Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reschitzara
27.08.2013, 23:08 Uhr

Dashcam in Deutschland erlaubt

Ich möchte wiesen ob in Deutschland dashcam erlaubt sind ich möchte mir eine fürs auto kaufen da ich die aufnahme als beweis fals ein unfall passiert als beweiss vervenden kann ich habe im web nach geforscht und habe verschiedene antworten gefunden leider heist es einmal ja einmal nein was stimmt jezt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kochi
13.11.2014, 11:54 Uhr

zu: Dashcam in Deutschland erlaubt

Es gibt dazu in Deutschland noch keine finale Entscheidung. Momentan ist es wohl so, dass du eine Dashcam nutzen darfst. ABER: Du darfst das Video, sobald andere Verkehrsteilnehmer zu sehen sind nicht veröffentlichen. Außerdem ist es momentan von Gericht zu Gericht unterschiedlich, ob ein Dashcam-Video als Beweismittel erlaubt ist oder nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chelli
15.12.2014, 14:35 Uhr

zu: Dashcam in Deutschland erlaubt

Meiner Meinung nach darf man in Deutschland schon mit den Dashcams fahren. Verboten sind sie keineswegs. Es ist nur die Frage, ob sie immer Falle eines Unfalls als Beweismittel zugelassen sind oder nicht.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-105-B / 3 Fehlerpunkte

Warum kann Befahren dieser ungleichmäßig beleuchteten Straße gefährlich werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-105-B

Weil Fußgänger, die in einem Dunkelfeld die Straße überqueren, leicht übersehen werden können

Weil schlecht beleuchtete Fahrzeuge in den Dunkelfeldern schwer zu erkennen sind

Weil entgegenkommende Kraftfahrzeuge erst spät zu erkennen sind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-001 / 3 Fehlerpunkte

Wo führt schnelles Fahren häufig zu Unfällen?

In Kurven

An Straßenkreuzungen und -einmündungen

An Fußgängerüberwegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-130 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-130

Auf ein Überholverbot, das im 3 km Entfernung beginnt

Auf eine Fahrbahn mit zwei Fahrstreifen für eine Richtung von 3 km Länge

Auf eine Überholtverbotstrecke von 3 km Länge