Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern oetti2001
10.03.2005, 11:35 Uhr

Cabrio fahren nur mit verdecktem Verdeck???

Hallo, hab da mal ne Frage an euch Profis:

Ist es wirklich verboten offen zu fahren wenn sich das Verdeck nicht ganz versenken lässt? Ich kann in den Gesetzen nichts darüber finden, obwohl es ja eigendlich logisch sein müsste, da die Metallteile ja ein Verletzungsrisiko hervorrufen.

Gruß oetti

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
10.03.2005, 11:56 Uhr

zu: Cabrio fahren nur mit verdecktem Verdeck???

Natürlich ist es erlaubt mit einem Cabrio offen zu fahren, selbst wenn sich das Verdeck nicht vollständig versenken lässt, aber in solchen Fällen gehört üblicherweise eine gepolsterte Abdeckung zum Fahrzeug. Die Benutzung dieser Abdeckung (Persenning) bei geöffnetem Verdeck ist dann laut ABE vorgeschrieben und die Benutzungspflicht ist im Fahrzeugschein vermerkt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
10.03.2005, 12:13 Uhr

zu: Cabrio fahren nur mit verdecktem Verdeck???

Die Persenning wird bei den meisten Autos im Zweifelsfall garantiert nicht vor Verletzungen schützen - vorgeschrieben ist es trotzdem.

Beim Käfer hatte ich die Persenning auch immer drüber, ausser bei kurzen Fahrten in der Stadt. Ist auch besser fürs Verdeck, weil der Wind dann nicht immer so dran zerrt.

Gruß,
Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern oetti2001
10.03.2005, 12:46 Uhr

zu: Cabrio fahren nur mit verdecktem Verdeck???

Hi, danke für eure Antworten. Im Fahrzeugschein kann ich nichts darüber finden. Ein Persenning habe ich ja dazu, welches ich bei langen fahrten drauf mache (sieht ja auch besser aus).

@ angryangel
Hat man dich deswegen schon mal angehalten oder so?

Falls ja, wird dann ein Verwarn- oder Bußgeld fällig? Sorry für die Flut an Fragen, bin noch nicht so lange unter den Cabriofahrern

Gruß oetti

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
10.03.2005, 12:49 Uhr

zu: Cabrio fahren nur mit verdecktem Verdeck???

Ich bin einmal nachts um 23.30 Uhr oder so mal angehalten worden wegen zu schnell, da hatte ich die Persenning nicht drüber, dazu haben sie aber nichts gesagt.
Sonst war ich mit dem Auto in keiner Kontrolle, ich könnte mir aber vorstellen, dass das zu den Dingen gehört, die entweder nicht auffallen oder den Sherriffs garnicht bekannt sind.

Was für ein Cabrio fährst du eigentlich und wo kommst du her?

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern oetti2001
10.03.2005, 12:54 Uhr

zu: Cabrio fahren nur mit verdecktem Verdeck???

Ist ein Astra F, komme aus Hameln. Hier ist es mir aufgefallen dass die Polizei eh entweder blind ist oder einfach keine Lust hat die Autos wegen kleinigkeiten anzuhalten.

Wollte einfach nur mal sicherheit haben was nun zählt und was passieren kann wenn nun doch usw...

Gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jons3000
10.03.2005, 16:16 Uhr

zu: Cabrio fahren nur mit verdecktem Verdeck???

Also reintheoretisch müsste es doch so sein, dass wenn es in der ABE/Fz-Schein steht das man die Persenning benutzen muss, der Versicherungsschutz entfällt wenn man sie nicht benutzt. Also theoretisch, würde ich sagen.
Ist ja bei Reifen auch so wenn du welche hast die nicht im Fz-Schein stehen/ keine ABE (oder nicht wie in der ABE angegeben) du keinen Versicherungsschutz hast.

Wobei ich denke das das keine Versicherung meckern würde.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
10.03.2005, 16:31 Uhr

zu: Cabrio fahren nur mit verdecktem Verdeck???

Ich kenne kein Auto, wo sowas im Schein steht und wir haben doch einige Cabrios hier. Also vermute ich, dass es nirgendwo im Schein steht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern oetti2001
11.03.2005, 10:36 Uhr

zu: Cabrio fahren nur mit verdecktem Verdeck???

Habe meinen Schein gestern zigfach unter die Lupe genommen und nichts gefunden, nur einen klitzekleinen Hinweis im Handbuch des Autos. Selbst der Fahrlehrer von meiner Freundin hat nichts dazu gefunden.

Mein Fazit also: Nicht erlaubt ohne zu fahren, aber interessieren tut es trotzdem niemanden. Der Sicherheit wegen sollte man es drauf machen. Ausserhalb der Ortschaft (habe ich gestern selber gemerkt) ist es auch viel gesünder fürs Verdeck wenn man es drauf macht.

Ich bedanke mich für eure Antworten!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
24.03.2005, 18:36 Uhr

zu: Cabrio fahren nur mit verdecktem Verdeck???

Was ein Persenring ist, weiß ich auch nicht, eine Persenning ist meines Wissens eine feste Abdeckplane, die über das zusammengefaltete Cabrioverdeck gezogen wird, damit es nicht verschmutzt bzw. besser gegen den Winddruck geschützt ist (siehe Beitrag von AngryAngel).

lG, Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
24.03.2005, 19:28 Uhr

zu: Cabrio fahren nur mit verdecktem Verdeck???

Was ein Persenring ist, weiß ich auch nicht ...

Es klingt auf alle Fälle sehr nach Intimschmuck.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-115 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie bei diesen Verkehrszeichen rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-115

Mit einer verengten Fahrbahn in etwa 50 m Entfernung

Mit einer verengten Fahrbahn von 50 m Länge

Mit einer Ausweichstelle in 50 m Entfernung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-109-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist in dieser Situation richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-109-B

Als Gegenverkehr brauchen Sie den Bus nicht besonders zu beachten

Sie dürfen nur vorsichtig an dem Bus vorbeifahren

Die entgegenkommenden Pkw dürfen nur vorsichtig an dem Bus vorbeifahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-004-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-004-B

Dass plötzlich Gegenverkehr auftaucht

Dass Verkehrszeichen durch den Lkw verdeckt sind

Dass der Lkw-Fahrer plötzlich auf die Fahrbahn springt