Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
05.10.2005, 14:23 Uhr

Motortemperatur

Hi,

ich habe mal ne Frage zur Motorentemperatur.

Schadet es einem Motor wenn er noch nicht ganz auf Betriebstemperatur ist, wenn man ihn dann ziemlich stabil auf 4000 Umdrehungen hält?
War nämlich neulich bei mir, als ich das Auto in ner Stadt stehen hatte, dann bin ich ungefähr 3 Minuten in ner Stadt gefahren und dann auf der Stadtautobahn, weil man ja einen Motor nicht "treten" soll wenn er kalt ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thomas Ihle
05.10.2005, 15:55 Uhr

zu: Motortemperatur

Kühlwasser oder Motoröl-Temperatur ?

Optimale Motoröl-Temperatur liegt beim normalen Motor bei 80 Grad Celsius. Das Kühlwasser kann vorher schon höhere Temperaturen erreichen.
Ein Kaltstart (zum Vergleich) ergibt den gleichen Verschleiß wie 500 km Autobahnfahrt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
05.10.2005, 16:27 Uhr

zu: Motortemperatur

Also ich bin nach der Kühlwassertemepraturanzeige gegangen, Motoröltemperatur wird ja nicht angezeigt. Ich meinte jetzt nur wegen der Drehzahl von 4000 Umdrehungen, da geht es mir hauptsächlich drum.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
05.10.2005, 17:51 Uhr

zu: Motortemperatur

Ok, dann bin ich ja beruhigt. Ich denke mal das allerdings Vollgas geben noch wesentlich schlimmer ist wie den Motor konstant bei 4000 umdrehungen zu halten, weil viel Gas geben musste ich ja nicht.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-003 / 3 Fehlerpunkte

Wie durchfahren Sie enge Kurven?

Erst beim Übergang in die Gerade wieder beschleunigen

Vor der Kurve Geschwindigkeit vermindern

Erst im Scheitelpunkt der Kurve Geschwindigkeit vermindern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-107-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-107-B

Auf einen durch die Polizei geregelten Verkehrsablauf

Auf eine unebene und verschmutzte Fahrbahn

Auf Arbeiter und Baugeräte auf der Fahrbahn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-011 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen diese Straße nicht benutzen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-011

Motorräder und Fahrräder, die geschoben werden

Kraftfahrzeuge aller Art

Handfahrzeuge