Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Borni
07.05.2005, 20:25 Uhr

Privater Rechtslenker in D zugelassen?

Ich habe gestern ein Privatfahrzeug mit Rechtslenkung und Leipziger Zulassung gesehn. Bis gestern dachte ich, das es für rechtsgelenkte Fahrzeuge keine Zulassung in Deutschland gibt.
Außer natürlich Straßenkehrer-, Kranfahrzeuge usw. Kennt jemand die Regelung für Privatfahrzeuge mit Rechtslenkung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
07.05.2005, 20:28 Uhr

zu: Privater Rechtslenker in D zugelassen?

Es ist nicht vorgeschrieben, wo die Lenkung zu sein hat. Du kannst dir also jederzeit einen Wagen aus England kaufen (nur die Scheinwerfer mit asymmetrischem Abblendlicht müssten dem Rechtsverkehr angepasst werden).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
07.05.2005, 21:31 Uhr

zu: Privater Rechtslenker in D zugelassen?

Wobei ich es doch ziemlich ungewohnt finden würde, auf einmal rechts zu sitzen und das Fahrzeug zu lenken. Von daher würd für mich nur en Linkslenker in Frage kommen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Borni
07.05.2005, 21:55 Uhr

zu: Privater Rechtslenker in D zugelassen?

Da möchte ich hinzufügen, dass es sich um einen dieser äußerst preisgünstigen Kleinwagen handelte, bei der ein Umbau sicher das doppelte des Gesamtpreises kosten würde. Damit wird man auch nie in die Notwendigkeit kommen, jemanden überholen zu müssen. Sicherlich ist es aber schwer im Rechtsverkehr so ohne Probleme zurechtzukommen. Aber wenns erlaubt ist...bitteschön

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
08.05.2005, 13:04 Uhr

zu: Privater Rechtslenker in D zugelassen?

Rechtslenker fahren geht. Bevor ich zum ersten Mal ein rechtsgelenktes Auto gefahren bin war ich mir echt nicht sicher, ob ich mit links schalten kann. Nach 100m Metern war mir klar, dass das Fahren mit einem solchen Auto völlig problemlos ist. Und das bei einem 30 Jahre alten Midget. Das einzige was nicht einfach ist, ist das überholen. Man muss irre weit in den Gegenverkehr um überhaupt was sehen zu können...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-101 / 3 Fehlerpunkte

Warum sind ältere Fußgänger im Verkehr mehr gefährdet als jüngere?

Sie schätzen die Geschwindigkeit von Fahrzeugen oft falsch ein

Sie reagieren langsamer und sind weniger beweglich

Sie sehen und hören oft schlechter als andere

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.07-103 / 3 Fehlerpunkte

Auf nebeneinander liegenden Fahrstreifen für eine Fahrtrichtung endet ein Fahrstreifen. Sie befinden sich auf dem nicht durchgehend befahrbaren Fahrstreifen. Welches Verhalten ist richtig?

Erst unmittelbar vor Beginn der Verengung im Reißverschlussverfahren einordnen

Umittelbar nach dem ersten Hinweis auf die Fahrbahnverengung in den durchgehend zu befahrenden Fahrstreifen einordnen

Beim Einordnen in den durchgehenden Fahrstreifen stets zuerst fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-006 / 3 Fehlerpunkte

In welche Richtungen dürfen Sie weiterfahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-006

Geradeaus

Nach rechts

Nach links