Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Windhorst
27.01.2008, 11:13 Uhr

Habt Ihr etwas von eurer Fahrschule bekommen...

Hallo, ich habe am 24. Januar meine PP endlich bestanden (auch Dank einiger Tipps aus diesem Forum :oD) und habe von meiner Fahrschule zur bestandenen Prüfung eine Warnweste bekommen. Wollte mal wissen ob und was Ihr so bekommen habt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Schoki
27.01.2008, 11:29 Uhr

zu: Habt Ihr etwas von eurer Fahrschule bekommen...

Ich hab ein Führerscheinetui bekommen (dazu noch ne super Farbe). In den anderen beiden Fahrschulen hab ich nix bekommen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
27.01.2008, 15:08 Uhr

zu: Habt Ihr etwas von eurer Fahrschule bekommen...

Einen feuchten Händedruck :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
27.01.2008, 15:22 Uhr

zu: Habt Ihr etwas von eurer Fahrschule bekommen...

@Kahleberger
Das 1. hat etwas mit Marketing zu tun und das 2. zählt wohl zur Höflichkeit...
Also meiner Meinung nach beides in Ordnung ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Windhorst
27.01.2008, 15:25 Uhr

zu: Habt Ihr etwas von eurer Fahrschule bekommen...

Ne Arbeitskollegin von mir hat zum Abschluß so ne bunte Pappschachtel bekommen, ich glaube da waren einige Infos für Führerscheinneulinge drin, n paar Snacks, Stifte, ne Parkscheibe...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern mrblackwhite
27.01.2008, 16:01 Uhr

zu: Habt Ihr etwas von eurer Fahrschule bekommen...

Ich wurde gleich bei ADAC angemeldet, kostenlos für ein Jahr, und da ich paar Tage vor der Prüfung Geburtstag hatte, hat mir mein Fahrlehrer ein Reiseführer für "London" mitgegeben.

mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris021983
27.01.2008, 16:27 Uhr

zu: Habt Ihr etwas von eurer Fahrschule bekommen...

Also ich habe bei beiden Fahrschulen zum Abschluss die Rechnung für die Fahrschulausbildung und Vorstellungsgebühren zur Prüfung bekommen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern gänseblume
27.01.2008, 20:36 Uhr

zu: Habt Ihr etwas von eurer Fahrschule bekommen...

Hi also ich habe zur bestandenen Prüfung ein Jahr ADAC Mitgliedsschaft um sonst bekommen und dazu ein Fahrsicherheitsträning bekommen. Und wie schon gesagt kullis und zur Prüfung als Glücksbringer ein Feuerzeug. Und dann habe ich noch zwei Strassenkarten und eine Parkscheibe bekommen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern gänseblume
27.01.2008, 21:25 Uhr

zu: Habt Ihr etwas von eurer Fahrschule bekommen...

Haha Kahlebergen veräppeln kann ich mich alleine

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
27.01.2008, 21:58 Uhr

zu: Habt Ihr etwas von eurer Fahrschule bekommen...

Ich habe ein Etui für meine Fahrzeugpapiere, einen Schlüsselanhänger und eine Parkscheibe bekommen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ray122
27.01.2008, 22:37 Uhr

zu: Habt Ihr etwas von eurer Fahrschule bekommen...

Hab das übliche Werbezeugs bekommen.

Führerscheinetui, Kuli, Parkscheibe, Schlüsselanhänger und so Zeug.

Ein kleines Geschenk seitens des Fahrlehrers ist eine gute Sache. Man freut sich umso mehr, selbst über ggf. unnützlichere Geschenke, nach bestandener Prüfung.

@Kahleberger:

Wenn du immer nur rumjammern kannst, warum lässt du es dann nicht einfach sein und schreibst gar nichts zum Thema. Deine Beiträge in den letzten Threads, die ich gelesen habe, waren stets negativ ggü. Threadersteller o. Thema und kindisch. Was soll der Schwachsinn? Hinzu kommt dann noch das Verbessern Anderer, wenns einfach nur unnötig ist.

