Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Attila
19.03.2005, 02:11 Uhr

limit von personen im auto?

hi,
ich habe von einer freundin gehört, dass man so viele leute in einem auto befördern darf, wie reinpassen...unter der voraussetzung, dass keiner im kofferraum ist, und dass die personen, die einen gurt haben, angeschnallt sind...für mich hört sich das etwas komisch an...also stimmt das, oder hat sie das in der fahrschule falsch mitbekommen ?
mfg kevin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
19.03.2005, 06:01 Uhr

zu: limit von personen im auto?

Es stimmt, dass man beliebig viele Personen befördern darf, wenn der Fahrer in Sicht und Bedienung nicht behindert wird und die zul. Achslasten und die zul. Gesamtmasse nicht überschritten wird. Es gibt auch keine Beschränkung auf 8 Fahrgäste, obwohl man das häufig hört. Die Grenze der Klasse B bezieht sich nur auf die Zahl der im Fz.-Schein eingetragenen Sitzplätze, nicht auf die Zahl der tatsächlich beförderten Personen. Gurte müssen nur viele angelegt werden, wie auch Gurte vorhanden sind (irgendwie logisch, oder?).

Versicherungsrechtlich können nicht angeschnallte Personen aber jederzeit eine Mithaftung auferlegt bekommen.

Und jetzt meine Gegenfrage:
Warum ist dieses Thema seit Jahren von so großem Interesse für jüngere Leute? Wollt ihr alle 10 Personen im Auto mitnehmen? Und warum gibt es immer noch Fahrlehrer, die meinen, sie müssten mit der Vermittlung irgendwelcher zweifelhafter Gesetzeslücken Eindruck schinden?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
19.03.2005, 15:34 Uhr

zu: limit von personen im auto?

also das funktioniert normalerweise eh nur bei größeren Autos, bei denen mehr zugeladen werden kann.
Beim Twingo z.B. Kommt man bei 4 kräftigen Männern schon nahe an die Gewichtsgrenze, würde man 5-6 Personen reinpacken ist man auf jedenfall drüber.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Timo85
19.03.2005, 19:50 Uhr

zu: limit von personen im auto?

»Und jetzt meine Gegenfrage:
Warum ist dieses Thema seit Jahren von so großem Interesse für jüngere Leute? Wollt ihr alle 10 Personen im Auto mitnehmen?«



Witzig, bei uns kam gerade vor anderthalb Wochen das Thema bezüglich der Insassenanzahl auf dem Schulhof auf.
(Und es wurde bei uns schon öfters mal diskutiert.)

Der Grund dafür ist (zumindest bei mir und meinem Bekanntenkreis) einfach die reine Neugier. Uns allen ist absolut klar, dass es absoluter Blödsinn wäre sowas zu tun, aber ... na ja, es ist halt einfach ein ganz interessantes Thema.
Kommt ja auch nicht oft vor, dass es sowas Chaotisches in Deutschland (anscheinend) gibt.


Ich glaube also eher weniger, dass diese Frage so oft aufkommt, weil es so viele machen wollen (okay, ein paar schwarze Schafe gibt es immer), sondern eher weil es einfach so völlig absurd klingt, dass es viele einfach nicht glauben können. :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jons3000
20.03.2005, 01:00 Uhr

zu: limit von personen im auto?

Der Theorie das es so viele nicht glauben, kann ich zustimmen, da ich mich zum Beispiel auch mal darüber informiert hab, weil ich es auch nicht glauben wollte.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (36)
29.03.2005, 11:54 Uhr

zu: limit von personen im auto?

Es kann aber leider auch so enden:
http://de.news.yahoo.com/050328/12/4h095.html

steffi (36)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
29.03.2005, 12:51 Uhr

zu: limit von personen im auto?

... oder gar so:
http://www.kunstikeskus.ee/trend/reis/sahara/afric
a_niger_truck.JPG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kilian
03.04.2005, 20:51 Uhr

zu: limit von personen im auto?

Und was ist mit der Angabe der Sitzplätze im Fahrzeugschein? Ist die überhaupt nicht bindend?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.7.01-001 / 3 Fehlerpunkte

Nässe kann die Wirkung von Trommelbremsen beeinträchtigen. Was ist zu tun?

Die Bremse mehrfach im Stand betätigen

Bremsflüssigkeit nachfüllen

Die Bremse vorsichtig trocken fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-017-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-017-B

Ich muss den Bus durchfahren lassen

Ich fahre vor dem Bus

Ich muss das Motorrad durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-003 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen müssen Sie an Zebrastreifen besonders vorsichtig fahren?

Wenn Fußgänger die Fahrbahn überqueren wollen

Wenn ein anderes Fahrzeug bereits vor dem Zebrastreifen wartet

Wenn die Sicht auf den Zebrastreifen behindert ist