Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffif
16.05.2006, 11:31 Uhr

vom 2. in 4. Gang

ist es schädlich wenn man vom 2. gang direkt in den 4. gang schaltet oder vom 3. gang in den 5. gang???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
16.05.2006, 12:02 Uhr

zu: vom 2. in 4. Gang

Kein Problem, wenn es als "Heraufschalten" gedacht ist. Es ergibt sogar Sinn, einen Gang zu überspringen, wenn man gezwungen war, den kleineren Gang etwas länger zu benutzen.

Weniger gut macht es sich, wenn man beim "Herunterschalten" (etwa vom 3. in den 2., sagen wir bei Tempo 20) versehentlich den Vierten erwischt, weil der Wagen dann stottern oder ausgehen könnte. Ein Tritt auf die Kupplung erledigt das Problem aber schnell.

Und "schädlich" für die Technik wäre das auch nicht wirklich.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffif
16.06.2006, 09:24 Uhr

zu: vom 2. in 4. Gang

das hab ich auch einmal gemacht, aber eher ausversehen....aber ob das auf dauer so gut ist, den 2. gang sooo sehr auszufahren???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern El_Greco
16.06.2006, 10:32 Uhr

zu: vom 2. in 4. Gang

klar, zum beschleinugen fahr ich den ersten auch öfter aus..
Warum sollte es ihm schaden?
Wenn das auto richtig eingefahren wurde, kein Problem

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
16.06.2006, 15:53 Uhr

zu: vom 2. in 4. Gang

2. Gang ausfahren? Nimm wenigstens den 3., wenn du den 2. gang voll ausfährst brauchst du sehr sehr viel mehr benzin

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-101-B / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich in dieser Situation?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-101-B

Ich lasse den Fußgänger die Fahrbahn überqueren

Ich schließe sofort zu dem Lieferwagen auf

Ich warte vor dem Zebrastreifen, bis der Lieferwagen abgebogen ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-004 / 3 Fehlerpunkte

Welche Besonderheiten ergeben sich in der kalten Jahreszeit beim Befahren von Alleen?

Nasses Laub sowie Reif-, Eis- und Schneeglätte sind vor allem auf gewölbten Fahrbahnen besonders gefährlich

Alleen sind im Winter besonders sicher, weil die Baumkronen die Straße vor Schnee schützen

Auf gepflasterten Fahrbahnen entsteht häufiger und überraschender Reif- und Eisglätte als auf anderen Fahrbahnen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-113 / 3 Fehlerpunkte

An Haltestellen darf nur gehalten werden, wenn Busse nicht behindert werden. Wie lange dürfen Sie dort höchstens halten?

Minuten

Minuten