Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern putzi
01.08.2005, 17:13 Uhr

Wie läuft das ab?

Ich mache gerade meinen Führerschein und möchte mir dann auch ein Auto zulegen... Kann mir jemand sagen, was da alles auf mich zukommt...? Welche Behördengänge sind dazu nötig, und in welcher Reihenfolge?

Putzi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern drottning
01.08.2005, 18:10 Uhr

zu: Wie läuft das ab?

Zuerst holst du bei deiner Versicherung (wenn noch keine feststeht, zuerst Angebote einholen) eine Doppelkarte.
Dann gehst du zum Straßenverkehrsamt. Du brauchst den Fahrzeugbrief, wenn Fahrzeug angemeldet ist auch den Fahrzeugschein, die alten Kennzeichen zum Entwerten, wenn das Fahrzeug eine andere Nummer kriegt, deinen Ausweis, die Doppelkarte und eine gültige TÜV-Bescheinigung.
Damit kannst du das Fahrzeug anmelden. Mit den neuen Fahrzeugschein gehtst du wieder zur Versicherung und machst den endgültigen Vertrag. Vom Finanzamt bekommst du dann automatische den Bescheid über die Kfz-Steuer.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-113 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren auf einer neu angelegten Straße durch bewaldetes Gebiet. Womit müssen Sie rechnen?

Mit einem Hindernis durch einen Wildunfall

Wild überquert unerwartet die Fahrbahn

Auf neu angelegten Straßen sind Wildunfälle nicht zu befürchten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-002 / 3 Fehlerpunkte

Ist es leichtsinnig, noch kurz vor der Kreuzung einen Lastzug zu überholen?

Ja, weil der Lastzug die Sicht auf den Querverkehr verdeckt

Ja, weil der Lastzug die Sicht auf wichtige Verkehrszeichen verdecken kann

Nein, weil Lastzüge meist langsam fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-128 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-128

Auf eine vorgeschriebene Umleitung für Fahrzeuge mit gefährlichen Gütern

Auf eine Stelle, an der man die Autobahn verlassen muss

Auf eine in der Regel weniger befahrene Autobahnstrecke