|
Das FAHRTIPPS-Forum
Bußgeld, Punkte, Probezeit
52debiec
15.03.2005, 18:05 Uhr
Straßen RENNEN...FOLGEN ?
Hallo,
Mir fuhr Heute ein GOLF "schlangenlienienartig" hinterher, er war dicht dran und drängte mich...ich gab gas und er hinter mir her. Leider waren polizei in Zivil hinter dem golf (den ich nicht kenne) und die haben uns angehalten und uns vorgeworfen 100Kmh gefahren zu sein. Ich und der Fahrer des Golfs haben gesagt das wir nur 70 gefahren sind. Die Polizei hat dies trotzdem als RENNEN abgestempelt weil "ein auto gibt gas das andere hinterher, dass nennt man rennen". Ich habe erkläert das der Golf gedrängelt und mich genötigt hat, dies werden sie auch vermerken...doch WAS KOMMT JETZT AUF MICH ZU (BIN NOCH IN DER PROBEZEIT) ??? ... der Fahrer des GOLFS wurde auf Revier mitgenommen weil er unter verdacht stand DROGEN genommen zu haben!
bitte um schnelle antwort
DANKE
durbanZA
15.03.2005, 18:30 Uhr
zu: Straßen RENNEN...FOLGEN ?
Hm.... wenn man Dir tatsächlich ein illeales Straßenrennen nachweisen kann, wäre das sehr sehr teuer, dann wäre die Probezeit Dein geringstes Problem...
durbanZA
15.03.2005, 18:32 Uhr
zu: Straßen RENNEN...FOLGEN ?
Das wären meiner Meinung nach:
- 1 Monat Fahrverbot
- 4 Punkte in Flensburg
- Verlängerung der Probezeit um zwei auf insgesamt 4 Jahre
- Anordnung zur Teilnahme an einem Aufbauseminar (ca. 300 - 400 Euro)
- Bußegeld 1000 Euro
- Gebühren 25 - 30 Euro
Aber dazu muß Dir tatsächlich das Rennen erstmal nachgewiesen werden
52debiec
15.03.2005, 22:13 Uhr
zu: Straßen RENNEN...FOLGEN ?
DANKE.
ja aber was versteht man unter NACHWEISEN ? Die Zivilpolizei war ja hinter dem GOLF und haben uns gesagt das wir ein rennen gemacht haben. Wir sind bestimmt 120kmH gefahren aber haben alle der polizei gesagt das es nur 70-80kmH waren. Die Polizei hat gesgat das es ein rennen ist wenn..."einer gas gibt und der andere hinterher"
durbanZA
15.03.2005, 23:01 Uhr
zu: Straßen RENNEN...FOLGEN ?
"dem GOLF und haben uns gesagt das wir ein rennen gemacht haben. Wir sind bestimmt 120kmH gefahren aber haben alle der polizei gesagt das es nur 70-80kmH waren"
-Wenn Ihr tatsächlich so schnell wart, und die Polizei das festgestellt hat, dann nützen Eure (Falsch-)Aussagen wenig.
"was versteht man unter NACHWEISEN "
..."einer gas gibt und der andere hinterher"
sooo falsch ist das gar nicht, Du hättest ja nicht beschleunigen müssen. Ich weiß aber nicht, ob, damit der Tatbestand erfüllt ist, eine Absprache unter den Fahrern nachgewiesen werden muss, wenn Du Glück hast, kommst Du mit einer vorsätzlichen Gefährdung des Straßenverkehrs davon.
Georg_g
17.03.2005, 18:41 Uhr
zu: Straßen RENNEN...FOLGEN ?
Ein Rennen im Sinne des § 29 StVO dürfte hier wohl kaum vorliegen. Ein solches Rennen ist normalerweise ein verabredeter Wettbewerb zwischen zwei oder emhr Teilnehmern. Das erkennt man auch daran, dass der Bußgeldkatalog hier auch einen "Veranstalter" erwähnt.
Fährt ein Fremder hinter dir und fährst du entsprechend schnell voraus, dan liegt es nicht in deiner Verantwortung, wenn dir der Hintermann ebenso schnell nachfährt. Dein Auto ist schließlich kein Magnet, das andere Autos mitziehen kann.
Wenn also bei der Sache überhaupt etwas verfolgt wird, dann höchstens die Geschwindigkeitsüberschreitung. Je nachdem, wie lange die Nachfahrstrecke war, werden bei einer Messung durch Nachfahren nochmals erhebliche Abzüge vom abgelesenen Tachwoert abgezogen. Also erst mal abwarten, ob da überhaupt ein Bußgeldbescheid kommt.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-110 / 3 Fehlerpunkte
Sie fahren außerhalb geschlossener Ortschaften und wollen nach rechts in eine Vorfahrtstraße einbiegen. Worauf müssen Sie achten?
Von rechts könnte sich ein überholendes Fahrzeug nähern
Ich muss beim Rechtsabbiegen nur nach links schauen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-138-B / 3 Fehlerpunkte
Was ist hier zu beachten (keine Vorfahrtstraße)?
Die Mittellinie darf überfahren werden, wenn es der Gegenverkehr zulässt
Fahrzeuge dürfen die Mittellinie nicht überqueren oder über ihr fahren
Parken ist erlaubt, wenn zwischen einem parkenden Fahrzeug und der Mittellinie ein Fahrstreifen von mindestens 3 m bleibt
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-126 / 3 Fehlerpunkte
Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?
Auf das Ende einer Zone mit einer
- zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h
- Richtgeschwindigkeit von 30 km/h
- vorgeschriebenen Mindestgeschwindigkeit von 30 km/h
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|