Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Nice
18.03.2005, 21:34 Uhr

Über den Fuß gefahren

Hallo,

heute ist mir etwas sehr, sehr dummes passiert!

Und zwar bin ich einem Motorradfahrer versehentlich und wie ich finde unverschuldet über den Fuß gefahren!

Ereignet hat sich das bei stockendem Verkehr in der Stadt auf einer zweispurigen Straße.
Auf beiden Fahrstreifen konnte man sich eben nur langsam vorwärtsrollen lassen.

Von hinten drückte sich dann eben ein Motorradfahrer zwischen den beiden Spuren zwischen durch.
Ich befand mich auf der linken Spur und zwischen mir und dem Auto neben mir, war bestimmt nicht viel Platz.

Auf jedem Fall, kam dann der Motorradfahrer, der sich durch drängelte und hielt dann auf Höhe meines rechten Vorderrades an und stellte seinen Fuß auf der Fahrbahn ab.

Ich rollte leicht nach vorne und der Abstand war wie gesagt nicht groß und plötzlich fing der Motorradfahrer dann voll an zu schreien an "du depp geh von meinem Fuß runter"- dann ist es eben passiert, dass ich ihm offenbar auf bzw. an den Fuss gefahren bin.
Das Motorrad selber, habe ich aber nicht berührt bzw. gestreift, ich konnte auch nicht beurteilen in wie weit ich dem Motorradfahrer auf die Füße gefahren bin, da ich selber nichts gespürt habe (dass ich auf was drauf gefahren wäre).

Gleichzeitig schlug der Motorradfahrer bestimmt vier, fünf mal mit voller Wucht auf die Motorhaube wodurch jetzt vier sehr kleine Dellen zu sehen sind.

Ich habe dann geistesegegenwärtig den Rüchwärtsgang eingelegt und bin wieder leicht zurück gefahren, was ins Auge hätte gehen können, da der Hintermann sehr dicht aufgefahren war.

Das ganze hat mich sehr stark mit genommen.

Vorallem weil der Mann eben ein riesen Geschrei gemacht hat und gemeint hat, "morgen zeige ich dich an" und was mir eigentlich einfallen würde, dass ich ihm, absichtlich über den Fuß gefahren wäre und sogar noch voll in seine Richtung gelenkt hätte.

Aber das krasseste war dann ein Audi-Fahrer der sich dem Motorradfahrer (!) als Zeuge angeboten hatte und gemeint hatte, dass er alles gesehen hätte und ich angeblich schon vorher total negativ Aufgefallen wäre und wie ein Irrer durch die Gegend gefahren wäre (was total erlogen ist!)

Das hat mich nun völlig fertig gemacht.
Der Motorradfahrer wusste dann aber wohl auch nicht so recht was er tun sollte und hat dann gemeint, er würde jetzt erstmal nichts machen.

Ich bin dann zur Polizei und die haben eben gemeint, ich soll warten ob eine Anzeige kommt, ich brüchte aber ansonsten keiner Angst wg. Fahrerflucht oder so zu haben.

Allerdings hat der Polizist gemeint, dass sich der Motorradfahrer nicht an die Verkehrsregeln gehalten hat indem er sich eben durchdrängelte und es eben sein Risiko sei, wenn er dann angefahren wird.

Etwas quält mich dann doch die Frage bin ich nun schuld oder doch nicht.

Mal schauen, vielleicht gehe ich nochmal zur Polizei und erstatte Anzeige gegen den, immerhin hat er mir Dellen in die Motorhaube gemacht.


Grüße



Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
18.03.2005, 23:31 Uhr

zu: Über den Fuß gefahren

Hallo,

meiner Meinung nach trifft Dich überhaupt keine Schuld.

Erstens:
Motorradfahrer haben sich bei stockendem Verkehr nicht vorzudrängeln, sondern schön in der Fahrbahnmitte mit den Autos einzuordnen. Sonst passieren eben solche Dinge.

Zweitens:
Du hast keine Chance zu sehen, was vorne am rechten Rad ist.

Du kannst zur Polizei gehen und den Motorradfahrer wegen Sachbeschädigung anzeigen. Denn selbst wenn Du über seinen Fuß drübergerollt wärst und der jetzt platt wäre, ist das noch lange kein Grund, auf Deine Motorhaube einzudreschen.

Übrigens:
Wenn man über einen Fuß drüberrollt, dann merkt man das. Zum Beispiel wie beim abgesenkten Bordstein. Wenn Du allerdings den Fuß nur angerollt und eingeklemmt hast, dann kann man es tatsächlich nicht merken.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Nice
19.03.2005, 08:40 Uhr

zu: Über den Fuß gefahren

Danke erstmal für eure Antworten.

Also ich denke ich werden dann bei der Polizei heute eine Anzeige machen, das Kennzeichen habe ich ja.

Ob das was bringt, glaube ich eher nicht.

Aber es geht ums Prinzip.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
19.03.2005, 12:45 Uhr

zu: Über den Fuß gefahren

»Erstens:
Motorradfahrer haben sich bei stockendem Verkehr nicht vorzudrängeln, sondern schön in der Fahrbahnmitte mit den Autos einzuordnen.«


GsD gilt dieser Schwachsinn nicht überall.

»Sonst passieren eben solche Dinge.«

Ich fahre jeden Tag an Dutzenden Blechkolonnen vorbei oder dazwischen durch, und mir ist noch nie jemand über den Fuß gefahren. Ebenso wenig hatte ich Probleme mit aufgerissenen Autotüren, plötzlichen Spurwechseln o.ä.

Alles eine Frage des Wie.

lG, Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
20.03.2005, 00:00 Uhr

zu: Über den Fuß gefahren

Wenn man Motorradfahrern ueber die Fuesse faehrt, hauen sie Dellen, und wenn man sie (telefonierender-, schlafender-, navieintippender- weise) von der Spur draengt, treten sie.

Das ist halt so und hat seine Richtigkeit;
Auch wenn es dich vielleicht ungerecht getroffen hat, und dein Kontrahent in dem Fall ein erbaermlicher "Ich-petz-bei-den-Gruenen" Waschlappen war.
Vermutlich hatte er ein Saisonkennzeichen und Kardanantrieb.

Ich bin mir mit dem Motorrad schon mal selbst ueber den Fuss gefahren, und hab auch niemanden dafuer angezeigt. Also jammer hier nicht rum ;-)

Grusz
FLiszt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Galli
22.03.2005, 21:23 Uhr

zu: Über den Fuß gefahren

"Vermutlich hatte er ein Saisonkennzeichen und Kardanantrieb" *lol*

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-006-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-006-B

Der Junge

- wird Sie in jedem Fall vorbeifahren lassen

- könnte im nächsten Augenblick losfahren

- wird vielleicht noch nach links schauen, aber trotzdem losfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-013-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-013-B

Ich darf als Erster die Kreuzung überqueren

Ich muss den roten Lkw abbiegen lassen

Ich muss den Radfahrer abbiegen lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-106 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren auf einer stark verschneiten Landstraße mit Gegenverkehr. Die Fahrbahn ist durch einen Schneepflug geräumt. Worauf müssen Sie achten?

Auf Fußgänger brauchen Sie nicht besonders zu achten, weil diese auf den fließenden Verkehr Rücksicht nehmen müssen

Fußgänger können wegen der aufgehäuften Schneemassen die Fahrbahn nicht verlassen und verengen diese zusätzlich

Sie dürfen nur so schnell fahren, dass eine Gefährdung von Fußgängern in jedem Fall ausgeschlossen ist