Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Nicothien
07.02.2005, 23:10 Uhr

Darf ich mit 50ccm wen mitnehmen?

Ich bin auf diesem Gebiet eher ein Nope, fand auf meine Frage hier aber keine Antwort.
Ich weiß von 'nem Kumpel, dass man mit 25ccm niemanden hinten mitnehmen darf, aber nicht ob dies auch für 50ccm gilt.
Deswegen oben bereits gestellte Frage:
Darf ich mit 50ccm einen Beifahrer mitnehmen?

Danke im Voraus für das Verständnis für mein Nichtwissen.
MfG
Nicothien

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stefan Süßmann
08.02.2005, 09:00 Uhr

zu: Darf ich mit 50ccm wen mitnehmen?

"Es gibt keine 25ccm. Das kleinste ist 50ccm mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 KM/h, den man mit einer Mofa Prüfbescheinigung fahren kann. Auf Mofa's darf man nur Personen mitnehmen die nicht älter wie 7 Jahre alt sind. Darüber ist es dann 50ccm und 45 KM/h das wäre dann der Führerschein Klasse M, also ein Roller darauf darf man jemanden mitnehmen.
"


Jedes klassische alte Mofa hat 25 ccm !!!
Erst seit dem die Roller zu Mofas gedrosselt werden, haben die alle 50 ccm.
Ein Mofa ist immer ein Einsitzer (Ausnahme Mitnahme von Kindern).
Ein Kleinkraftrad (45,50 km/h) ist in der Regel ein Zweisitzer. Es gibt aber auch einsitzige Fahrzeuge.

mfg


Stefan

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stefan Süßmann
08.02.2005, 13:08 Uhr

zu: Darf ich mit 50ccm wen mitnehmen?

"Habe noch nie gehört, dass Mofas ungedrosselt nur 25ccm haben.
"

Macht nichts. Du mußt ja nicht alles hören :-)

Ein Mofa braucht man auch garnicht drosseln. Ein ursprüngliches Mofa fuhr von Haus aus nur 25 km/h und dafür reichen 25ccm problemlos. Nur weil auf einmal alle Roller fahren wollen, sind nun fast alle Mofa-Roller mit 49 ccm und auf 25 km/h gedrosselt.


mfg


Stefan

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
08.02.2005, 17:25 Uhr

zu: Darf ich mit 50ccm wen mitnehmen?

Der Hubraum war meines Wissens bei Mofas noch nie beschränkt. Früher war die Definition eines Mofas in der StVZO zu finden, damals gab es auch noch eine Drezahlbegrenzung auf 4800 1/min.

Heute ist ein Mofa in § 4 FeV definiert, wobei die Drehzahlbegrenzung dabei entfallen ist. Auf http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/MOFA.
php
findet man auch die Aussage "Hubraum von nicht mehr als 50 ccm", was meiner Meinung nach nicht ganz korrekt ist. Zumindest wüste ich nicht, wo diese Hubraumbeschränkung festgelegt sein soll. De facto gibt es aber wohl kein Mofa mit 500 cm³ ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kristijan
05.04.2005, 19:38 Uhr

zu: Darf ich mit 50ccm wen mitnehmen?

Hallo,
ich habe eine Mofa Führerschein und einen Motoroller 50ccm und kann ich mit dem fahren wen ich ihn auf 25 kmh drossel?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
05.04.2005, 19:47 Uhr

zu: Darf ich mit 50ccm wen mitnehmen?

Wenn er dann eine Mofazulassung hat, sicherlich.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-008 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einer so gekennzeichneten Haltestelle. Wie verhalten Sie sich, wenn dort Kinder stehen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-008

Geschwindigkeit vermindern und bremsbereit bleiben

Die Geschwindigkeit muss nicht vermindert werden, wenn ein Bus in einer Haltebucht hält

Eine Verminderung der Geschwindigkeit ist nur erforderlich, wenn dort ein Schulbus hält

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-004 / 3 Fehlerpunkte

Welchen Fahrzeugen müssen Sie das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen ermöglichen?

Linienbussen

Schulbussen

Taxen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.2.17-113 / 3 Fehlerpunkte

Warum müssen Sie auch am Tage mit Abblendlicht fahren, wenn die Sicht durch Nebel, Regen oder Schneefall erheblich behindert ist?

Um von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen werden zu können

Um Verkehrszeichen aus größerer Entfernung besser sehen zu können

Um mit erhöhter Geschwindigkeit fahren zu können