Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
04.10.2010, 20:49 Uhr

zu: 6 Punkte in Probezeit, doch nun vorbei. Wie lange bleiben die stehen?

Hallo.

Unabhängig von den Tilgungsfristen ist hier bedeutdam, dass in der Probezeit grundsätzlich keine Tilgung erfolgt.
Daher war der erste Verstoß noch eingetragen.

Das StVG (§ 2a Abs. 2) sieht ausdrücklich vor, dass die Probezeitmaßnahmen auch angeordnet werden, wenn die Probezeit zwischenzeitlich abgelaufen ist.

In Deinem Fall scheint alles korrekt gelaufen.

mfG
Durban :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
05.10.2010, 11:56 Uhr

zu: 6 Punkte in Probezeit, doch nun vorbei. Wie lange bleiben die stehen?

Wenn ich deinen Beitrag richtig verstand, @durbanZA, würde das für den @Fahrer87 bedeuten, dass mit der Teilnahme an dieser verkehrspsychologischen Beratung 2 Punkte aus der Flensliste gestrichen würden.
Er könnte es sich aber überlegen, daran überhaupt teilzunehmen, wenn er aus dem derzeitigen Punktestand keine Bedrohung für die FE sieht (weil er nicht davon ausgeht, dass sich der Punktestand in absehbarer Zeit erhöhen wird) und sich so die Gebühr dafür sparen (ohne daraus weitere Nachteile zu erfahren). Denn ich gehe davon aus, dass man die Beratung nicht "für lau" erhält.
Ist das so richtig?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
05.10.2010, 13:09 Uhr

zu: 6 Punkte in Probezeit, doch nun vorbei. Wie lange bleiben die stehen?

Ich sehe das genauso wie Du.
Ich weiß aber nicht, wie viel die Beratung kostet (Mutmaßung: 200 - 300 Euro).

M.E. müssten die ersten Punkte inzwischen jedoch weg sein.

mfG
Durban :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
05.10.2010, 17:06 Uhr

zu: 6 Punkte in Probezeit, doch nun vorbei. Wie lange bleiben die stehen?

Danke schön.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
06.10.2010, 06:50 Uhr

zu: 6 Punkte in Probezeit, doch nun vorbei. Wie lange bleiben die stehen?

Auch dir herzlichen Dank für die Rückmeldung
und allzeit knitter- und punktefreie Fahrt.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-010 / 3 Fehlerpunkte

Worauf kann Warnblinklicht hinweisen?

Auf liegen gebliebene Fahrzeuge

Auf Schulbusse, bei denen Kinder ein- oder aussteigen

Auf einen Stau

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-001 / 3 Fehlerpunkte

Hinter einem langsam fahrenden Fahrzeug haben sich mehrere schnellere Fahrzeuge angesammelt, die nicht überholen können. Was hat der Fahrer des langsameren Fahrzeugs zu tun?

Er muss

- seine Geschwindigkeit beibehalten

- an der nächsten Kreuzung abbiegen

- an geeigneter Stelle den schnelleren Fahrzeugen das Überholen ermöglichen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-011 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen links abbiegen. Welche Schwierigkeiten können dabei auftreten?

Mit entgegenkommenden Linksabbiegern kann es zu gefährlichen Missverständnissen kommen

Die Sicht auf entgegenkommende, geradeaus weiterfahrende Fahrzeuge kann durch entgegenkommende Linksabbieger behindert sein

Beim Abbiegen voreinander ist ein Blockieren der Kreuzung durch die beiden Linksabbieger wahrscheinlich