Wenn du mittlerweile nicht mehr den Beruf ausübst, den du erlernt hast, solltest du ja körperlich und somit eigentlich auch geistig ein wenig weiter sein, um dich auch mal zurückhalten zu können.

In diesem Sinne...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Estelle
28.01.2008, 00:20 Uhr

zu: Habt Ihr etwas von eurer Fahrschule bekommen...

Also ich habe von meiner Fahrschule die StVO im Taschenformat. Ganz praktisch...
Dann gab es noch eine Deutschlandkarte, ein Heft mit praktischen Tipps für Fahranfänger und ein Gutschein für eine Probefahrt bei VW....hab ich übrigens bis heute nicht eingelöst.
Achja, einen Tankgutschein gab es auch noch.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Efreet
28.01.2008, 08:04 Uhr

zu: Habt Ihr etwas von eurer Fahrschule bekommen...

Hm, die Ausbildungsunterlagen gabs "kostenlos" bzw nicht extra in der der Rechnung aufgeführt.

Die Kugelschreiber in der Fahrschule waren eher nicht zum mitnehmen gedacht. Da hat sowieso jeder zweite nicht richtig geschrieben.
Zur bestandenen Prüfung hätte es noch eine Geldbörse gegeben mit Aufdruck der Fahrschule. Aber eine Geldbörse hatte ich schon und hässlich war das Ding auch. Also bekommen habe ich in dem Sinne nichts.

Uns wurde natürlich auch 1 Jahr kostenlose Mitgliedschaft beim ADAC angeboten - aber das gibt es so gut wie immer.

Und sonst, stand immer ein Glas mit Lollis rum - wahrscheinlich damit die Fahrschüler wärend des Unterrichts die Klappe halten und nicht zu viel reden können.

Ansonsten finde ich, dass es nicht sein muss von der Fahrschule etwas geschenkt zu bekommen. Eine Parkscheibe etc. kann ich noch verstehen aber alles andere wäre zu viel des guten. Vielleicht gibts irgendwann mal noch 50% des bezahlten Geldes, bei bestandener Prüfung zurück :)
Und für die Fahrschule sollte es reichen, wenn der ehem. Fahrschüler jedem von der tollen Ausbildung erzählt.


Wenn ichs mir nochmal überlege - doch ja, die Fahrschule hätte mir den 5er BMW schenken können weil ich so toll gefahren bin und gleich beim ersten Mal bestanden habe.
Das wär das Mindeste gewesen ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
28.01.2008, 11:15 Uhr

zu: Habt Ihr etwas von eurer Fahrschule bekommen...

ich habe ein etui für den FS und den fahrzeugschein bekommen. die ware damals noch gleich gross. dazu noch zwei aufkleber mit dem logo der FS. bei der anmeldung gab es noch zwei kuli (mindere qualität). aber bei geschenken meckert man nicht. eine gute ausbildung war kein geschenk, sondern die gegenleistungspflicht des vertrags.

@ kahleberger: den FS gibt es nicht von der fahrschule, sondern von der verwaltung. der prüfer ist ja auch kein FS- mitabeiter.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern corsa-ultrablau
28.01.2008, 12:25 Uhr

zu: Habt Ihr etwas von eurer Fahrschule bekommen...

Ich bekam diese bunte Schachtel vom Degener-Verlag, die man (glaube ich) eigentlich zu Beginn der Ausbildung erhalten sollte.

Lieber Kahleberger, ob Du's glaubst oder nicht, es gibt tatsächlich Fahrschüler, die sich eine StVO kaufen, ohne auch nur im geringsten einen klitzekleinen Hinweis des Fahrlehrers bekommen zu haben. Leider sind nicht alle Fahrschüler so dumm und faul, wie Du vielleicht denkst.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
30.01.2008, 07:52 Uhr

zu: Habt Ihr etwas von eurer Fahrschule bekommen...

