Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Castalgo
18.11.2009, 15:09 Uhr

Definition Feldweg

Hallo,

ich habe eine Frage zu einer nicht ganz eindeutigen Stelle in einer 30er Zone, wo eine Straße nach rechts abgeht. Baulich geht der Bordstein um die Kurve, wie bei einer normalen Straße und es gibt ein Straßenschild.
Es steht kein Sackgassenschild da und die Straße "endet" nach ca. 4m, wo dann 3 große Feldsteine ein weiterfahren mit einem PkW unmöglich machen - also maximal Radfahrer oder Motorradfahrer lang fahren könnten.
Die Straße führt durch eine Wiese, ist normal asphaltiert und zweispurig (zumindest von der Breite her).


Meine Frage ist, was gilt hier?
Rechts vor links oder habe ich Vorfahrt, da die Straße als Feldweg o.ä. zählt?

Anmerkung: die "Straße" wird teils zugeparkt, was aber nichts an der Sachlage ändert.



Mit freundlichen Grüßen
Castalgo

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
19.11.2009, 01:09 Uhr

zu: Definition Feldweg

steht da ein strassennamensschild ?

wenn ja, strasse
wenn nein, grundsätzlich erstmal feldweg

mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Castalgo
19.11.2009, 06:46 Uhr

Straßennamensschild

Ja, es steht eins dort.

MfG

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-006 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich beim Anfahren vom Fahrbahnrand?

Blick in den Rückspiegel genügt

Rückwärtigen Verkehr beobachten

Blinken

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-102-B / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrlinie müssen Sie in dieser Einbahnstraße einhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-102-B

Die rechte

Die linke

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-118 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen eine so beschilderte Straße nicht befahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-118

Pkw

Lkw

Motorräder