|
Das FAHRTIPPS-Forum
FAHRTIPPS Smalltalk :-)
Driv0r
05.08.2005, 15:25 Uhr
zu: Gurtmuffel?
Also ich fahre nur mit Gurt, ist ja einfach schon gewöhnungssache ihn gleich nach dem Einsteigen anzulegen.
Zumal es in unserem Golf Plus auch garnicht "möglich" wäre, da ein ÄUßERST penetranter Warnton dauerhaft erklingt wenn man nicht angeschnallt ist :D
dato1hh
05.08.2005, 21:07 Uhr
zu: Gurtmuffel?
Hätte ich vor ca. sechs Jahren meinen Gurt nicht angelegt, könnte ich diese Zeilen wahrscheinlich nicht mehr schreiben. Auch als Jugendlicher hatte ich einen Unfall, als Beifahrer, und da war ich nicht angeschnallt. Ist noch gut ausgegangen. Ich kann den Gurt nur empfehlen, auch wenn die Strecke noch so kurz ist.
Galli
05.08.2005, 22:38 Uhr
zu: Gurtmuffel?
wenn ich mit meinem moped unterwegs bin schnalle ich mich nie an...
Pascal
06.08.2005, 10:23 Uhr
zu: Gurtmuffel?
"Das hieß es mussten sich alle selbst für die 200 m auf dem Firmengelände anschnallen."
Nehme doch mal an, daß man den Warnton abschalten kann. Das wäre sicherlich das erste, was ich bei einem solchen Auto tun würde.
Bobbie25
06.08.2005, 12:35 Uhr
zu: Gurtmuffel?
Wer sich nicht anschnallt (oder keine Befreiung von der Anschnallpflicht hat, sowas gibts wirklich), den würde ich mit 3 Monaten fahrverbot bestrafen.
][
06.08.2005, 14:34 Uhr
zu: Gurtmuffel?
Ich schnalle mich auch immer an - hab das von Anfang an so von meinen Eltern gelernt, dass ich mich selbst für nen paar 100m schon anschnalle - ich empfinde das auch nicht als störend. Störend sind nur diese Warntöne, wenn man zB. seine Freundin nach Hause bringt und diese den Gurt öffnet und man aber den Motor laufen lässt. Grauenhaft.
BTW: Ein Kollege hat letzte Woche unseren Firmentwingo zerlegt - hat beim linksabbiegen auf der Kreuzung jemanden im Gegenverkehr übersehen. Sind frontal ineinander gerauscht, er ist etwa 30 gefahren, die Dame die ihm entgegenkam sagt, sie sei 40-50 gefahren.
Er hat meiner Meinung nach ziemliches Glück gehabt, obwohl er nicht angeschnallt war, ist ihm nichts passiert. 3 von 4 Airbags sind aufgegangen und der hat mit seiner Rübe die Scheibe kaputtgemacht. Sonst nichts... wenigstens schnallt er sich jetzt immer an.
Christian
Pascal
06.08.2005, 18:09 Uhr
zu: Gurtmuffel?
"Wer sich nicht anschnallt (oder keine Befreiung von der Anschnallpflicht hat, sowas gibts wirklich), den würde ich mit 3 Monaten fahrverbot bestrafen."
Und wieso genau? Wen außer sich selbst hat er gefährdet?
Pascal
06.08.2005, 21:32 Uhr
zu: Gurtmuffel?
"Zumindest die Finanzlage unseres Staates!
Ein Krankenhausaufenthalt ist teuer und wenn er aufgrund der vermeidbarer Verletzungen länger behandelt werden muß sind das vermeidbare Ausgaben. "
Gutes Argument. Trotzdem bin ich der Ansicht, daß man den Bürgern immer noch ein kleines bißchen Mündigkeit zutrauen sollte. Und dem widerspricht die Gurtpflicht nun einmal. Ist aber nur meine Meinung.
Waechter im All
07.08.2005, 11:50 Uhr
zu: Gurtmuffel?
@Elfriede
Du machst da einen kleinen Denkfehler: Sie MÜSSEN sich nicht anschnallen, sie DÜRFEN aber schon! Praktisch heißt das im Regelfall: Wenn dir nachts um drei ne verdächtig aussehende Gestalt ins Taxi steigt, bleibt der Gurt eben weg. Ansonsten schnallen die sich meistens schon an.
