Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
22.03.2005, 11:50 Uhr

Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

Tag zusammen.

Nochmal ein letzter Versuch:

Wer würde am 4.6.05 zur Nordschleife kommen? Vielleicht ein bisschen grillen, bisschen unterhalten etc...

Interesse haben ja schon mehrere bekundet...

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marcel87
22.03.2005, 12:55 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

bin dabei, nach wie vor! ich sponsor den gril.. habe glaube ich noch son transportables teil ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
22.03.2005, 13:07 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

Dann müsst du für den Rückweg aber noch jemanden finden, der dich und den Grill transportiert - da steige ich dann nämlich aus. Das ist immer die grösste Sauerei, benutzten, ungereinigten Grill im Auto... :D

Kriegen wir schon hin.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marcel87
22.03.2005, 13:52 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

naja, es soll ja sowas wie wasser und lappen geben, hab ich gehört   

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
22.03.2005, 18:04 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

ad Sauerei, aus dem Off: es soll auch sehr große Plastikplanen bzw. -säcke geben ;-)

lG, Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern angst
22.03.2005, 18:24 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

hey!

hab jetzt mal ne blöde frage, aber wo ist die nordschleife???

lg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
22.03.2005, 18:33 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

Mike:
Ist ja schon gut, nur beim ersten Grillen an der NS haben wir eine vernünftige Plane vergessen...Das war dann wirklich ne Sauerei. Dank meiner connections nehme ich dafür jetzt immer die guten "STECO"-Klappboxen (kennt man aus der SPAR-Gemüsetheke)... :D

Angst:
Google spuckt beim Suchbegriff Nordschleife kein einziges Ergebnis aus?
Liegt in der Eifel - der Ort Adenau liegt direkt dort.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
22.03.2005, 18:52 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

Ich mag so Einwegscheiss nicht.

Stell dich wegen der Entfernung nicht so an. Spätestens ab Ruhrgebiet kann man zusammen fahren. Hast schon 200km gespart.

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marcel87
23.03.2005, 12:46 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

ich glaub da wird einer dem forum untreu ;-D

eben, ich würde auch sagen fahrgemeinschaften.. is billiger und macht mehr spass...

@500g: wo kommste denn weg?

@rest: fährt denn einer auf der schleife? *g*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
23.03.2005, 12:50 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

Ob ich fahre weiss ich noch nicht, kommt drauf an wie voll es ist und mit welchem Auto ich komme. Und Beifahrer werde ich auf der Schleife auch keine mitnehmen.

Gruß,

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
23.03.2005, 13:26 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

Interesse hätt ich schon!
Gibt da allerdings ein paar kleine Unwägbarkeiten, die mich hindern, definitiv zu- oder abzusagen.

@ Ärgerengel
Spuck doch mal ne Emil-Adresse aus, dann können wir SO in Kontakt bleiben und müssen hier nicht das Forum blockieren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
23.03.2005, 13:35 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

Ich finde ICQ deutlich praktischer: #148761550

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
23.03.2005, 13:40 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

Stimmt!
Kämpfe aber gerade mit meinem neuen PC um die Wiederherstellung meiner Daten vom ALTEN PC
Und da das noch ein wenig dauern wird, läuft vieles - z.B. Internet - nur rudimantär. ICQ und dergleichen spiel ich mir erst wieder auf, wenn alles andere läuft.
Also, wie ist's junger Mann: Kriegen wir ne Email-Adresse vom großen Forumstreffen-Organisator? :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
23.03.2005, 13:44 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

Christian.hammacher(a)gmx.net
(a) = @

Gruß,

Organisator

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marcel87
23.03.2005, 15:56 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

LOL :-D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
25.03.2005, 13:08 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

Hallo,

an 4.6. hat die Nordschleife geschlossen.

Guggsdu hier: http://www.ghbiker.de/nuerburgring_offen/nordschle
ife_offen_jun2005.html


Eine Woche spaeter, Sonntag den 12.6. waer ideal, da ist den ganzen Tag offen.

