Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tinkerbell
05.04.2005, 14:24 Uhr

Amerikanischer Führerschein

Nein, hier geht es nicht darum, ob ich meinen in Amerika gemachten Führerschein hier umschreiben lassen kann, sondern um folgendes: Zur Zeit ist ein amerikanischer Freund zu Besuch, dem ich gerne mal mein Auto leihen würde. Nur bin ich mir nicht sicher, ob er das Recht dazu hat, hier zu fahren. Da er nur für den Sommer bleibt, wäre es unsinnig, sich den Stress mit dem Umschreiben zu machen, oder?! Hoffe, mir kann jemand helfen.
Vielen Dank schonmal

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
05.04.2005, 15:42 Uhr

zu: Amerikanischer Führerschein

rein rechtlich ist sein Führerschein ein halbes Jahr in der BRD gültig. Mit der Versicherung mußt du allerdings aufpassen, da werden meist Fahrer mancher Länder ausgeschlossen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern EU-Führerschein
25.04.2005, 08:31 Uhr

zu: Amerikanischer Führerschein

Laut americanischem Recht sind Autofahrer mit vollendetem 25.Lebensjahr automatisch als fahrer versichert, wenn die die Berechtigung/Einwilligung des Eigentümers zum Autofahren haben (was ja hier dann vorliegt).
Nur bei Fahrern (in den USA) unter 25 muss dass der Versicherunh mitgteilt werden.
Es kann sein, dass dieses Gesetz automatisch auch für Deutschland übergeht????
..., da ja der fahrer US-Bürger ist.
Ich selbst würde mir da keine Gedanken machen, da er ja einen gültigen Drivers License hat und das Auto versichert ist.
Im Zweifelsfalle muss die Versicherung immer zahlen!
Ein guter Tipp wäre vielleicht, ihm eine schriftliche Vollmacht mitzugeben.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.8.01-001 / 3 Fehlerpunkte

Was wird in das Verkehrszentralregister eingetragen?

Straftaten im Zusammenhang mit der Teilnahme am Straßenverkehr

Verkehrsordnungswidrigkeiten mit Bußgeld

Verkehrsordnungswidrigkeiten mit Verwarnungsgeld

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-008 / 3 Fehlerpunkte

An einem Fahrzeug sind Motor und Schalldämpfer "frisiert". Welche Folgen kann das haben?

Die Lärmbelästigung nimmt zu

Der Schadstoffausstoß wird größer

Der Kraftstoffverbrauch sinkt erheblich

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-109 / 3 Fehlerpunkte

Sie befinden sich im Kreisverkehr. Was ist zu beachten?

Im Kreisverkehr ist das Halten auf der Fahrbahn verboten

Das Verlassen des Kreises muss durch Blinken angezeigt werden

Eine Mittelinsel darf nur überfahren werden, wenn dies aufgrund der Fahrzeuggröße unvermeidbar ist