Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
15.03.2005, 14:31 Uhr

zu: Führerschein Klasse A1: verschiedene Fragen

die Fahrerlaubnis kostet bei durchschnittlicher Stundenzahl zwischen 1100 und 1500 EUR kommt darauf an, wo du wohnst, laß dir eine Preisliste von der Fahrschule kommen und rechne selbst aus.
Die steuer ist nicht das Problem, die bewegt sich im einstelligen Bereich.
Die Versicherung ist v.a. auf die kleinen Dinger relativ hoch.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern drottning
15.03.2005, 16:50 Uhr

zu: Führerschein Klasse A1: verschiedene Fragen

Du darfst mit dem A1-Schein Maschinen bis 125 ccm und bis 11 kW fahren, bist du unter 18 mit Drosselung bis 80 km/h. Die 125-er kosten keine Steuern, die Versicherung für die gedrosselten ist recht hoch, du must mit ca. 350 bis 500 Euro (mit Teilkasko) rechnen, je nach Versicherung und ob das Motorrad auf dich oder auf deine Eltern versichert wird.
Ist die 125-er offen (über 18) kostet es nicht mehr viel, so ca. 85 bis 100 Euro (mit TK) im Jahr.
Die Auswahl bei 125-ern ist recht hoch. Willst du einen Sportler, ein Naked Bike oder einen Chopper?



Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern drottning
15.03.2005, 18:15 Uhr

zu: Führerschein Klasse A1: verschiedene Fragen

Ein Sportler ist ein Motorrad mit Vollverkleidung, wie eine Rennmaschine, Stummellenker, hohe Rasten, Sitzposition nach vorn (Honda NSR 125, Honda CBR 125, Aprilia RS 125, Yamaha TZR 125 oder Cagiva Mito), ein Naked Bike hat keine Verkleidung, gerader Lenker, gerade Sitzposition (Hyosung GT 125, MZ RT 125). Beim Chopper sitzt man tief bei hohem Lenker (Honda Rebell, Honda Shadow 124, Yamaha Virago 125, Daelim VC125, Suzuki Maurauder 125). Außerdem gibt es noch Tourer (Honda Varadero 125) und Enduros (Geländemaschinen).
Schau doch mal bei Ebay oder bei Mobile.de unter Leichtkrafträdern 125 ccm rein. Da hast du eine große Auswahl.
Du darfst höchstens 11 kw (15 PS) haben.
Ob 2- oder 4-Takter ist reine Geschmacksache. Steuern zahlt man für die 125-er alle nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Rockyna
15.03.2005, 18:59 Uhr

zu: Führerschein Klasse A1: verschiedene Fragen

Hallo

Zu erst einmal zum letzten Beitrag. Klar zahlt man Steuern, unter 18 Jahren sind sie noch mit am höchsten. Der Schein hat mir 1000 Euro gekostet und ich zahle für meine Maschine 85 Euro Steuern. Ich Frage mir nur, warum du A1 machen willst und null Ahnung davon hast, geschweige dem, dass die Maschinen 125 ccm haben...
mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
15.03.2005, 19:45 Uhr

zu: Führerschein Klasse A1: verschiedene Fragen

Nein, ein 125er Motorrad kostet tatsächlich keine Steuern (das wären nur ein paar Euro, da das nach Hubraum geht, und das wäre dem Staat zu aufwändig). Außerdem ist der Steuersatz keinesfalls vom Alter abhängig.

Du verwechselst das mit der Versicherung. Die ist natürlich nötig und gerade für gedrosselte Maschinen und junge Fahrer nicht grade preiswert wegen der hohen Unfallzahlen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Rockyna
16.03.2005, 07:31 Uhr

zu: Führerschein Klasse A1: verschiedene Fragen

Hallo DaRealAd

Oh ok sorry, stimmt es ist die Versicherung. Aber des mit den Steuern check ich trotzdem net ganz *g*
mfg

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-108 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich im Bereich dieses Verkehrszeichens?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-108

Sie dürfen ein- oder aussteigende Fahrgäste nicht gefährden

Sie dürfen parken

Sie dürfen halten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-106-B / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich hier?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-106-B

Weiterfahren, weil die Fahrbahn nur für den Gegenverkehr gesperrt ist

Mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren und warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.8.01-001 / 3 Fehlerpunkte

Was wird in das Verkehrszentralregister eingetragen?

Verkehrsordnungswidrigkeiten mit Verwarnungsgeld

Verkehrsordnungswidrigkeiten mit Bußgeld

Straftaten im Zusammenhang mit der Teilnahme am Straßenverkehr