Viele Gruesse,
FLiszt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
26.03.2005, 11:18 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

Ups, stimmt, am 4.6. ist glaube ich VLN...Wochenende später geht auch. Scheint aber trotzdem keiner Interesse zu haben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
28.03.2005, 20:45 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

Ich verstehe die Faszination Nordschleife jetzt ansatzweise denke ich. Ich durfte heute eine Runde lang Beifahrer auf der Schleife sein.
In nem Porsche GT3 auf Semislicks.

Rein in die Schalensitze, 4Punkt-Gurte bis zur Bewegungsunfähigkeit festziehen und die Beine irgendwo Rechts und Links der Feuerlöschanlage platzieren.
Hätte ich keine Ohren würde ich jetzt noch im Kreis grinsen....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marcel87
29.03.2005, 10:55 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

das kann ich mir wol gut vorstellen.. berichte mal nen bissel mehr, gibs evtl fotos?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
29.03.2005, 18:06 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

Etwas ausführlicher? Ok, bitte....

MxMagnum (ein Forenkollege) und ich trafen uns gestern Morgen um 10 Uhr in Oberhausen an der A3 und fuhren dann zusammen mit seinem Golf zur Nordschleife. Am Dreieck Heumar war an einer plötzlich auftauchenden Radarfalle in einer 100er Begrenzung die erste Vollbremsung von 180 auf 100 nötig.

Gegen 11.30 waren wir dann an der Ausfahrt Breidscheid wo gerade ein schwer verunfallter 911er abtransportiert wurde. Wir fuhren dann weiter zum Parkplatz und parkten dort direkt neben einem EDO-Competition GT2.
An der Zufahrt war schon einiges los, auf der Strecke verteilte sich alles nach Aussage einiger Fahrer jedoch ziemlich, da ausnahmsweise GP-Strecke und Nordschleife gefahren wurde.

Wenig später entdeckten wir dann Herberts schwarzen GT3 an der Schranke. Als er wieder zurück war sprachen wir in an, als er gerade den Luftdruck der â EUROžMichelin Pilot Sportâ EUROœ Semislicks kontrollierte. â EUROžEin Tropfen Regen und du kannst mit den Reifen einpackenâ EUROœ.
Dann durften wir beide nacheinander je eine Runde mitfahren. MxMagnumâ EURO™s Grinsen konnte ich schon sehen, als sie die Döttinger Höhe runtergebrettert kamen.

