|
Das FAHRTIPPS-Forum
FAHRTIPPS Smalltalk :-)
bekennender_fabianer
30.10.2008, 17:05 Uhr
www.gegen-winterreifen.de
Pünktlich zur "Winterreifenzeit" wieder der Hinweis auf www.gegen-winterreifen.de
diezge
31.10.2008, 00:02 Uhr
zu: www.gegen-winterreifen.de
Herr schmeiß Hirn vom Himmel;
alle Jahre wieder der Hinweis auf diesen gequirlten Mist.
Admin bitte löschen. Danke.
Gruß,
diezge
Drummer
31.10.2008, 09:22 Uhr
zu: www.gegen-winterreifen.de
Ziehen diese Leute im Winter auch keine Jacken an?
Hinniwilli
31.10.2008, 09:55 Uhr
zu: www.gegen-winterreifen.de
Die größte Gefahr sehe ich darin, dass die positive Wirkung von Winterreifen von vielen weit überschätzt und die negative Wirkung bei Schnee- und Eisfreiheit unerschätzt wird und dadurch mit unangepaßt hoher Geschwindigkeit gefahren wird.
Niemand wird sagen: "Ich würde mit Sommerreifen im Winter so schnell fahren wie mit Winterreifen." Anders herum: Mit Winterreifen wird schneller gefahren, dadurch passieren die Unfälle bei höheren Geschwindigkeiten und fallen entsprechend schwerer aus.
Lambo-Benni
31.10.2008, 21:47 Uhr
zu: www.gegen-winterreifen.de
Och Michael... mach doch einfach mal den Test, bevor Du so einen Mist in Deiner HP veröffentlichst. Du wirst schnell merken, dass WR im Winter sinnvoll sind - nicht nur im Schnee! ;)
Crashkid
01.11.2008, 19:14 Uhr
zu: www.gegen-winterreifen.de
Genau Michael, mach doch bitte mal den Test. Such dir einfach einen aus
http://www.google.de/search?hl=de&q=gratis+IQ-
Test&btnG=Suche&meta=
Hinniwilli
03.11.2008, 09:59 Uhr
zu: www.gegen-winterreifen.de
Einen IQ-Test sollten doch eher diejenigen mal mach, die nur mit billiger Polemik auf die teilweise vernünftigen Argumente auf der o.g. Sete reagieren.
Die Antworten zeigen, dass die Wirkung von Winterrifen deutlich überschätzt wird mit entsprechender Wirkung auf die gefahrene Geschwindigkeit und damit auf Unfallhäufigkeit und -schwere.
Lambo-Benni
03.11.2008, 17:13 Uhr
zu: www.gegen-winterreifen.de
Naja, wer meint, nur weil er mit WR führe sei er von kältebedingten Unfällen gefreit, der ist natürlich selber schuld, aber es ist allemal sicherer als ohne WR.
Hinniwilli
04.11.2008, 12:23 Uhr
zu: www.gegen-winterreifen.de
Wenn er wegen der Winterreifen schneller fährt als er es mit Sommerreifen würde, dann ist es gefährlicher.
Meines Wissens gibt es keine Statistik, die vergleicht, ob Fahrzeuge mit Winterreifen tatsächlich weniger häufig in schwere Unfälle verwickelt sind als Fahrzeuge mit Sommerreifen (natürlich jeweils bezogen auf die gefahrenen KM) .
Das Ergebnis wäre wahrscheinlich sehr ernüchternd.
Georg_g
04.11.2008, 14:13 Uhr
zu: www.gegen-winterreifen.de
Seltsame Hypothese. Nach deiner Theorie müssten Autofahrer, die mit Winterreifen, ABS, ESP, Airbag und Sicherheitsgurt unterwegs sind, das größte Unfallrisiko haben, weil ja angeblich alle Sicherheitseinrichtungen am Auto zu einer riskanteren Fahrweise führen. Statistisch dürfte so eine Behauptung kaum zu belegen sein.
Hinniwilli
04.11.2008, 16:36 Uhr
zu: www.gegen-winterreifen.de
Es kommt darauf an, ob der gefühlte/vermutete Sicherheitsgewinn größer ist als der tatsächliche Sicherheitsgewinn. Dann wird er durch entsprechende Fahrweise (über-)kompensiert.
Da Winterreifen sorgar da ein Sicherheitsgewinn nachgesagt wird, wo sie schlechter als Sommerreifen sind, glaube ich eher, dass hier der Sicherheitsgewinn durch die Fahrweise mehr als wett gemacht wird.
So verursacht beispielsweise hohe Motorleisung (die theoretisch auch mehr Sicherheit bringt), mehr Unfälle, wie die Einstufung der Fahrzeugvrianten mit hoher Motorleistung bei derVersicherung zeigt.
Lambo-Benni
04.11.2008, 17:55 Uhr
zu: www.gegen-winterreifen.de
@Georg: Bei einigen Leuten trifft das ja sogar zu...
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-128 / 3 Fehlerpunkte
Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?
Auf eine in der Regel weniger befahrene Autobahnstrecke
Auf eine Stelle, an der man die Autobahn verlassen muss
Auf eine vorgeschriebene Umleitung für Fahrzeuge mit gefährlichen Gütern
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-103-B / 3 Fehlerpunkte
Wie müssen Sie sich verhalten?
Einfach durchfahren
Früh abbremsen, um den Fußgängern deutlich zu machen, dass Sie ihnen Vortritt gewähren
Nur anhalten, wenn die Fußgänger nicht stehen bleiben
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-117-B / 3 Fehlerpunkte
In welchen Fällen dürfen Sie die Leitlinie überfahren?
In keinem Fall
Zum Überholen
Um an einem Hindernis vorbeizufahren
|
|
|
|