Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ark
01.02.2008, 17:49 Uhr

Nach über einem Jahr wieder Schaltwagen, Tipps?

Hi.
Seit meiner Fahrprüfung vor gut einem Jahr, bin ich nie mehr einen Schaltwagen gefahren, da meine Eltern "nur" einen Automatikwagen, und mittlerweile einen mit Halbautomatik fahren. Da ich nächste Woche meinen Zividienst beginne, und ich da ab und zu auch fahren müsste, befürchte ich, dass ich wieder mit einem Schaltwagen fahren müsste...Hat jemand Erfahrungen oder Tipps für den Umstieg Automatik=>manuelles Schaltgetriebe? Ich weiss ja grad noch wie ich anfahre und bremse, aber ich fürchte, dass ich das Teil erstmal permanent wieder abwürgen werde =/

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ray122
01.02.2008, 20:19 Uhr

zu: Nach über einem Jahr wieder Schaltwagen, Tipps?

Wenn du 1-2 Tage lang iwo üben kannst (an ner ruhigen, längeren Straße mit Gefälle), dann dürfte es eig. nicht allzu schwer werden.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-013 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren hinter einem landwirtschaftlichen Fahrzeug mit hoch beladenem Anhänger. Womit müssen Sie rechnen?

Vor allem beim Bremsen oder beim Abbiegen können Teile der Ladung herunterfallen

Der Zug hat wegen der Beladung einen besonders kurzen Bremsweg

Die Blinker können verdeckt sein, so dass schlecht zu erkennen ist, wenn der Zug abbiegen will

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-102-B / 3 Fehlerpunkte

Sie haben sich versehentlich rechts eingeordnet, obwohl sie nach links abbiegen möchten. Wie dürfen Sie weiterfahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-102-B

Nach links, sobald die Ampel dafür "Grün" zeigt

Geradeaus

Nach rechts

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-110 / 3 Fehlerpunkte

Warum sind Motorradfahrer besonders gefährdet?

Weil ihre Geschwindigkeit unterschätzt werden kann

Weil sie bei Unfällen ein höheres Verletzungsrisiko haben

Weil sie leicht übersehen werden