Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern foema
07.04.2005, 19:21 Uhr

Mitschuld oder nicht?

Hi, letztens ist ein Fahrradfahrer so ca 30 m vor meinem Wagen einfach so vom abgetrennten Gehweg aus ohne zu gucken über die Straße gefahren und hat dann auf meiner Spur angehalten, weil er sich so erschrocken hat. Hab ne Vollbremsung gemacht und stand dann so ca nen halben Meter vor ihm. Hätte ich eine Mitschuld bekommen, wenn es zu einer Kollission gekommen wäre? Denn ich hab gehört, dass Autofahrer immer ne Mitschuld bekommen, aber meiner Meinung nach kann man ja mit sowas nicht rechnen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marcel87
07.04.2005, 20:02 Uhr

zu: Mitschuld oder nicht?

hi foema ;-)

also ich denke schon, dass du eine mitschuld bekommen hättest. du bist ja verpflichtet vorrausschauend zu fahren und hast den radfahrer ja eigentlich früh genug gesehen um deine geschwindigkeit dementsprechend anzupassen.

ich denke, dass die mitschuld zwar nicht mehr als 30% sein können, aber mitschuld ist mitschuld ;-)

korrigiert mcih, wenn ich falsch liege... ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Inferna18
08.04.2005, 14:22 Uhr

Mitschuld

ja,du hättest wohl ne mitschuld bekommen.bei 30 m schon.wenn es direkt vor dir gewesen wäre,wäre es was anderes.naja,sei froh,dass des gepackt hast ;))

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
08.04.2005, 14:27 Uhr

zu: Mitschuld oder nicht?

das sind so halt die ungerechtigkeiten dieser welt, über die ich mich endlos aufregen könnte...

immer wenn du als autofahrer irgendne kollision mit nen fußgänger/fahrradfahrer/moped/motorrad hast bist du automatisch erstma am ars***...

besonders die fußgänger und fahrradfahrer haben narrenfreiheit...

es ist sehr dämlich dass es da keine wirkliche rechtssicherheit gibt...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
08.04.2005, 15:29 Uhr

zu: Mitschuld oder nicht?

>es ist sehr dämlich dass es da keine wirkliche rechtssicherheit gibt... <
...zum Leute über den Haufen fahren?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marcel87
08.04.2005, 18:01 Uhr

zu: Mitschuld oder nicht?

"Sie werden nur weniger kontrolliert als Autofahrer und bei den Autofahrern ist das schon verdammt wenig."

1. also haben sie doch irgendwo narrenfreiheit, wenn sie nciht kontrolliert werden.
2. ich denke, dass die kontrollen, und da beziehe ich alle ein doch wohl in letzter zeit ne ganze menge sind. bei uns siehst du ständig iwne, der angehalten wude, geblitzt wird oder sonstwas...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kathrin149
08.04.2005, 23:24 Uhr

zu: Mitschuld oder nicht?

Ich kann Deine Situation zwar nicht wirklich beurteilen, finde aber auch, daß es ein Unding ist, daß sich jeder Depp aufs Fahrrad setzen kann, ohne zu wissen, was überhaupt eine Ampel ist. Und da spreche ich als Fußgänger UND Autofahrer. Mir sind mit Radfahrern schon so manche Sachen passiert, da fragt man sich echt, ob die nicht kapieren, daß die bei einem Crash mit einem PKW den Kürzeren ziehen.
Beispiel: Ich fahre langsam auf einen Zebrastreifen zu, dahinter eine Kreuzung (ich habe Vorfahrt). Ich sehe, daß kein Fußgänger passieren will und will gerade wieder mehr Gas geben, als plötzlich aus der Seitenstraße ein Radfahrer angerast kommt (auf dem Bürgersteig, wo er mal gerade gar nichts zu suchen hat) und über den Zebrastreifen fahre will. Wir beide: Vollbremsung. Wären die Straßen naß gewesen, hätte ich ihn erwischt. Aber was hätte ich machen sollen? Eine Sekunde hinter der Hausmauer, die nächste bereits mitten auf der Straße. Und selbst wenn ich da zu 100% Schuld bekomme - wenn der Radfahrer danach platt ist, ist er platt. Ich kann nicht verstehen, wie man gerade als Radfahrer so bekloppt fahren kann.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
09.04.2005, 18:04 Uhr

zu: Mitschuld oder nicht?