Darf ich mal fragen, wo man die StVO im Handschuhfachformat bekommt, bzw. ob´s da eine ISBN für gibt?
Oder redet Ihr von den dtv-Taschenbüchern?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern corsa-ultrablau
30.01.2008, 14:16 Uhr

zu: Habt Ihr etwas von eurer Fahrschule bekommen...

Hallo Drummer,
ich hab' mir damals das dtv-Taschenbuch besorgt.
Gruß,
Isabel

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
04.02.2008, 09:25 Uhr

zu: Habt Ihr etwas von eurer Fahrschule bekommen...

Aha! OK!

Danke!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Gerry3107
05.02.2008, 11:35 Uhr

zu: Habt Ihr etwas von eurer Fahrschule bekommen...

Hallo,

na wie man es nimmt, während der Ausbildung bei den Überland - und Autobahnfahrten eine Einladung meiner Fahrlehrerin zum Mittagessen, später am Abend dann ein Treffen bei Kerzenschein bei Ihr zu Hause, weitere 10 Monate später einen süßen Sohn und seit 15 Jahren, darf ich mich an den Anblick meines Ringes an der rechten Hand erfreuen.Inzwischen haben wir eine eigene Fahrschule und sind immer noch glücklich und ich bin so froh, das ich sie damals zugeteilt bekommen habe, weil der Zausel von Fahrlehrer der für mich bestimmt war, krank geworden ist.
Da habe ich gern auf Kugelschreiber, Feuerzeuge und diesen ganzen Kram verzichtet.
Allerdings weiß ich bis heute nicht, ob es nicht verboten war, weil sie Lehrerin - ich Schüler - Abhängigkeit usw. :-) Egal tolle Zeit gewesen und ich werde bestimmt immer an meine Ausbildung denken ! Demnächst möchte übrigens mein Sohn seine FE machen ...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Windhorst
05.02.2008, 19:48 Uhr

zu: Habt Ihr etwas von eurer Fahrschule bekommen...

Also das nen ich mal das Beste geschenk von allen:-)) Da kann man gern auf nen Kulli verzichten... :oD

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MeckMeck GRE
15.06.2008, 13:44 Uhr

zu: Habt Ihr etwas von eurer Fahrschule bekommen...

Ja, ein Feuerzeug und ein Essen an der Raststätte.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kaktus
15.06.2008, 15:29 Uhr

zu: Habt Ihr etwas von eurer Fahrschule bekommen...

Meine Freundin hat auch eine ganze Menge geschenkt bekommen. Sie wusste gar nicht, wie sie sich bedanken sollte. Ihr treibt es, so erzählte sie mir, heute noch die Tränen in die Augen, wenn sie darüber nachdenkt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern *Marie182*
15.06.2008, 16:07 Uhr

zu: Habt Ihr etwas von eurer Fahrschule bekommen...

einen Schlüsselanhänger und Führerscheinmappe, kuli,streichhölzer mit aufschrift der Fahrschule

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-135 / 3 Fehlerpunkte

Was ist in der hier beginnenden Zone erlaubt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-135

Das Halten zum Be- oder Entladen sowie zum Ein- oder Aussteigen

Das Halten bis zu 3 Minuten

Das Parken, wenn eine Parkscheibe benutzt wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-125 / 3 Fehlerpunkte

Hier beginnt ein verkehrsberuhigter Geschäftsbereich. Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-125

Auf regen Fußgängerverkehr achten

Höchstparkdauer beachten

Mindestgeschwindigkeit von 20 km/h einhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-009 / 3 Fehlerpunkte

Ein Polizeifahrzeug überholt Sie und schert vor Ihnen ein. Auf dem Dach erscheint in roter Leuchtschrift "BITTE FOLGEN". Für wen gilt dies?

Für alle Fahrzeuge, die in gleicher Richtung fahren

Nur für Sie

Nur für vor dem Polizeifahrzeug fahrenden Fahrzeuge