Dann war ich dran â EURO“ Rein in die engen Carbonschalen, Herbert half mir kurz beim Anlegen des Vierpunkgurtes und forderte mich auf, diese festzuziehen bis ich mich nicht mehr bewegen kann. Blick nach Links zum Cockpit. Der Tacho ganz klein links am Rand des Armaturenbretts. 0 â EURO“ 50 â EURO“ 100 â EURO“ 160 und so weiter. Uninteressant. Der Drehzahlmesser dreimal so groß und mittig über dem Lenkrad. Rechts davon Öldruck und Temperatur. Neben dem Schaltknüppel rot gekennzeichnet der NOT-AUS-Schalter.
Wir fuhren zur Schranke, der Ordner stellte erfreut fest, dass das Licht bereits eingeschaltet war und es ging los. Die ersten paar Meter Tempo 30, dann war â EUROžRing freiâ EUROœ. 2. Gang, mit Vollgas beschleunigen â EURO“ eine Beschleunigung, bei der man dieses geile Gefühl im Magen bekommt. Der Motor schrie kurz vom Roten Bereich, dritter Gang, unglaublich schneller Gangwechsel, nur um einen Augenblick später voll in die Bremse zu treten. Immer an der Haftungsgrenze der Reifen, die Reifen quietschten leise vor sich hin. Einlenken ins Hatzenbach-Geschlängel. Kaum zu glauben wie zackig das Auto einlenkt und was für Kurvengeschwindigkeiten möglich sind. Und trotzdem saß ich perfekt in den Sitzen â EURO“ ich verrutschte kein bisschen. Wieder Vollgas, ab auf die Start/Zielgerade der GP-Strecke. Bei einer Geschwindigkeit jenseits der 250 trat Herbert wieder voll auf die Bremse und setzte in der Mercedes-Arena auf der Innenseite zum Ãœberholen einer Gruppe langsamer Fahrzeuge an. Diese fuhren plötzlich völlig unberechenbar nach innen und als ich im Kopf bereits den Zusammenstoß sah wichen wir nach innen auf die Curbs aus â EURO“ die anderen hatten uns schlicht übersehen und wohl nicht geahnt, wie schnell manche Autos durch diese Kurve fahren können. Die darauffolgende kurze Gerade nutzte Herbert um die anderen Autos gnadenlos auszubeschleunigen.
Wenig später ging es wieder auf die Nordschleife â EURO“ im vergleich dazu ist ein moderner F1-Kurs einfach nur langweilig-. Kurven die aufmachen, Kurven die zumachen, alle paar Meter wechselnde Fahrbahnbeläge, Bodenwellen, Sprungkuppen....
Herbert fuhr ziemlich am Limit, immer an der Haftungsgrenze der Reifen, in den Kurven kam das Auto immer mal wieder mit dem Heck, überholte dabei alles und jeden und erklärte mir dabei noch die Eigenheiten und den Namen des jeweiligen Streckenabschnitts.
Jetzt fuhren wir auf die Fuchsröhre zu, mussten aber kurz vorher leider abbremsen weil dort einige langsame Motorräder waren. Die Kompression in der Senke war trotzdem schon mehr als beeindruckend und das Gefühl im Magen einfach unbeschreiblich. Unvorstellbar, wie sich das mit 40Km/h mehr anfühlt.
Weiter ging es, wir fuhren mit Vollgas auf nicht einsehbare Kurven zu, flogen über die Sprungkuppe am Pflanzgarten, donnerten im Adenauer Forst mit Vollgas auf die Mauer zu die schon Niki Lauda zum Verhängnis wurde und überholten Autos und Motorräder, egal ob auf Geraden oder in Kurven.
Dann ein letztes Mal Vollgas und in den Geschwindigkeitsbereich weit jenseits der 200 â EURO“ Döttinger Höhe. Nochmal hart bremsen und keine 10 Minuten nachdem wir losgefahren waren standen wir wieder auf dem Parkplatz. Die Top-Autos des 24h-Rennens brauchen für die gleiche Strecke bei wenig Verkehr auch über 8 Minuten â EURO“ ohne Tempolimits und Halt an der Schranke. Ich befreite mich mit einem breiten Grinsen aus dem Sitz und stellte fest, dass es bestialisch nach Reifen und Bremsen stank. Herbert kontrollierte erneut den Luftdruck der Reifen, öffnete die Motorhaube und ging â EUROžerst mal was trinkenâ EUROœ. Wir bedankten uns für die Mitfahrt und trafen später noch einen anderen Forumskollegen der mit einem grünen Schnitzer-S3 Silhouette dort war.
Gegen 16.00 fing es dann heftig an zu regnen und wir fuhren nach Hause. Gegrinst haben wir da allerdings noch immer.

Tja, jetzt warte ich auf die nächste Gelegenheit wieder zur Nordschleife zu fahren und diese endlich selbst unter die Räder zu nehmen. Ich denke, ich habe mich mit dem Nordschleifenvirus infiziert. Ein einziger Wermutstropfen bleibt â EURO“ eine Mitfahrt in einem schnelleren Auto wird es â EURO“ wenn überhaupt â EURO“ erst in sehr ferner Zukunft geben. So vieles was dort schneller als ein GT3 mit Fahrwerk und Semislicks ist gibt es nicht...

Ich werde einige Fotos posten sobald mein Webspace wieder erreichbar ist.

