Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Yoshi08
30.10.2010, 07:56 Uhr

geblitzt in Ungarn..

Hallo,

ich bin evtl. in Ungarn mit ca. 155 statt 130 geblitzt worden, ich bin noch ein Monat und wenige Tage in der Probezeit. (Autobahn M1, ziemlich am Anfang nähe Wien, steht da ein 130er Blitzer, weiß jemand bescheid, oder war's nur die Sonne?)

Es heißt ja auch, seit Oktober 2010 habe sich etwas geändert, heißt das, wenn ich geblitzt worden wäre, dass ich dann Punkte dafür in Deutschland haben könnte und meien Probezeit durch Aufbauseminar verlängert wird?

Vielen Dank schon jetzt!

MFG
Yoshi08

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
30.10.2010, 13:58 Uhr

zu: geblitzt in Ungarn..

Hallo. :)

Ohne jetzt die Vollstreckbarkeit zu thematisieren:

Der Verstoß wird nach ungarischem Recht geahndet. Er wird nicht ins VZR eingetragen und hat in Deutschland keine Auswirkungen; auch nicht hinsichtlich der Probezeit.

mfG
Durban

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Yoshi08
31.10.2010, 08:04 Uhr

zu: geblitzt in Ungarn..

ah alles klar, das beruhigt mich sehr =)

Aber meiner Meinung nach ist doch die Vollstreckung seit Oktober 2010 so gut wie sicher - sofern ich eben geblitzt wurde..?!

Lg
Yoshi08

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
31.10.2010, 10:04 Uhr

zu: geblitzt in Ungarn..

vollstreckbar sind nur strafen über 70€ (incl. gebühren) und wenn das schreiben auf deutsch, bzw. eine deutsche übersetzung beiliegt, erfolgt.

mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
31.10.2010, 13:38 Uhr

zu: geblitzt in Ungarn..

Ist das Abkommen denn schon in Kraft?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
31.10.2010, 15:49 Uhr

zu: geblitzt in Ungarn..

Nein, die Regelung ist noch nicht in Kraft. Sie wird allerdings für alle Bescheide gelten, die ab dem Inkrafttreten erlassen werden, auch wenn der Tattag vor dem Inkrafttreten lag.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Yoshi08
03.11.2010, 16:35 Uhr

zu: geblitzt in Ungarn..

ok vielen Dank =)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
04.11.2010, 14:26 Uhr

zu: geblitzt in Ungarn..

Danke für die Info!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
04.11.2010, 18:24 Uhr

zu: geblitzt in Ungarn..

Die Regelung ist übrigens mittlerweile in Kraft getreten.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-033-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-033-B

Ich darf durchfahren

Ich muss dem grünen Pkw Vorfahrt gewähren

Ich muss dem blauen Pkw Vorfahrt gewähren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-142 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesen Verkehrszeichen zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-142

Das Halten auf der Kreisfahrbahn ist verboten

Beim Einfahren in den Kreis ist zu blinken

Es darf nur mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-107-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie in dieser Situation rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-107-B

Die Radfahrerin wird absteigen, um Sie vorbeizulassen

Mit Gegenverkehr

Die Radfahrerin wird links an dem parkenden Pkw vorbeifahren