Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
27.10.2008, 21:27 Uhr

Autoprobleme an der Kreuzung

Erst einmal vorne weg: Es ist Gott sei Dank nichts passiert, aber wenn, wer hätte Schuld? Hätte es Punkte oder Busgeld für mich gegeben?
Folgendes ist passiert:
Es ist nass und solch ein Wetter mag mein Auto noch weniger als ich. Wenn es eine Weile stand, habe ich bei solchen Wetter Anfahrschwierigkeiten (ich glaube, dieses Problem habe ich hier schon einmal angesprochen). Dies war heute auch wieder der Fall. An der Kreuzung musste ich auf Grund einer roten Ampel stehen bleiben. Ich stand auf der rechten Spur. Diese ist für geradeaus und rechtsabbiegende Fahrzeuge gedacht. Ich stand als erstes an der Kreuzung. Als die Ampel auf Grün sprang und ich losfahren wollte, kam mein Auto mal wieder nicht in die Gänge. Es fing zwar an zu rollen, aber geschoben wäre es schneller. Normaler Weise macht es dann ein paar Sprünge und fährt dann auch wieder normal. Aber in der Zeit, wo es mit â EUROžSieâ EUROœ angesprochen werden wollte, überholte mich das hinter mir stehende Fahrzeug und bog nach rechts vor mir ab. Ich war nur froh, dass mein Auto nicht gerade in diesem Moment in die Gänge kam. Wäre dies aber der Fall gewesen, hätte es sicher geknallt, denn so schnell hätte ich sicher nicht bremsen können.
Nun meine Frage von oben noch einmal. Hätte ich in diesem Fall auch Schuld gehabt? Gäbe es auch für mich Busgeld?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
28.10.2008, 07:06 Uhr

zu: Autoprobleme an der Kreuzung

Ich würde den Wagen einfach mal in die Werkstatt bringen, dann brauchste Dir solche Fragen gar nicht zu stellen! :-)
Denn wenn es knallt, könnte ich mir, auch bei "nur" einer Teilschuld, vorstellen, daß die Reparatur günstiger gewesen wäre...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-135 / 3 Fehlerpunkte

Was ist in der hier beginnenden Zone erlaubt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-135

Das Halten zum Be- oder Entladen sowie zum Ein- oder Aussteigen

Das Parken, wenn eine Parkscheibe benutzt wird

Das Halten bis zu 3 Minuten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-006 / 3 Fehlerpunkte

In welche Richtungen dürfen Sie weiterfahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-006

Geradeaus

Nach links

Nach rechts

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-139-B / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen überholen. Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-139-B

Sie dürfen nur die unterbrochene Linie überfahren

Sie dürfen beide Linien überfahren, wenn dadurch niemand gefährdet wird

Sie dürfen keine der beiden Linien überfahren