Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Autopanne
17.02.2007, 13:33 Uhr

Vibration, Leistungsabfall

Hallo, mein Auto ist auf der Autobahn fast stehen geblieben, als es stark regnete. Bergauf konnte ich kaum noch 70 km/h halten, obwohl ich normal den Gashebel tätigte. Dabei vibrierte das Auto und beschleunigte gar nicht, ich konnte nur halbwegs Tempo 70 km/h halten. Das Auto wurde kurzdarauf in einer Werkstatt gecheckt, aber es konnte nichts offensichtliches gefunden werden. Auffällig war, dass die Probleme nur im 3. bis 5. Gang auftraten (der 1. und 2. Gang ließ die gewohnte Beschleunigung bei Gashebelbetätigung zu). Wer kann mir weiterhelfen? Auquaplaning ist auszuschließen, denn auf der Geraden konnte ich 120 / 130 problemlos fahren. Autotyp: Suzuki. Als ich die Werstatt verließ dauerte es eine halbe Stunde, bis der Wagen wieder fast die gewohnte Beschleunigung erreichte. Ich merke jetzt immer noch ganz leichte Vibrationen, wenn ich z.B. den 3. Gang zum vollen beschleunigen nehme, aber es ist noch erträglich. Wenn andere Autos beschleunigen, so wird es sicher auch vibrieren (weil der Motor arbeitet). Aber woher der Leistungsabfall rührte und die starken Vibrationen am ganzen Auto ist nicht nachvollziehbar.

Danke für eure Hilfe.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
17.02.2007, 14:01 Uhr

zu: Vibration, Leistungsabfall

Eine "Ferndiagnose" ist natürlich schwierig aber ich vermute mal, es hat was mit dem Zündverteiler zu tun. Der verteilt der Reihe nach die Zündspannungsimpulse auf die Zündkerzen des Motors. Wenn der nicht mehr richtig funktioniert, kann es tatsächlich zu einem sporadischen heftigen Rütteln des Autos kommen - und natürlich nur zu eingeschränkter Leistung. Woher soll sie auch kommen! Ich würde nochmal zur Werkstatt mit dem Hinweis, dass Du den Verdacht hast, dass es irgendwie an der Zündung oder den Zündkerzen liegt.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stefan1988
17.02.2007, 18:30 Uhr

zu: Vibration, Leistungsabfall

Jo als Ferndiagnose würde ich sagen Zündkerzen oder Zündverteiler, war bei meinem Corsa auch so, als eine Zündkerze zerbrochen(!!!) war und der Motor dann nur noch mit 3 Zündkerzen gearbeitet hatte, kam noch so auf 80 auf der Autobahn und dann auf meinem Rückweg schaffte er wieder die 140 - warum auch immer - auf jeden Fall war bei einer Zündkerze die Elektrode ab.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern focusdriver87
18.02.2007, 11:17 Uhr

zu: Vibration, Leistungsabfall

Dem kann ich nur zustimmen!
Das Problem hatte ich bei meinem Winterauto auch!

Bei mir war die Zündspule defekt!

Ich würde mal folgendes überprüfen lassen:
Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule (Zündverteiler) je nach dem was für eine Zündanlage vorhanden ist!

Gruß
Dominik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
18.02.2007, 11:37 Uhr

zu: Vibration, Leistungsabfall

Also alles in Allem eher eine Standardreparatur, die Dich finanziell auch nicht ruiniert.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
19.02.2007, 04:02 Uhr

zu: Vibration, Leistungsabfall

Hallo,

meistens reicht es schon aus, wenn Du die Verteilerkappe innen reinigst. Auch die Kontakte und den Verteilerfinger. In der Verteilerkappe setzt sich oft metallischer Staub ab, der durch die Funken aus den Kontakten geschlagen wird. Dieser metallische Staub wirkt wie ein Leiter und die Funken schlagen wild durch den Verteiler.

Du schreibst, daß das Problem hauptsächlich bei Nässe auftritt. Überprüfe die Dichtungen an Verteilerkappe oder ob an den Zündkerzen oder Zündspule funken schlagen. Wenn da Wasser rankommt, dann geht der Strom auch wieder einen anderen Weg als er soll und es fällt ein Zündfunke aus.

Das Vibrieren kommt daher, daß der Motor nur noch auf 3 Zylindern läuft. Dadurch läuft der Motor unrund. Etwa vergleichbar, als wenn Du nur mit einem Pedal Fahrrad fährst. Das stoßweise vorankommen wäre dann eine sehr langsame Vibration.

Übrigens:
Wenn der Motor nur noch auf 3 Zylindern läuft, bedeutet das auch, daß der Kolben zwar Benzin-Luft-Gemisch über den Vergaser ansaugt (oder Luft ansaugt und Benzin eingespritzt bekommt) und auf Grund des fehlenden Zündfunkens unverbrannt in den Auspuff geblasen wird. Das Benzin kommt dann bis in den Katalysator und verbrennt dann durch die Flammen der anderen Zylinder. Das kann den Katalysator zerstören.


Gruß,

diezge

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-117-B / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen dürfen Sie die Leitlinie überfahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-117-B

Zum Überholen

In keinem Fall

Um an einem Hindernis vorbeizufahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-101-B / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich in dieser Situation?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-101-B

Ich lasse den Fußgänger die Fahrbahn überqueren

Ich schließe sofort zu dem Lieferwagen auf

Ich warte vor dem Zebrastreifen, bis der Lieferwagen abgebogen ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-102 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch kann beim Fahren eine vermeidbare Lärmbelästigung entstehen?

Durch schadhafte Schalldämpfer

Durch unnötig starkes Beschleunigen

Durch Fahren mit niedriger Drehzahl