Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern zink
01.04.2006, 13:36 Uhr

legen vs. drücken

Hallo,

ich habe festgestellt, dass ich mit dem Motorrad (zephyr 550) die meisten Kurven besser mit der Technik "drücken" durchfahre, d.h. der Oberkörper bleibt aufrecht und nur das Motorrad wird in die Kurve gelegt.
Besonders Kurskorrekturen finde ich einfacher zu bewerkstelligen (z.b. wenn man doch etwas schnell in eine Kurve eingefahren ist und mehr Schräglage benötigt)

Damals in der Fahrschule wurde aber bevorzugt die technik "legen" beigebracht.

Meine Frage ist, welche Nachteile das "drücken" hat und ob ich mir nicht eher das "legen" angewöhnen soll, das ich im Moment eigentlich erst ab Geschwindigkeiten jenseits der 80 auf der Landstrasse und bei langgezogenen Kurven verwende.

Danke für eure Antworten

Mfg,

Zink

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kami
01.04.2006, 13:48 Uhr

zu: legen vs. drücken

Das ist deine freie Endscheidung, das macht jeder Fahrer wie er am besten mit klar kommt. Kommt auch viel auf das Mopped drauf an, wie ich noch meine Enduro gehabt habe, habe ich fast immer nur gedrückt, mit meiner jetzigen CBR legt sichs aber viel leichter in die Kurven. Deshalb fahr so wie du besser mit klar kommst, alles andere ist Quatsch.

Gruß

Kami

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.16-001 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen, wenn Sie Warnblinklicht sehen?

Mit einem

- Schulbus, aus dem Kinder aussteigen

- Lkw, der liegen geblieben ist

- Pkw, der abgeschleppt wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-103 / 3 Fehlerpunkte

Warum darf man nicht unnötig langsam fahren?

Weil der Verkehrsfluss behindert wird

Weil Nachfolgende zu gefährlichem Überholen verleitet werden

Weil die Gefahr von Auffahrunfällen erhöht wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-106 / 3 Fehlerpunkte

Warum ist rechtzeitiges Bremsen beim Annähern an Zebrastreifen besonders wichtig?

Damit Auffahrunfälle vermieden werden

Damit die Räder rechtzeitig blockieren

Damit Fußgänger nicht erschreckt oder verunsichert werden