Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Inferna18
06.04.2005, 23:14 Uhr

Ins parkende auto gerast.evtl. totalschaden?!

hi,


folgendes:

mir ist einer in mein auto gerast,das parkte..nachts um 1 uhr...hab die daten und alles,versicherung des anderen weiß auch schon bescheid,die meinen,dass es wohl auf einen wirt. totalschaden rausläuft.schicken morgen en sachverständigen vorbei.haben mir heute schon en leihwagen vor die tür gestellt.

sollte ich irgendwas beachten,bzw. misstrauisch sein?
wird bei nem totalschaden der zeitwert des autos gezahlt?hab das auto erst 6 monate.isn fiat brava.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Inferna18
06.04.2005, 23:18 Uhr

Ins parkende auto gerast.evtl. totalschaden?!

nachtrag:kann mir vielleicht einer sagen,der sich damit auskennt,wie es jetzt weitergeht?hab keine ahnung davon

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Inferna18
07.04.2005, 10:20 Uhr

Ins parkende auto gerast.evtl. totalschaden?!

ok,vielen danke für die hilfe erstmal...


ich werde mir heute mal anhören,was der laut der anderen versicherung "neutrale" sachverständige zu der sache sagt.dann ggf. einen weiteren eigenen zur rate ziehen.

aber wenn der heute en totalschaden feststellt,ist ein 2.unnötig,oder?

gibts da nicht ne regelung,dass ich den kaufpreis wiederbekomme,wenn ich das auto erst ne relativ kurze zeit habe?!

ich will nicht noch unter der ganzen sache leiden.gibts keine möglichkeit,keinen verlust aus der sache zu ziehen?

(mal ganz davon abgesehn,habe ich mind. 100 arbeitsstunden selbst in das auto gesteckt...das regt mich noch am meisten auf)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Inferna18
07.04.2005, 11:55 Uhr

Ins parkende auto gerast.evtl. totalschaden?!

besteht folgende möglichkeit: (?)

es wird ein totalschaden festgestellt,ich bekomme eine entsprechende summe der versicherung ausbezahlt.ich lasse dann das auto vom ADAC zu meiner werkstatt abschleppen und die reparieren mir das nötigste.den rest lass ich ausbeulen (kommt mich ja viel billiger)


oder wollen die versicherungen dann auch das auto haben,wenn die en totalschaden feststellen und auszahlen?


wenn das möglich ist,was haltet ihr von der variante?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stefan Süßmann
07.04.2005, 12:11 Uhr

zu: Ins parkende auto gerast.evtl. totalschaden?!

"Gerade beim Totalschaden ist es wichtig, wie hoch der Schaden geschätzt wird, da diese Schätzung Grundlage des Wiederbeschaffungswerts ist."

Sorry, aber das ist totaler Schwachsinn.

Der Wiederbeschaffungswert richtet sich z.B. nach Fzg-Typ, Laufleistung, Extras, örtlicher Marktlage und nicht nach der Schadenhöhe.

mfg

Stefan

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Inferna18
07.04.2005, 13:42 Uhr

Ins parkende auto gerast.evtl. totalschaden?!

das heißt mein wagen ist freiwild,egal wer dagegen fährst,ich krieg keinen cent mehr?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-101-B / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich in dieser Situation?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-101-B

Ich warte vor dem Zebrastreifen, bis der Lieferwagen abgebogen ist

Ich schließe sofort zu dem Lieferwagen auf

Ich lasse den Fußgänger die Fahrbahn überqueren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-125 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesem Verkehrszeichen zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-125

Fahrzeuge dürfen hier ohne Beleuchtung die ganze Nacht geparkt werden

Fahrzeuge dürfen hier nicht geparkt werden

Die Straßenbeleuchtung brennt nicht die ganze Nacht

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-102-B / 3 Fehlerpunkte

Sie haben sich versehentlich rechts eingeordnet, obwohl sie nach links abbiegen möchten. Wie dürfen Sie weiterfahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-102-B

Geradeaus

Nach rechts

Nach links, sobald die Ampel dafür "Grün" zeigt