Gruß,

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
31.03.2005, 10:19 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

So, hier kommt eine Auswahl der versprochenen Bilder vom Ostermontag:

http://klech34.cybton.com/GT2_EDO.jpg

Aufkleber auf der Heckscheibe - habe ich bis dato noch nirgendwo gesehen...
http://klech34.cybton.com/EDO_Aufkleber.jpg

Auch schön, aber nicht zum fahren auf der Nordschleife...
http://klech34.cybton.com/E-Type.jpg

Da hatte wohl noch jemand die Idee mit dem GULF-Design. (Ein genauso lackierter GT3 wird beim nächsten Gumball-Rennen mitfahren, das ist die Lackierung die die Porsches des GULF-Teams seinerzeit in Le Mans hatten)
http://klech34.cybton.com/Gulf_GTA.jpg

Einen geileren Heckflügel muss man meiner Meinung nach lange suchen.
http://klech34.cybton.com/RS38.jpg

Herberts GT3
http://klech34.cybton.com/Gt3_1.jpg

Herbert mit MxMagnum an Bord
http://klech34.cybton.com/GT3_Zufahrt.jpg

Der Schnitzer-S3 von Mattes.
http://klech34.cybton.com/SchnitzerS3_1.jpg


http://klech34.cybton.com/SchnitzerS3_3.jpg

Gruß,

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
31.03.2005, 10:48 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

Und so sieht nen richtiger Sportreifen aus...30er Querschnitt ist ja schon beeindruckend, ebenso wie der geringe Negativanteil, aber die Gummimischung ist nebenbei auch noch extrem weich...
Diese graue Scheisse ist abgeriebenes Reifengummi.

http://klech34.cybton.com/Semi.jpg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marcel87
31.03.2005, 21:52 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

nich schlecht... wolch liebreizende anblicke hatte ich erwartet.. ;)

sag mal, is da immer soviel los? also an zuschauern?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
01.04.2005, 09:59 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

Am Wochenende bei den Tourifahrten schon. Wenn VLN ist sogar noch deutlich mehr.

Gruß,

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
18.05.2005, 11:30 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

Mahlzeit.

Ich grab den Thread mal wieder aus.

2 Anliegen:

1) Am 26.05.05 ist am CentrO (Oberhausen) ein großes Oldtimertreffen inklusive Concours. Wir sind als offizieller Sponsor mit einigen - wahrscheinlich 5 - Autos da.
Nachher wollen wir mit mehreren Leuten Kartfahren gehen und eventuell irgendwo was trinken. Jemand von hier, der auch kommen will? (auch zum Kartfahren versteht sich)

2) Nordschleife im Juni, findet sich noch jemand der Lust hat?

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marcel87
18.05.2005, 21:02 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

häte nach wie vor lust ;) (hab übringens morgen praktische *zitter*)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

Ich finde es schön, dass Ihr euch mal treffen wollt. Ich persönlich werde nicht kommen. (ist fast eine Tagestour von meinem Wohnort aus) Falls Ihr aber etwas Zeit habt, solltet Ihr Euch aber mal die Gegend dort ansehen. Meine Tochter wohnt in unmittelbarer Nähe. Von der Nürburg aus hat man einen wunderbaren Blick auf die Landschaft. Wünsche euch viel Spaß!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
19.05.2005, 11:25 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

Mahlzeit nochmal.

Nachdem für das Treffen ja keinen begeistern konnte (entweder weil niemand hier aus NRW kommt oder weil keiner Bock hat), habe ich einen weiteren Vorschlag.

Ich habe gestern beschlossen, diesen Sommer (Juli/August) noch das ADAC-Perfektionstraining mitzunehmen. Kostet in Haltern 150€ für Nicht-Mitglieder, für Mitglieder glaube ich 130. Hätte prinzipiell jemand Lust, da mitzumachen?
Eventuell kommen aus einem anderen Forum und von meinen Kollegen noch welche mit, wenn wir 12 Leute zusammenkriegen können wir sicherlich nen anderen Preis aushandeln.

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
19.05.2005, 11:45 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

Haltern, NRW. Im Ruhrgebiet.

Hätte aber auch große Lust, das ganze am Hockenheimring zu machen, überlege noch...

Das Perfektionstraining kann man auch auf anderen Anlagen machen, aber nicht auf allen, da dort wesentlich höhere Geschwindigkeiten gefahren werden. Die ADAC-Homepage gibt da mehr Infos.

