Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern claude
06.04.2005, 12:51 Uhr

claude

hey,

Ich bin Luxemburger, und wohne jetzt jedoch in deutschland, und sowei ich weiss darf ich bereits jetzt mit 15 einen normalen m. klassen schein machen (ohne 25 kmh zu fahren) da ich nach luxemburg zur schule gehe und mir nicht ausreichende busverbindungen zur verfügung stehen. wollt mal fragen ob das stimmt

danke

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
06.04.2005, 16:00 Uhr

zu: claude

Nö, stimmt nicht. Das Mindestalter für Klasse M ist in Deutschland immer noch 16 Jahre.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
06.04.2005, 16:59 Uhr

zu: claude

wie beim Auto-Führerschein gibt's anscheinend auch hier Sonderregelungen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Faz3R
06.04.2005, 23:16 Uhr

zu: claude

er meint die mofaprüfbescheinigung und die kann mit 15 machen. dann halt natürlich nur max.50ccm und 25kmh

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
07.04.2005, 02:00 Uhr

zu: claude

Wenn du mit schon 15 den M Führerschein machen willst, benötigst du eine Ausnahmegenehmigung von der Führerscheinstelle. Diese entscheidet, ob es wirklich nötig ist, den Führerschein zu machen, oder ob andere Lösungen zumutbar sind. Die Voraussetzungen für Sondergenehmigungen sind relativ streng.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern claude
07.04.2005, 10:14 Uhr

zu: claude

ja wird schon klappen ,muss schliesslich ins Ausland in die Schule. Aber ist m schein auch im Ausland gültig

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
07.04.2005, 18:29 Uhr

zu: claude

Die Klasse M selber ist auf jeden Fall im Ausland gültig. Bei einer vorzeitig erteilten Fahrerlaubnis wird normalerweise die Fahrstrecke eingegrenzt, d.h. du darfst mit dem Führerschein nur zwischen daheim und der Schule fahren. Wenn dir die Ausnahmegenehmigung erteilt wird, dann darfst du damit auch ins Ausland.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-102 / 3 Fehlerpunkte

Womit ist bei Dunkelheit eine Ladung zu kennzeichnen, die mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs hinausragt?

Durch Einschalten der Nebelschlussleuchte

Mit orangefarbener Warntafel

Mit roter Leuchte und rotem Rückstrahler

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-104 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie einen Überholvorgang beenden?

Dicht vor dem Überholten wieder auf die rechte Fahrbahnseite wechseln

Ohne den Überholten zu behindern, so bald wie möglich wieder nach rechts einordnen

Das Wiedereinordnen rechtzeitig und deutlich anzeigen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-005 / 3 Fehlerpunkte

Was gilt unmittelbar vor und auf Zebrastreifen?

Es darf nicht

- geparkt werden

- überholt werden

- gehalten werden