Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern zink
12.06.2005, 18:19 Uhr

Zweitakter für den Anfang

Hallo, nachdem ich jetzt einige Zeit den A Führerschein (bis 34 PS) habe, will ich mir ein Motorrad kaufen.
Mir würden zb. ältere Zweitakter wie die RD250,250 oder die Suzuki GT250 gefallen.

Meine Frage an euch: Sind diese Maschinen zu "brtal" bzw. zu schwer fahrbar für den Anfang?
Vielleicht hat selber ja mal einen kleinen Zweitakter (250er oder 350er) gefahren und kann mir von seinen Erfahrungen berichten (Machen sie denn z.b mehr Spass (subjektiv) als ein Viertakter??)....

Danke im voraus,
MFG,
ZINK

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern drottning
13.06.2005, 13:34 Uhr

zu: Zweitakter für den Anfang

Schwerer zu fahren sind sie sicher nicht, nur etwas anders, du musst mehr schalten und in höheren Drehzahlbereichen fahren. Zweitakter können nur recht empfindlich sein, Kolbenklemmer, defekte Auslasssteuerung etc. Eine Bekannte von mir hat sich eine 93-er Suzuki RGV 250 gekauft. Nach ca. 150 km war der Motor hin, Auslasssteuerung defekt, Motorschaden (war angeblich vom Verkäufer alles frisch durchgecheckt, Sache läuft noch vor Gericht).
Hol dir lieber einen Viertakter, fahren sich besser, hören sich besser an, sind unempfindlicher. Wie wäre es mit einer Suzuki GS 500 mit 34 PS, gibt es recht preiswert. Oder eine gedrosselte größerer Maschine, da hast du länger was von, wenn du nach zwei Jahren die Drossel rausmachen kannst.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-115 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie bei diesen Verkehrszeichen rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-115

Mit einer verengten Fahrbahn in etwa 50 m Entfernung

Mit einer Ausweichstelle in 50 m Entfernung

Mit einer verengten Fahrbahn von 50 m Länge

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.6.06-212 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie in dieser Situation beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 2.6.06-212

nach 200 Metern verengt sich die Breite des linken Fahrstreifens.

Auf einer Länge von 200 Metern verengt sich die Breite des linken Fahrstreifens.

Mein Fahrzeug ist durch die Außenspiegel breiter, als in den Fahrzeugpapieren angegeben.

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-005-B / 3 Fehlerpunkte

Wo müssen Sie warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-005-B

An der Haltlinie

In Höhe der Ampel

An der Sichtlinie