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Fahrzeuge, Technik


 
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11.06.2005, 13:55 Uhr

zu: Fragen bezüglich Ölstandskontrolle und Luftdruck

1+2) Ich glaube beim Ölstand ist es relativ egal, ob warmer oder kalter Motor, wichtig ist nur dass du nach dem Abstellen des Motors eben ein paar Minuten wartest, sonst hast du eine zu niedrige Anzeige weil das Öl noch im Motor verteilt ist.

3) Es muss nicht das gleiche sein, du darfst die Sorten mischen. Allerdings verändern sich dann natürlich die Eigenschaften des Gesamt-Mixes. Du solltest also schon das richtige Öl für deinen Motor nachschütten. Genausowenig würde es Sinn machen wenn du teures vollsynthetisches Öl drin hast, das mit billigem mineralischem nachzufüllen.

4) Nein, es muss nicht "auf Max" stehen, zuviel Öl ist auch nicht gut, ich fülle immer so bis etwa zur Mitte.

5) Reine Physik: Die Luft will sich bei Hitze ausdehnen, das Reifenvolumen ist jedoch beschränkt, dadurch steigt der Druck im inneren. Wichtig: Der Soll-Druck des Herstellers gilt bei kalten Reifen. Also NICHT bei warmen Reifen messen und dann Druck ablassen!

6) Ja. Zuwenig solltest du aber nicht fahren. Beim Maximaldruck wird die Grenze durch den Reifenhersteller vorgegeben (irgendwo auf der Flanke aufgedruckt). Der liegt allerdings normalerweise so hoch, dass du da keine Probleme bekommst.

7) Im Optimalfall natürlich überhaupt nicht. 0,2 im Monat klingt schon viel, solange du das aber weißt und entsprechend oft kontrollierst, sehe ich hier aber keine Gefahr.

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Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.6.06-212 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie in dieser Situation beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 2.6.06-212

nach 200 Metern verengt sich die Breite des linken Fahrstreifens.

Mein Fahrzeug ist durch die Außenspiegel breiter, als in den Fahrzeugpapieren angegeben.

Auf einer Länge von 200 Metern verengt sich die Breite des linken Fahrstreifens.

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-108-B / 3 Fehlerpunkte

Warum müssen Sie hier besonders vorsichtig fahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-108-B

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