Viel Spass beim Intensivtraining. Ich war vom Standard-Training ja mehr als enttäuscht, hoffentlich sind Intensiv- und Perfektionstraining besser.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marcel87
19.05.2005, 12:26 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

also, habe bestanden... jetzt nur noch warten, und dann ab dafür.. ich wäre auch an dem training interessiert, meine mum meinte, sie lässt mich ohne nicht fahren, zumindest nicht die strecke in den uzrlaub.. ;) also ich wäre definitv dabei.. und der ort passt mir auch!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
19.05.2005, 12:29 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

Glückwunsch.

Wegen des Trainings muss ich dich leider enttäuschen. Nicht, weil ich dich nicht dabeihaben will, sondern weil man das Perfektionstraining nur mitmachen darf, wenn man vorher mind. ein Basis- oder Aufbautraining mitgemacht hat.
Das halte ich ehrlichgesagt auch für ganz sinnvoll, mit ein paar Monaten Fahrpraxis ist man da wohl noch nicht so richtig aufgehoben. (nicht böse gemeint).

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
19.05.2005, 12:34 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

Hier die Inhalte des Trainings für alle, die es interessiert:


Die besondere Herausforderung auf den modernen Fahrsicherheitszentren und ausgewählten Anlagen.
Für alle, die zumindest ein ADAC Basis-, besser jedoch ein Aufbau- oder Intensiv-Training absolviert haben und Lust auf mehr haben.
Hier erleben Sie den Einsatz des gesamten technischen Equipments im Zusammenspiel mit den Geländevorteilen.
Kursinhalte: Auffrischung der wichtigsten Übungen aus dem vorangegangenem Aufbau- oder Intensivtraining. Dann Steigerung von Schwierigkeit und Komplexität: Sie fahren auf der Dynamikfläche einen ungebremsten Spurwechsel mit bis zu 80 km/h und trainieren das Kombi-Manöver "Bremsen - Ausweichen" aus bis zu 100 km/h. Je nach örtlichen Voraussetzungen erleben Sie zusätzlich mindestens eine der folgenden Komponenten:
- Durchfahren einer Aquaplaningstrecke,
- Bewältigen von Passagen mit Steigung und Gefälle,
- Durchfahren eines Handlingkurses.
Trainingsdauer: 8 Stunden, Höchstteilnehmerzahl: 12 Personen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
19.05.2005, 12:47 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

Prinzipiell steigt der Verschleiss an Fahrwerksteilen sicherlich an, aber ob das so wild ist...Die meisten Übungen werden im nassen gefahren, so dass sich das in Grenzen hält. Man verteilt da sicherlich keine 20% Profil auf der Anlage.

Ausserdem wird nicht 8H ununterbrochen gefahren. Es wird immer alles besprochen, ein bisschen Fahrdynamik-Theorie wird auch dabei sein...Ich habe beim letzten Training nur meinen Motor den ganzen Tag laufen lassen weil mir dieses alle 10 Minuten Motor an, losheizen, Motor aus, kühlt ab, wieder an, losheizen nicht gepasst hat.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
19.05.2005, 13:17 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

Nordschleife würde bei mir eh nix werden (Angel hab ich meine beiden kleinen, aber entscheidenden Gründe dafür ja schon genannt). Aber Juli/August... das könnte sich machen lassen :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
19.05.2005, 13:29 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

Ja, nen Z4 3.0 :D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marcel87
19.05.2005, 15:38 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

und für die langen ausfahrten in den urlaub und auf landstrassen nen ford Focus! ;-)

schade, dass das nicht geht.. aber macht das doch so: erst das training, dann auf dkartbahn, da bin ich dabei.. vllt. findet ja am gleichen tag ein basistraining statt oder so.. aber dann bitte erst ab dem 20.6. oder so.. ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
19.05.2005, 15:46 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

Kartfahren und Training waren zwar bis dato zwei verschiedene paar Schuhe, könnte man aber auch noch im Anschluss machen.

Nur scheint sich von hier - bis auf einen - niemand für das Training begeistern zu lassen, werde daher demnächst buchen, dann den Termin veröffentlichen und wer dann von hier doch noch mitmachen will kann sich noch anmelden.
Je nachdem wieviele Kollegen mitkommen gehen wir noch Kartfahren und dann sag ich dir Bescheid, dann kannst du überlegen, ob du nur zum Kartfahren nach Haltern kommst. Ansonsten kannst du aber auch schon morgen kommen zugucken oder - falls versicherungstechnisch möglich - auf dem Beifahrersitz mitfahren.

