Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern lauscher
20.03.2005, 12:10 Uhr

CE-Eintrag ohne Klasse C

Hallo,

ich habe meinen 1992 erworbenen Führerschein auf den EU-Führerschein umschreiben lassen.

Ich habe folgende Einträge:
A C1E CE ML

Da ich nun geschäftlich einen 3,5 t - LKW angeschafft habe, informiere ich mich gerade intensiv, mit welcher Führerscheinklasse man was fahren kann. Dabei bin ich auf eine Frage gestoßen.

Ich habe gelesen, dass die Klasse CE nicht ohne Klasse C erteilt werden kann.

Bei mir im Führerschein steht allerdings ein Eintrag in der Spalte CE ohne dass ich die Klasse C habe. Der Eintrag in Feld 12 lautet:
79 (C1E>12000kg, L<_3)

Was bedeutet dieser Eintrag?

Weiterhin habe ich gelesen, dass bei Klasse C1E "die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigen darf".

Der Renault Master hat ein Leergewicht von 1908 kg mein Anhänger ein zulässiges Gesamtgewicht von 2000 kg, auch wenn er so wie er benutzt wird nicht über 1800 kg kommt.

Darf ich die Kombination fahren? Mit welcher Führerscheinklasse?


Gruss Roland

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
20.03.2005, 13:07 Uhr

zu: CE-Eintrag ohne Klasse C

die CE- Klasse beinhaltet C, die C1E-Klasse, C1.
Da du die Klasse CE hast brauchst du dir keine Gedanken über Einschränkungen der Klasse C1 machen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
20.03.2005, 14:30 Uhr

zu: CE-Eintrag ohne Klasse C

Nein. Falsch.

Die Klasse CE mit Schlüsselzahl 79, die bei Umschreibung der alten Klasse 3 erteilt wird, berechtigt NUR zum fahren von Zügen der Klasse C1E (Zugfahrzeug bis 7,5 Tonnen und Anhänger) mit mehr als 12 Tonnen Zuggesamtgewicht (da ist bei C1E nämlich Schluss) und auch wenn der Anhänger schwerer als das Leergewicht des Zugfahrzeugs ist (Die andere von dir genannte Begrenzung). Zusätzlich darf der gesamte Zug aber nur 3 Achsen haben (Eine Zwillingsachse unter 1 Meter Abstand zählt als eine).

Die genannte Fahrzeugkombination mit dem Renault fällt unter Klasse BE, da das Zugfahrzug ein zGG von unter 3,5 Tonnen hat.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
20.03.2005, 16:01 Uhr

zu: CE-Eintrag ohne Klasse C

Hat der OP nicht geschrieben, daß er den CE hat?
"Ich habe folgende Einträge:
A C1E CE ML"

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
20.03.2005, 17:51 Uhr

zu: CE-Eintrag ohne Klasse C

Er hat aber auch geschrieben "Bei mir im Führerschein steht allerdings ein Eintrag in der Spalte CE ohne dass ich die Klasse C habe. Der Eintrag in Feld 12 lautet:
79 (C1E>12000kg, L<_3)" ... Diese Einschränkung erhält man eben bei einer Umschreibung eines alten Klasse 3 Führerscheins, da man damit mehr fahren durfte als mit C1E jetzt erlaubt ist. Im Vergleich zur "richtigen" Klasse CE ist diese aber extrem eingeschränkt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
20.03.2005, 18:02 Uhr

zu: CE-Eintrag ohne Klasse C

o.k.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.06-002-B / 3 Fehlerpunkte

Wer muss warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.06-002-B

Der Entgegenkommende muss warten

Ich muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-106 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung haben orangefarbene Warntafeln an einem Fahrzeug?

Es handelt sich um einen

- Gefahrguttransport

- Transport leicht verderblicher Lebensmittel

- Viehtransport

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-102-B / 3 Fehlerpunkte

Sie haben sich versehentlich rechts eingeordnet, obwohl sie nach links abbiegen möchten. Wie dürfen Sie weiterfahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-102-B

Geradeaus

Nach links, sobald die Ampel dafür "Grün" zeigt

Nach rechts