|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrzeuge, Technik
Claudi
18.11.2005, 22:51 Uhr
Keine Parksperre bei Automatikgetriebe von Opel Meriva
Hat die Easytronic, das neue Automatikgetriebe von Opel, eigentlich keine Parksperre?
Weiß das zufällig jemand hier im Forum?
Mein Vater hat den neuen Meriva gekauft, und da ist mir das aufgefallen.
Es gibt keine Wählhebelstellung P so wie bei allen anderen mir bekannten Automatikgetrieben. Aber vielleicht wird ja eine Sperre elektronisch ausgelöst??? Die Elektronik scheint ja hier sowieso an alles zu denken, vielleicht auch an die Parksperre?
In der Anleitung hab ich keine Info dazu gefunden und im Internet auch nicht. Nicht einnmal in irgendwelchen Testberichten (keine Ahnung wie bescheuert Autotester sein mssen)
Jedenfalls wäre mir das nicht geheuer, da ich an einem Berg wohne, mich nur auf die Handbremse zu verlassen. Beim Schaltgetriebe kann man ja wenigstens einen Gang einlegen.
... vielleicht hat ja jemand nen Tip...
Grüße
Claudi
Georg_g
19.11.2005, 13:22 Uhr
zu: Keine Parksperre bei Automatikgetriebe von Opel Meriva
Probier einfach mal folgendes aus: Nach dem Anhalten nicht auf N schalten, sondern einfach den Motor aus machen. Da die Easytronic ein automatisiertes Schaltgetriebe ist, müsste in diesem Fall der 1. Gang einfach drin bleiben.
henry
19.11.2005, 15:18 Uhr
zu: Keine Parksperre bei Automatikgetriebe von Opel Meriva
die easytronic (bei opel so genannt, wo anders z.b. auch tiptronic) ist, wie georg sagt, im grunde ein ganz normales 5-gang-schaltgetriebe, in dem statt von hand und kupplungsfuß (es gibt eben kein kupplungspedal mehr, die kupplung wird elektromechanisch betätigt) die gänge automatisch geschaltet werden, was nach etwas gewöhnung der merklichen übergänge von gang zu gang jedenfalls von mir als äußerst angenehm empfunden wird. beim automatischen gangwechsel kümmert sich die easytronic auch um das gaswegnehmen und nach automatischem wiedereinkuppeln wieder gaszulassen.
deshalb bleiben die jeweiligen gänge auch drin, wenn man den schaltknüppel einfach in "a" läßt beim abschalten des motors. beim ausrollen schaltet das getriebe automatisch auf den ersten gang und der bleibt dann drin, bei rückwärts einparken bleibt der r-gang drin, der dann die handbremse unterstützen kann.
anlassen kann man den motor im stand nur, wenn man mit dem schaltknüppel in "n" gegangen ist und gleichzeitig die fußbremse drückt. der vorher eingelegt gewesene (1.) gang wird durch das auf-"n"-gehen plus fußbremse rausgenommen, so daß das getriebe im leerlauf steht. ohne gas gang in "a" und dann gas geben.
drückt man den schaltknüppel weiter nach links geht die schaltung manuell, d.h. die gänge können von hand durch drücken des sk nach vorn (=höherer gang) oder nach hinten (=niedrigerer gang) geschaltet werden. sobald man die vorzüge des automatischen schaltens geschnallt hat, wird man diese manuelle schaltung nur noch vornehmen, wenn man z.b. beim bergabrollen z.b. im dritten gang die motorbremse nutzen möchte, weil in "a" das getriebe sofort in den 5. ginge.
][
19.11.2005, 20:32 Uhr
zu: Keine Parksperre bei Automatikgetriebe von Opel Meriva
Ja, so müsste es sein, kenne das System aus dem Smart Forfour.
Nur, ein kleiner Fehler ist dir unterlaufen, Henry. Die Tiptronic von Audi ist eine Wandlerautomatik und hat nichts mit den automatisierten Schaltgetrieben von denen wir hier sprechen zu tun.
Christian
henry
19.11.2005, 23:08 Uhr
zu: Keine Parksperre bei Automatikgetriebe von Opel Meriva
der begriff tiptronic scheint nicht sehr geschützt zu sein, sogar für fensterbeschläge wird er benutzt. bei audi gibts ja auch die multitronic, was eine stufenlose automatik ist. ganz schön verwirrend das ganze, aber die easytronic ist wohl so ziemlich genau dasselbe, was im 3L-lupo und im 3L-a2 drin ist, und die wird nach meiner kenntnis auch tiptronic genannt und daran hatte ich gedacht.
Claudi
19.11.2005, 23:33 Uhr
zu: Keine Parksperre bei Automatikgetriebe von Opel Meriva
Vielen Dank Leute!!!
Das war sehr informativ. Soviel Info hab ich nicht mal in der Bedienungsanleitung gefunden und da gehörts eigentlich hin - oder hab ich vielleicht noch nicht alles gelesen...
also Danke
Claudi
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-105 / 3 Fehlerpunkte
Wodurch kann eine Gefährdung entstehen?
Durch Einschalten der Beleuchtung am Tage
Durch zu hohe Geschwindigkeit
Durch liegen gebliebene Fahrzeuge, die nicht vorschriftsmäßig abgesichert sind
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-104 / 3 Fehlerpunkte
Was sagt Ihnen dieses Verkehrszeichen?
Es kommt
- eine starke Steigung
- eine scharfe Rechtskurve
- eine Kreuzung mit abknickender Vorfahrt
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-005 / 3 Fehlerpunkte
Unter welchen Bedingungen ist Telefonieren für den Fahrer während der Fahrt unzulässig?
Wenn die sichere Führung des Fahrzeugs nicht mehr gewährleistet ist
Wenn das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen werden muss
Wenn das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons in der Hand gehalten werden muss
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|