/dev/null
07.08.2005, 16:56 Uhr
zu: Gurtmuffel?
...gehst du von dir aus - würdest du dich NICHT anschnallen wenn du nicht müsstest?
Mir ist meine Sicherheit wichtiger als ein eventuelles Verwarnungsgeld, und es gibt sicher auch einige Taxifahrer die das auch so sehen - und sich trotzdem anschnallen.
Pascal
07.08.2005, 19:28 Uhr
zu: Gurtmuffel?
Eins ist doch wohl klar:
Entweder man schnallt sich aus Überzeugung an, oder man tut es gar nicht (dann hilft auch kein Verwarngeld).
Stiftung Gesetzestest meint: Aufklärung hilft mehr als Strafen. Ergo: Schafft endlich die unsägliche Gurtpflicht ab, und sorgt dafür, daß die Leute sich anschnallen, weil sie es einsehen.
undsonstgehtsnoch
07.08.2005, 23:42 Uhr
zu: Gurtmuffel?
Version c):
nach dem crash walzen die verbeulten Beifahrer-Eumel schnurstracks zum Advokat und verklagen jamesblond auf schadenersatz - was würde wohl Q dazu sagen ?
/dev/null
08.08.2005, 06:26 Uhr
zu: Gurtmuffel?
...ich weiß wer in meinem Bekanntenkreis Gurtmuffel ist und wer nicht. Und diejenigen die sich eben nicht so gern anschnallen werden von mir nur unter der Bedingung mitgenommen dass sie Gurt anlegen - fertig aus. Bevor ich losfahre schaue ich auch immer nochmal kurz ob auch alle angeschnallt sind. Einmal hatte ich nach einer Party 2 Leute die meinten sie müssten sich für die kurze Strecke nicht anschnallen - ich habe denen klipp und klar gesagt dass der Motor ausbleibt solange die sich nicht anschnallen, hat geklappt. Sonst hätte ich die ohne Reue wieder aussteigen lassen.
Unfälle - egal ob selbst- oder fremdverschuldet - passieren schneller als man denkt. Und ich möchte mir nachher nicht gerne Vorwürfe machen dass ein Mitfahrer verletzt/getötet wurde nur weil ich nicht auf die Gurtpflicht bestanden habe!
...ist nicht erst am Wochenende wieder ein Auto verunglückt und 5 Leute dabei zu Tode gekommen weil sie sich nicht angeschnallt haben? Vielleicht hilft es ja wenn man Fahrschülern schon im Theorieunterricht Fotos solcher Unfälle/Opfer zeigt!
steffi (37)
08.08.2005, 08:49 Uhr
zu: Gurtmuffel?
Hallo jamesbond,
definitiv Version a.)
Wer bei mir ins Auto einsteigt, will ja was von mir: nämlich von A nach B gebracht werden. Und derjenige hat sich dann meinen Regeln anzupassen, ob er will oder nicht. Ansonsten kann er auch gerne laufen.
Ich denke, mit der entsprechenden Haltung ist das eigentlich gar kein Problem. Zumindest habe ich noch nie!!! jemanden unangeschnallt mitgenommen.
Im Zweifel habe ich im Falle eines Unfalls nämlich den Ärger, die Vorwürfe von Angehörigen (und den Dreck).
steffi (37)
steffi (37)
08.08.2005, 13:16 Uhr
zu: Gurtmuffel?
»aber was macht ihr, wenn es der Chef ist, oder irgend eine andere euch fremde, ältere Person?«
Genau dasselbe wie bei Jüngeren, Unwichtigeren auch: Darauf hinweisen, dass ich meine Prinzipien habe und bei mir nun mal keiner unangeschnallt mitfährt. Ganz einfach!
Und das habe ich in der Vergangenheit auch bei (aus meiner Sicht) hohen Tieren durchgezogen. Da wird dann kurz diskutiert, vielleicht einmal böse geschaut, aber dann schnallen sie sich doch an.
steffi (37)
Waechter im All
08.08.2005, 13:56 Uhr
Wer will schon dürfen können?
@Elfriede
>>und wer will da schon freiwillig "dürfen" können wollen? <<
Von den Aushilfsfahrern fast alle, weil sie es vom Privat-Pkw so gewohnt sind und sich ohne Gurt einfach irgendwie "nackt" fühlen, und bei den "Stamm-Tickern" muss man differenzieren: Die U-40 unter denen schnallen sich überwiegend an, die Ü-50 fast gar nicht. Eben die Generation, die noch vor der allgemeinen Gurtpflicht das Fahren gelernt hat.
