Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
08.04.2005, 17:07 Uhr

seltene/ ortsabhängige Verkehrszeichen

Hallo,
wo finde ich die Bedeutung von Verkehrszeichen, die es nur in besteimmten Gebieten zu geben scheint (z.B.: Eifel: angedeuteter LKW mit dicken, roten Balken seitlich rechts und oberhalb. Meine Def.: LKW-Fahrer müssen mit Behinderungen von überhängenden Zweigen und Ästen der am Strassenrand befindlichen Bäume rechnen).
Weder hier noch unter den diversen Suchmaschinen habe ich etwas dazu gefunden.
Kennt jemand hier solch eine site?
Gruß
steinboeckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
08.04.2005, 18:05 Uhr

zu: seltene/ ortsabhängige Verkehrszeichen

Eigentlich sind Verkehrszeichen bundeseinheitlich. Manchmal erfinden die Behörden aber irgendwelche Schilder, wohl weil sie nicht wissen, dass es dafür auch amtliche Zeichen gibt.

Das Schild, was du vermutlich meinst, nennt sich "eingeschränktes Lichtraumprofil" und sieht so aus:
http://www.absperrtechnik24.de/cosmoshop/pix/a/n/1
109698008-16674.gif

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
08.04.2005, 18:14 Uhr

Hallo georg_g,
zuerst einmal "danke" für deine schnelle Antwort. Das Zeichen sollte nur exemplarisch für diese Art der Kennzeichen stehen.

Wo ich andere (evtl. ALLE!) Kennzeichen finde, kannst du mir nicht sagen, oder?

Gruß
steinboeckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
08.04.2005, 18:23 Uhr

Ich kann dir nur sagen, wo du alle amtlichen Zeichen findest, nämlich in den §§ 41 bis 43 der StVO. Die findest du z.B. hier: http://www.fahrtipps.de/recht/stvo.php

Eine Übersicht über "erfundene" Schilder dürfte es kaum geben, weil die eben in jeder Stadt und in jedem Kreis anders sind. Streng genommen muss man solche Schilder auch gar nicht beachten, weil sie eben nicht offiziell sind. Bei uns gibt es z.B. ein Schild "Verbot für Hunde", also das bekannte runde Schild mit rotem Rand, darin das Symbol eines Hundes.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
08.04.2005, 18:36 Uhr

Unter http://www.sicherestrassen.de findest du alle offiziellen Schilder der StVO. Darüber hinaus sollte es eigentlich keine weiteren Schilder geben, es kann aber sein, dass durch die Landesbehörden auch andere Schilder "offiziell" werden. Aber bei diesen Schildern kann man dann nicht erwarten, dass sie jeder versteht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
09.04.2005, 14:13 Uhr

Verkehrszeichen sind bundeseinheitlich. Lediglich Zusatzzeichen dürfen in den Läner variieren; Länder dürfen eigene Zusatzzeichen einführen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-102 / 3 Fehlerpunkte

Womit ist bei Dunkelheit eine Ladung zu kennzeichnen, die mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs hinausragt?

Mit orangefarbener Warntafel

Mit roter Leuchte und rotem Rückstrahler

Durch Einschalten der Nebelschlussleuchte

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-003 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich Kindern, die auf dem Gehweg spielen. Wie müssen Sie sich verhalten?

Nur kräftig hupen und weiterfahren

Langsamer fahren und bremsbereit sein

Unverändert weiterfahren, um den nachfolgenden Verkehr nicht zu behindern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-005 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einem Bahnübergang, dessen Schranken geöffnet sind. Wie verhalten Sie sich?

Mit unverminderter Geschwindigkeit weiterfahren, weil in solchen Fällen der Straßenverkehr immer Vorrang hat

Vor dem Bahnübergang warten, wenn auf ihm wegen Stau angehalten werden müsste

Mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren, Bahnstrecke beobachten