Gruß,

Christian,
der jetzt mal ne Mail schreibt und nach freien Terminen fragt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

"Ich habe gestern beschlossen, diesen Sommer (Juli/August) noch das ADAC-Perfektionstraining mitzunehmen. Kostet in Haltern 150 EURO für Nicht-Mitglieder, für Mitglieder glaube ich 130. Hätte prinzipiell jemand Lust, da mitzumachen?"

Klingt ganz interessant, aber wo ist Haltern?
Jetzt kommt aber der Haken:

"sondern weil man das Perfektionstraining nur mitmachen darf, wenn man vorher mind. ein Basis- oder Aufbautraining mitgemacht hat."

- ! - schade - ! -

Wer von den hier anwesenden Usern hat das schon? - Ich leider noch nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marcel87
19.05.2005, 17:51 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

wenn du da hinschriebst, dann frag doch mal, was ein basis kostet...

ausserdem: war mir klar, dass das zwei verschiedene paar schuhe waren, deswegen ja..

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
20.05.2005, 15:49 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

So, Antwort ist da:

>Sehr geehrter Herr xxx!
Anbei sende ich Ihnen unsere Terminauswahl für das Premiumtraining (ehemals
Perfektionstraining). Die Preise können Sie diesem Formular entnehmen. Von
den freien Plätzen her, haben wir am 01.07. noch 11 Plätze frei, am
13.08.noch 1 Platz, am 23.09. noch 17 und am 21.10. auch noch 17 Plätze<

Also ich werde mich am 23.09. anmelden, in Haltern. Am 1.7. kann ich nicht. Wer kommen will kann sich dann ebenfalls anmelden.
Wächter?

Marcel, Basis kostet um die 70€, man sollte vorher aber schon nen paar TKm gefahren sein. Tu dir auf der Fahrt in den Urlaub die Ruhe an, nimm dir fürn Anfang nicht zuviel Km pro Tag vor und versammel nicht gerade die grössten Chaoten im Auto, dann wird das schon. Mach das Basistraining dann danach und im Frühjahr kannst du noch immer das Perfektionstraining machen.

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
20.05.2005, 19:04 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

Na, das ist ja noch ein ganzes Weilchen hin.
"Schaun mer mal", sagte der Kaiser.
Im Urlaub bin ich da jedenfalls garantiert nicht ;-))

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marcel87
21.05.2005, 11:04 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

@christian: okay, wenn du das sagst, will ich das mal so machen.. nur aus der fahrt in den urlaub wird leider nichts! :-(

aber es ist ja nicht aller tage abend?!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marcel87
21.05.2005, 18:59 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

1. bin ich ja noch nicht einmal 18, sodass ich nicht fahren darf 2. ist der focus noch ncihtmal hier und 3. hat ein "freund" mich mim urlaub ziemlich angeschissen! auf deutsch gesagt... also fällt urlaub flach ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
27.05.2005, 01:14 Uhr

Faszination Oldtimer - CentrO Oberhausen - Bericht

So, nach einem sehr erfolgreichen, aber anstrengenden Tag bin ich endlich wieder zuhause...

Eins vorweg - alle Fotos die ich gemacht habe, werde ich gerne noch hier reinstellen, auch wenn es sicher nicht jeden interessiert. Sind aber nen paar tolle Autos dabei und der ein oder andere wird sie sicherlich gerne sehen wollen. Habe da heute aber ehrlichgesagt keine Lust mehr zu...