Ist zwar mittlerweile auch schon über zehn Jahre her, dass ich meine letzte Tour gefahren bin, aber ich glaube, SOOO viel hat sich seitdem nicht geändert ;-P
Annuciata
11.08.2005, 15:41 Uhr
zu: Gurtmuffel?
ich schnalle mich immer an - aus überzeugung! es ist ja wirklich nicht so schwierig und stört auch eigentlich nie. wenn es manche leute nicht für nötig halten, bitte sollen sie sich eben umbringen, aber wenn sie kinder haben sollten sie die wenigstens anschnallen. in meinem auto wird jedenfalls niemand ohne gurt fahren!
mein fahrlehrer schnallt sich nie an was ich extrem verantwortungslos finde. in seiner position sollter er, finde ich, nicht so ein schlechtes vorbild sein!
Lizzard
11.08.2005, 20:32 Uhr
zu: Gurtmuffel?
Ich schnalle mich natürlich auch immer an. Weil wofür hab ich denn ein Auto mit 10 Airbags :-P
Außerdem störts auch überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil man fährt viel entspannter, grade bei hohen Geschwindigkeiten wenn man mal scharf bremsen muss etc.
Und wie manche mit diesen dummen Argumenten kommen können von wegen... "Wer gefährdet denn ein anderen als sich selbst, wenn man sich net anschnallt"... kann ich auch net nachvollziehen.
Wenn ich angenommen ein Crash bei 160 habe und ich rutsche oder rolle dabei weiter kann ich das Auto noch abfangen wires bei mir der Fall war. IdR kann man sich nämlich schon bei Verzögerungen von "nur" 20 Kmh nichtmehr im Sitz halten.
Man kann schnell fahren etc, aber die Sicherheit muss immer an allererster Stelle stehen. Jedes Risiko muss ausgeschlossen werden.
Auch meine Mitfahrer müssen sich anschnallen weil ich
1. nicht dieses stressige piepen hören will und die Meldung im Bordcomputer
2. kein Bock habe, die Blutspuren von der Windschutzscheibe zu kratzen wenn mal ne kleine Delle verursacht wird.
Gruß
Lizzard
Viviane
22.08.2005, 18:03 Uhr
zu: Gurtmuffel?
wer bei mir mitfährt, schnallt sich an. punkt, aus basta.
wenn der beifahrer sich nicht anschnallen täte und erwischt würde, müsste er die 30 euro zahlen, ja.
henry
22.08.2005, 18:40 Uhr
zu: Gurtmuffel?
diskussion über gurt oder nicht?!? träume ich etwa?
schnullerbacke
22.08.2005, 21:28 Uhr
zu: Gurtmuffel?
Hallo Henry, zurück aus dem Urlaub? btw - wie war den der Verbrauch?
henry
23.08.2005, 12:15 Uhr
zu: Gurtmuffel?
wenn ich mit eigenem auto gefahren wäre, dann käme ich - wie immer - auf normal-strecke unter 4l/100km. mit dem astra, drei leute, vollst beladen, in den alpenbergen waren es sicher auch nicht über 6/100.
Chiller
23.08.2005, 12:27 Uhr
zu: Gurtmuffel?
Hatte der Astra denn einen geeichten Tacho?
henry
23.08.2005, 16:06 Uhr
zu: Gurtmuffel?
100km/h bei anzeige 109km/h +/- 0,5%
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-140-B / 3 Fehlerpunkte
Wann müssen Sie blinken?
Beim Einfahren in den Kreisverkehr
Beim Verlassen des Kreisverkehrs
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-007 / 3 Fehlerpunkte
Sie wollen nach links abbiegen. Wen müssen Sie durchlassen?
Entgegenkommende Radfahrer
Entgegenkommende Kraftfahrzeuge
Fußgänger, die die Straße überqueren wollen, in die ich einbiege
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-101 / 3 Fehlerpunkte
Was wird durch diese Verkehrszeichen angekündigt?
Nach 100 m folgt erneut das Verkehrszeichen "Vorfahrt gewähren"
Nach 100 m kann ohne anzuhalten weitergefahren werden
Nach 100 m folgt ein Stop-Schild
|
|
|
|