Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Joan
31.03.2005, 09:43 Uhr

Wie teuer sind Leitplanken und wer zahlt das? Punkte?

Hallihallo! Mein Bruder (19) mit Führerschein auf Probe hat mein Auto gecrasht. Außerdem 10 Stück Leitplanke. Weiss jemand wie teuer diese sind? Ich bin Haftpflichtversichert mit dem Auto und er hatte meine Erlaubnis. Bekommt er dafür Punkte in Flensburg und ein Aufbauseminar? Totalschaden am Auto und eben Leitplanken auf beiden Seite der Bundesstraße (ev. Gefährdung, da durch Unfall auf gegnerische Fahrbahn?). Beim Polizeiprotokoll machte er keine Angaben, da er nicht sicher ist, ob er zu schnell war (100 km erlaubt, er denkt ev. 120). Von Schule zurück, keine Drogen, lediglich Kontrollverlust über Auto. Hat jemand Ahnung und kann mir helfen, was da auf mich (Leitplanke) noch alles zukommt? Oder eben ihn? Danke schön.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
31.03.2005, 13:21 Uhr

zu: Wie teuer sind Leitplanken und wer zahlt das? Punkte?

Den Fremdschaden übernimmt die KFZ-Haftpflichtversicherung.
(-->Rabattverlust, Hochstufung).
Den Fahrzeugschaden übernimmt die Vollkaskoversicherung, wenn denn eine besteht. Ansonsten musst Du Deinen Bruder eben das Auto bezahlen lassen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
31.03.2005, 15:02 Uhr

zu: Wie teuer sind Leitplanken und wer zahlt das? Punkte?

>"Ansonsten musst Du Deinen Bruder eben das Auto bezahlen lassen."

Wir wissen, dass der Bruder von Joan Schüler ist (Unfall auf dem Schulweg). Angenommen das Auto ist ein neuer BMW 5er. Wie soll der arme Junge das denn jemals bezahlen können? <

Das hätte sich der arme Junge dann vielleicht vorher überlegen müssen. Ich verleih nen Auto nur an den, der fahren kann und das Auto bezahlen kann, falls er es verbiegt.
Wenn ich mir nen Auto ohne VK ausleihe ist es andersrum. Wenn ich den Wagen nicht ersetzen kann fahre ich ihn garnicht. Nen Unfall kann immer mal passieren.

Gruß,

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Joan
31.03.2005, 15:38 Uhr

zu: Wie teuer sind Leitplanken und wer zahlt das? Punkte?

Ich habe ihn vorher gefragt und er hat gesagt, ja ich nehme es gerne das Auto. Er zahlt mir den vollen Schaden nach und nach ab. Er ist da echt superklasse. Ich habe nur Teilkasko, daher keine Übernahme, sondern er. Ich hofffe, das mit der Haftpflicht stimmt so. Leitplanken kosten das Stück so 400,00 Euro und es sind 10 Stück. Ja es war eben ein Unfall, der eben mal passieren kann. Er macht seinen Zivi und hat gesunde Hände, wir können froh sein, dass ihm nichts passiert ist.
Nur mit den Punkten das täte mir leid. Wenn es "nur" ein Aufbauseminar bleibt wäre es ja auch ok (kostet 250 Euro) plus eben Bußgeld.

Danke für Eure Meinungen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Joan
01.04.2005, 09:18 Uhr

zu: Wie teuer sind Leitplanken und wer zahlt das? Punkte?

Ich habe ihm das natürlich vorgestreckt und er hat die Hälfte von seinem Stiefvater bekommen. Und er wird ca. 2-3 Jahre abzahlen.

Ich habe bereits vorher die Suchfunktion genutzt, nichts gefunden. Danach bin ich anstatt Forumsbeiträge zu finden zur Suche für fahrtipps gekommen. TOLL! Wie funktioniert also bitte die Suche? Würde für mich also mal gerne bitte jemand nach Leitplanke und Aufbauseminar und ähnl. Themen suchen?
DANKE: ursprungallenübels!!! Ich bin zu blöd dafür!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Joan
04.04.2005, 11:40 Uhr

zu: Wie teuer sind Leitplanken und wer zahlt das? Punkte?

Danke! ja tatsächlich alles gekürzt! Schade :o(. Und genau das mit dem Dursuchen oben geht nicht. Er hat nichts zu Leitplanke gefunden :o( (hatte ich NATÜRLICH so MEHRFACH vorher probiert);o).

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.8.01-001 / 3 Fehlerpunkte

Was wird in das Verkehrszentralregister eingetragen?

Verkehrsordnungswidrigkeiten mit Bußgeld

Straftaten im Zusammenhang mit der Teilnahme am Straßenverkehr

Verkehrsordnungswidrigkeiten mit Verwarnungsgeld

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-005 / 3 Fehlerpunkte

Sie sehen dieses Verkehrszeichen. Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-005

Mit Vorrang des Gegenverkehrs

Mit Blendung durch den Gegenverkehr bei Nacht

Mit Gegenverkehr

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-134 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-134

Auf ein Haltverbot,

- das nur auf dem Seitenstreifen gilt

- das nur für Lkw gilt

- das auf der Fahrbahn und auch auf dem Seitenstreifen gilt