Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sido89
01.05.2009, 16:14 Uhr

bei der Tankstelle ist Normal = Benzin?

Hallo Liebe Community,

Ich hätte da mal 3 fragen speziell zum tanken.Hab jetzt meinen Führerschein und dem Wagen von meinen Vater (SEAT Cordoba Baujahr 95) geht langsam der Tank leer.Jetzt wollte ich morgen zur Tankstelle fahren.Also mein Auto ist ein Benziner und mein Vater hat immer mit Benzin Bleifrei getankt.

Jetzt bin ich letztens an einer Tankstelle vorbei gefahren,da stand nur auf der Anzeige Normal,Diesel,Super Bleifrei usw. aber kein Benzin Bleifrei.

Jetzt wollte ich fragen ob bei der Anzeige Normal mit Benzin gemeint ist?

Und ich wollte noch fragen ob ich nur mit Benzin Bleifrei tanken kann oder auch mit ganz normalen Benzin?

Und was ist der Unterscheid zwischen Benzin und Benzin Bleifrei?

Würde mich sehr gerne um Eure antworten freuen.

Danke schonmal im Voraus.

Gruß
Sido89

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Capt. Farrell
02.05.2009, 07:29 Uhr

zu: bei der Tankstelle ist Normal = Benzin?

Benzin bleifrei = Normal.
Bei uns gibts das aber immer weniger und wenn dann kostet Super gleich viel, also kannst du dann auch gleich Super tanken...

Sprit dürfte heute immer bleifrei sein, deswegen steht es auch nicht mehr dabei. Der Opel Rekord Bj. 1971 von meinem Opa hat immer Benzin verbleit gebraucht, das ist aber auch schon über 10 Jahre her.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
02.05.2009, 13:33 Uhr

zu: bei der Tankstelle ist Normal = Benzin?

Hallo Sido89,

alternativ kannst Du auch auf die europaweit gültige ROZ-Bezeichnunung (Research-Oktanzahl) schauen. Für Benzin muss an der Tanksäule ROZ 91 stehen.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Major König
03.05.2009, 20:26 Uhr

zu: bei der Tankstelle ist Normal = Benzin?

Besseres Benzin kannst Du immer Tanken, auch wenn in der Beschreibung steht Normal Benzin, kannst Du auch Super Benzin, Super Plus oder dieses Gehypte 100 Oktan Benzin tanken ala V-Power und wie die alle heissen. Super Benzin reicht aber völlig aus, der Vorteil dabei ist sogar das es weniger Rückstände hinterlässt, also sauberer verbrennt. V-Power hingegen ist der Mehrpreis nicht wert, ein normaler Motor hat keinerlei Vorteile dadurch.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-009 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-009

Auf den Beginn eines verkehrsberuhigten Bereichs

Auf einen Sonderweg für Fußgänger

Auf ein Verbot für Fahrrad- und Mofa-Fahrer

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-128 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-128

Auf einen unbeschrankten Bahnübergang in etwa 240 m Entfernung

Auf einen beschrankten Bahnübergang in etwa 240 m Entfernung

Auf einen beschrankten Bahnübergang in etwa 80 m Entfernung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-102 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen ist das Überholen immer verboten?

An Fußgängerüberwegen

An unübersichtlichen Straßenstellen

Wenn Busse auf einer Busspur fahren