Heute Morgen pünktlich aufstehen, ab zur Werkstatt. Dort haben wir dann erstmal die ganze Planung wieder umgeschmissen, da gestern Abend doch noch 3 Autos fertig geworden sind, . Also haben wir schonmal zwei Autos auf die Schlepper verladen, während mein Bruder noch das Klebeband von den gestern Abend (!) lackierten Radkappen abgezogen hat und die anderen erstmal die gerade fertiggewordenen Autos mit Kühlwasser & Co. versorgen musste.
Schliesslich sind wir mit folgenden Autos losgefahren:
-300SEL 6.3
-Alfa Giulia Spider (aufm Schlepper)
-Porsche 3.2 Carrera
-Zagato 1600
-Autobianchi A112 mit Abarth Motor
-Vorkriegs-Benz (W143) (aufm Schlepper)
-280SL Pagode

Alle waren in Anbetracht der 3 Autos die noch nie gefahren sind gespannt, ob wir Probleme kriegen würden...
Bereits auf der Landstraße hatten mein Bruder und ich im A112 die bereits erwarteten Temperaturprobleme. Da wir es zwar noch geschafft hatten, einen 70PS Abarth-Motor einzubauen, aber keine Zeit mehr für den großen Ölkühler war, wurde das Ding schlicht zu heiss. Also, Tempo 100 auf der Autobahn. Die Öltemperatur war trotzdem jenseits der 120°C, dementsprechend warm war es im Auto. Dafür habe ich mich bestimmt 100 Mal von dem Kollegen im 6.3 überholen lassen, weil der Sound von dem Auto einfach zu geil ist...
Sind dann ohne weitere Probleme pünktlich angekommen, haben unsere Autos auf dem Platz an der Promenade aufgestellt und die Schlepper entladen. Tagsüber war die Hitze dann echt übel, so dass wir bei jeder Gelegenheit in den VIP-Bereich geflohen sind und uns da haben bedienen lassen. Ansonsten mussten wir nur aufpassen, dass unsere Autos heile bleiben, da die Leute - völlig schmerzfrei - ihre Kinder durchaus auf den Sitzen rumturnen lassen, sich auf (!) die Autos setzen um sich fotografieren zu lassen und solche Scherze.

Ich habe dann noch mehrere Runden gedreht, von einigen wirklich tollen Autos ein paar Fotos gemacht und mich wieder in den Schatten verkrümelt. Schön war, dass der Veranstalter verbastelte oder ungepflegte Autos garnicht erst auf den Platz gelassen hat.

Dann sind mein Bruder und ich noch am Vodafone DTM-Fahrsimulator nacheinander jeweils die schnellste Runde gefahren. Ich habe am Ende des Tages ein Handy bekommen, er eine Vodafone 10€-Karte.

So langsam haben wir dann angefangen einzupacken, ich hab mir blitzschnell die Schlüssel von dem Zagato geschnappt, dann sind wir zur Tankstelle gefahren und ab nach Hause. Diesmal zum Glück nicht im Konvoi und nicht mit 100. Saugeiles Auto. Ein hammerharter Sound, als wir im zweiten Gang mit Vollgas durch eine Unterführung gefahren sind, wäre unser Vordermann vor Schreck fast gegen die Wand gefahren. Ab auf die Autobahn, bereits in der Auffahrt haben wir die ersten überholt. Tolle Sitzposition, 1a-Fahrgefühl, Drehzahlmesser und Tacho genau im Blick. Der uninteressante Bereich unterhalb von 4000Touren ist eher nicht so gut zu erkennen..bis 8000 ist die Skala dann prima lesbar :D

Gespräche zwischen Fahrer und Beifahrer arten bei 190 und leicht geöffneten Fenstern zwar immer in rumgeschreie aus, aber damit kann man leben. Wegen der harten Kupplung, den eng nebeneinander sitzenden Pedalen und der harten Lenkung, die um die Mittellage zudem etwas indifferent ist, möchte ich mit dem Auto aber nicht 500Km Autobahn fahren. Sonst jederzeit wieder.

Dann haben wir noch alles zurück in den Showroom geräumt, festgestellt, dass alle 7 Autos voller Fliegen sind und beschlossen, die Autos später zu waschen...

Alles in allem ein schöner, interessanter Tag und obwohl es teilweise wirklich extrem heiss war, waren wir alle zufrieden mit dem Wetter.