eben das hab ich ja gemeint...

eigentlich darf man kein auto fahrn, ohne die angst zu haben nen fahrradfahrer zu töten...

ich fahr zwar selbst gern fahrrad (auch in der stadt und auf strassen) aber was soll denn ein daherfahrernder autofahrer auf der landstrasse machen, wenn ganz plötzlich ein irrer radfahrer aus dem seitenweg vom wald geschossen kommt?

hat der autofahrer da noch ne chance???

ich denke nein und er ist schuldlos, wird aber trotzdem schuldig gesprochen....

das kann doch nicht sein...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern foema
09.04.2005, 19:44 Uhr

zu: Mitschuld oder nicht?

Hi, erstmal danke für die Antworten, also ich weiss nicht genau, ob es wirklich 30 m waren, hab jedenfalls voll in die Bremse getreten, und stand dann halt kurz vor dem. Hätt wirklich nichts machen können, wenn der nen bisschen später losgefahren wär. Naja, aber man wird wohl damit leben müssen, dass man ne Mitschuld bekommen würde.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern mipla
10.04.2005, 11:26 Uhr

zu: Mitschuld oder nicht?

Genau so ist es foema aber ich als dauernder Radfahrer kann dazu auch mal was berichten . Also ich fahr ca 80-100km pro Woche. Und pro Woche erschrecke ich mindesten einen Autofahrer...z.B so
Die Straße wo auch foema fast ein Unglück passierte hat an den Seiten einen ca 80 cm breiten kombinierten Fahrrad und Fußweg. DasProblem ist dass die fahrzeuge die aus den Sitenstraßen kommen die zum Teil sogar 30er Zonen sind bis an die Straße preschen und nicht gucken ob da ein Fahhradfahrer kommt. Für die fahhradfahrer heißt das an jeder einbiegung gucken ob da nicht einer kommt also TEmpo vermindern als Radfahrer. DAs ist ehrlich gesagt ziemlich doof und anstrengend. Sogar an Straßn mit richtig ausgebauten Fahhradwegen und und sehr guter Sicht schauen die Autofahrer nicht ob ein Fahhrad in der Nähe ist. Achja vom Schulterblick an Kreuzungen will ich gar nicht sprechen. Die meisten rechnen sogar an den super ausgebauten fahradwegen nicht mit Fahradfahrern.

Das man als Autofahrer meist der Dumme ist besonders bei Jugendlichen besonders! bei unter 10 jährigen ist richtig. Wenn man die sieht muss man schon langsamer fahren und nicht 20 km/h über der geschwindigkeitsbegrenzung fahren;-) das lernt man ja auch in genug Schaubildern in der fahrschule. klar dass man nicht mit allem Rechnet und di Kiddies z.B nicht hinter Autos sieht, dann kam man auh nicht mehr von Schuld sprechen obwohl natürlich eine moralische Schuld bleibt

Also rücksichtsvoll fahren!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-121 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-121

Auf eine Einbahnstraße von 100 m Länge

Auf das Verbot der Einfahrt in 100 m Entfernung

Auf eine Zollstelle in 100 m Entfernung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-104 / 3 Fehlerpunkte

Wann wird ein Überholender gefährdet?

Wenn der Eingeholte

- seine Geschwindigkeit stark verringert

- plötzlich beschleunigt

- zum Überholen ausschert

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-142 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesen Verkehrszeichen zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-142

Das Halten auf der Kreisfahrbahn ist verboten

Es darf nur mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden

Beim Einfahren in den Kreis ist zu blinken