fußgängerüberwegen

Vor Bordsteinabsenkungen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.17-101 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch kann auch mit Abblendlicht der Gegenverkehr geblendet werden?

Durch zu hoch eingestellte Scheinwerfer

Durch falsche Beladung

Durch falsch eingesetzte Glühlampen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.16-001 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen, wenn Sie Warnblinklicht sehen?

Mit einem

- Lkw, der liegen geblieben ist

- Schulbus, aus dem Kinder aussteigen

- Pkw, der abgeschleppt wird