Gruß,

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
27.05.2005, 17:45 Uhr

Fotos

So, hier die Fotos von gestern:

Das ist der A112, mit dem mein Bruder und ich hin gefahren sind:
http://klech34.cybton.com/A112.JPG

Unsere kleine Wagenkolonne auf der Hinfahrt, vor uns waren noch die Pagode und der Zagato:
http://klech34.cybton.com/Konvoi.jpg

Das sind die Autos, die wir mitgebracht hatten, vorm CentrO:
http://klech34.cybton.com/Autos.JPG
http://klech34.cybton.com/Autos2.JPG

Hier ein sehr schöner E-Type, mit traumhaften V12:
http://klech34.cybton.com/EType1.JPG
http://klech34.cybton.com/EType2.JPG
http://klech34.cybton.com/EType3.JPG

Opel GT:
http://klech34.cybton.com/GT1.JPG
http://klech34.cybton.com/GT2.JPG

Der TT ist geil, den will ich auch. Der Motor sah aus wie neu, der rest eigentlich auch, bis auf die schlecht gezogenen hinteren Radläufe:
http://klech34.cybton.com/TT1.JPG
http://klech34.cybton.com/TT2.JPG

Und hier noch ein paar Fotos von dem Zagato. Das Auto ist im Topzustand, ich habe keinen Makel finden können. Der holländische Vorbesitzer (daher die NL-Kennzeichen) war wohl ein absoluter perfektionist und hat knapp 70.000 (!) Gulden in die Restauration investiert. Der Motor wurde auch komplett revidiert.

Hier vor der farblich passenden Zapfsäule...

http://klech34.cybton.com/Zagato1.JPG
http://klech34.cybton.com/Zagato2.JPG
http://klech34.cybton.com/Zagato3.JPG
http://klech34.cybton.com/Zagato4.JPG

So muss man aus einem Auto herausgucken:
http://klech34.cybton.com/Zagato5.JPG

Blick durch den Rückspiegel:
http://klech34.cybton.com/Zagato6.JPG

Hoffe, die Fotos gefallen euch.

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
27.05.2005, 19:30 Uhr

zu: Fotos

*gg* ... tja, für jemanden, der seine Fahrzeuge optisch so gut wie nie pflegt, natürlich eine andere Welt :-D

Holzlenkrad ohne Handschuhe muss doch irgendwann ziemlich glitschig werden, auch wenn man keine ausgeprägten Schweißfinger hat, oder? Also da hätten Racinghandschuhe aus Nappaleder schon dazugehört ;-)

lG, Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
28.05.2005, 00:44 Uhr

zu: Usertreffen Nordschleife, 4.6.05 - letzter Versuch

>*gg* ... tja, für jemanden, der seine Fahrzeuge optisch so gut wie nie pflegt, natürlich eine andere Welt :-D<

Aber eine sehr schöne wie ich finde...

>Holzlenkrad ohne Handschuhe muss doch irgendwann ziemlich glitschig werden, auch wenn man keine ausgeprägten Schweißfinger hat, oder? Also da hätten Racinghandschuhe aus Nappaleder schon dazugehört ;-)<

Klar, bei 30°C werden deine Pfoten auf jeden Fall schwitzen, wobei es bei einem Holzlenkrad weniger schlimm als bei billigen Plastik-/Kunstlederlenkern wie in Corsa & Co, ist.
Gute Fahrerhandschuhe wären sicherlich angenehm gewesen, aber für eine 100km überführungsfahrt vielleicht etwas übertrieben.
Mit dem Auto fällt man auch ohne Handschuhe schon genug auf - keiner kennt es. Wir haben niemanden überholt, der uns nicht hinterhergeguckt hat.

Gruß,

Christian

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-018-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-018-B

Ich muss das Motorrad durchfahren lassen

Ich muss den Bus durchfahren lassen

Ich fahre vor dem Bus

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-021-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-021-B

Ich darf

- als Erster abbiegen

- vor dem gelben Pkw abbiegen

- erst nach dem Motorrad abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-016 / 3 Fehlerpunkte

Warum ist bereits der einmalige Konsum von Drogen (wie z.B. Haschisch, Heroin, Kokain) gefährlich?

Er kann

- zur Fahruntüchtigkeit führen

- einen mehrere Stunden dauernden Rausch hervorrufen