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Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern putzi
27.09.2005, 21:31 Uhr

Ackermann-Prinzip

HI

Kann mir jemand die genauen Vorteile des Ackermann-Prinzips erklären?

Was es ist und wie es aussieht weiß ich...

Danke!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thomas Ihle
27.09.2005, 21:49 Uhr

zu: Ackermann-Prinzip

Kenne nur den Ackermann-Winkel (Rudolf Ackermann 1818) - kein Prinzip !
Und dieser beschreibt den ungleichen Einschlagwinkel der Vorderräder beim Kurvenfahren durch die Achsschenkellenkung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
28.09.2005, 07:53 Uhr

zu: Ackermann-Prinzip

Siehe z.B.
http://www.rcworld.ch/board/forum_posts.asp?TID=25
97&PN=1

Innen- und Außenrad fahren in der Kurve unterschiedliche Radien, sind deshalb unterschiedlich stark eingeschlagen - die Achsen zeigen in der Verlängerung zum Mittelpunkt der Kurve. Klappt in der Praxis meist nur bei kleineren Lenkeinschlägen, die ganze Lenkgeometrie wäre sonst zu komplifiziert. Darum quietscht es in der Tiefgarage so schön beim Rangieren: Eines der Vorderräder radiert.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-107 / 3 Fehlerpunkte

Wer parkt?

Wer sein Fahrzeug verlässt

Wer länger als drei Minuten hält

Wer vor einer geschlossenen Bahnschranke länger als drei Minuten wartet

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-002 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-002

Vorfahrt gewähren

Als Rechtsabbieger sind Sie nicht wartepflichtig

Vorsichtig und mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-001-B / 3 Fehlerpunkte

Was gilt hier?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-001-B

Geradeausfahrer und Linksabbieger müssen warten

Rechtsabbieger dürfen fahren

Alle Fahrzeuge müssen rechts abbiegen