Marvin111
28.07.2006, 19:24 Uhr
Kombinierte Aus- und Abfahrten
Ich möchte eine Frage zu kombinierten Ausfahrten stellen. Ich meine solche, wo der auffahrende Verkehr den selben Streifen zum Beschleunigen benutzt, den der abfahrende Verkehr zum Verzögern verwendet.
Während meiner Fahrausbildung traf ich leider nie auf einen solchen Abfahrtstyp, da es in meiner Gegend eigentlich immer getrennte Ausfahrten und Abfahrten gibt. Daher habe ich damit noch kaum Erfahrung
Jedoch befindet sich auf einer AB ähnlichen Kfz-Straße, die ich hin und wieder befahre eine solche Abfahrt. Nach Gefühl habe ich dort auffahrenden Verkehr vorgelassen, und mich dann eingefädelt, sobald frei war.
Ob das nun korrekt war, weiß ich leider nicht. Wie sollte man sich an einer solchen kombinierten Abfahrt verhalten? Ich stelle mir z.B. vor dass in der Rush Hour da ein Abfahren faktisch unmöglichkeit sein wird, wenn der auffahrende Verkehr den Streifen komplett zum Beschleunigen ausnutzt.
Nebenbei wollte ich auch noch Fragen, ob diese kombinierten Ausfahrten irgendeinen bestimmten Namen haben?
durbanZA
28.07.2006, 22:57 Uhr
zu: Kombinierte Aus- und Abfahrten
Die haben keinen bestimmten Namen, aber wenn Du hier mal ein wenig im Forum suchst, wirst Du die Antwort finden, das Thema hatten wir hier schon öfers.
Vielleicht hat ja jemand Lust, sich da noch näher zu äußern, ich verabschiede mich allerdings für diese Nacht :)
mfG
Durban
durbanZA
29.07.2006, 10:23 Uhr
zu: Kombinierte Aus- und Abfahrten
So, ich bins nocheinmal. Wer den Fahrstreifen wechselt, hat sich so zu verhalten, daß kein anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet wird. Also ist der, der die Spur wechselt, wartepflichtig. Wollen beide Verkehrsteilnehmer gleichzeitig die Spur wechseln, so gilt lediglich § 1 der StVO; die gegenseitige Rücksichtnahme. Die Verkehrsteilnehmer müssen sich gegenseitig verständigen.
Du hast Dich vollkommen richtig verhalten.
mfG
Durban