
|
Das FAHRTIPPS-Forum
Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr
 dad4four57
01.11.2011, 20:12 Uhr
richtig einfädeln an Baustellen
2spurig wird 1spurig vor einer Baustelle - wer kennt das nicht?
"Einfädeln lassen"
Ich komme links, rechts staut es sich.
Einerseits mag ich nicht bis zur Bake vorfahren und mich dann reinquetschen, wie es viele tun - deswegen geht es nämlich rechts nicht voran.
Andererseits - und hier kommt meine Frage:
Wenn ich mich sagen wir 200 m vorher an die Geschwindigkeit rechts angleiche, damits wirklich ein Einfädeln wird,
muss ich fast stehenbleiben und hab den geballten Ärger der Hinterleute im Nacken.
Wie macht man´s richtig? Haben Sie Erfahrungen?
 Wackeldackel
01.11.2011, 21:04 Uhr
zu: richtig einfädeln an Baustellen
Es gibt nur ein richtiges "Einfädeln".
Die (freie) Spur muss ausgenutzt werden und bis zur Engstelle vorgefahren werden. Alles andere verursacht unnützerweise noch mehr Stau!
An der Engstelle gilt dann das Reissverschlussverfahren.
 Gerry3107
02.11.2011, 10:55 Uhr
zu: richtig einfädeln an Baustellen
Hallo !
@ stimme Deinem Beitrag zu aber :
...muss der,der auf der rechten Fahrbahn unterwegs ist,mich dann auch reinlassen ? Also,kann ich mich darauf verlassen oder ist der Rechts im Recht wenn es dann kracht ? Oder ist es sogar Nötigung, wenn der anfängt zu drängeln und mich nicht rüberlässt ?
 diezge
02.11.2011, 18:08 Uhr
zu: richtig einfädeln an Baustellen
Hallo,
ja, muss er.
Siehe auch §7 Absatz 4 StVO:
(4) Ist auf Straßen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung das durchgehende Befahren eines Fahrstreifens nicht möglich oder endet ein Fahrstreifen, so ist den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen der Übergang auf den benachbarten Fahrstreifen in der Weise zu ermöglichen, dass sich diese Fahrzeuge unmittelbar vor Beginn der Verengung jeweils im Wechsel nach einem auf dem durchgehenden Fahrstreifen fahrenden Fahrzeug einordnen können (Reißverschlussverfahren).
Gruß,
diezge
 Hinniwilli
02.11.2011, 18:10 Uhr
zu: richtig einfädeln an Baustellen
"Wenn ich mich sagen wir 200 m vorher an die Geschwindigkeit rechts angleiche, damits wirklich ein Einfädeln wird,
muss ich fast stehenbleiben und hab den geballten Ärger der Hinterleute im Nacken."
So wäre es im Sinne "des Erfinders". Da aber viele den Reissverschluss als Vorwand zum Vordrängeln nutzen, hast Du die im Nacken.
@Gerry: Vor einem Fahrzeug, dass Du gerade überholt hast, darfst du dich nur einordnen, wenn Du es nicht behinderst. Ansonsten mußt Du Dich dahinter einordnen. Aber dort natürlich nur, wenn "im Wechsel" noch nicht hergestellt ist.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-102 / 3 Fehlerpunkte
Auf einer Straße mit starkem Verkehr haben Sie sich zum Linksabbiegen eingeordnet. An der Kreuzung merken Sie, dass Sie an sich nach rechts wollten. Wie verhalten Sie sich?
Sie biegen nach links ab und nehmen einen Umweg in Kauf
Sie halten an und versuchen, sich durch Rückwärtsfahren richtig einzuordnen
Sie warnen die anderen Verkehrsteilnehmer und biegen dann nach rechts ab
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-005 / 3 Fehlerpunkte
Sie kommen aus einer Straße mit abgesenktem Bordstein und wollen in eine andere Straße einbiegen. Von links kommt ein Pkw. Was gilt hier?
Der abgesenkte Bordstein ist für die Wartepflicht ohne Bedeutung
Die Regel "rechts vor links"
Wer über einen abgesenkten Bordstein in eine Straße einfährt, ist wartepflichtig
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-103 / 3 Fehlerpunkte
An einem Zebrastreifen hält auf dem rechten Fahrstreifen ein Lkw an. Sie fahren auf dem linken Fahrstreifen. Wie verhalten Sie sich?
Zügig weiterfahren, wenn Sie vor dem Lkw keine Fußgänger sehen
Warnzeichen geben und den Lkw überholen
Warten, weil Fußgänger die Fahrbahn überqueren könnten
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
 |
|