Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern vierwald
28.06.2008, 19:28 Uhr

Rechtsfahrgebot

Hallo Leute,
ich bin gerade dabei mir meinen Führerschein zu erarbeiten. Mir hat sich jedoch eine Frage gestellt.
Wenn man auf einer Straße fährt, mit zwei Fahrstreifen, ohne Fahrbahnmarkierungen, und an einer Ampel angelangt, muss man sich zum Geradeausfahren ganz rechts einordnen, da das Rechtsfahrgebot gilt? Und wie müsste man sich bei gleicher Situation beim Linksabbiegen verhalten?

Vielen Dank für eure Antworten
Grüße
vierwald

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
29.06.2008, 10:03 Uhr

zu: Rechtsfahrgebot

Mit Kfz bis 3,5 t zGm hast Du, innerhalb geschlossener Ortschaften, die freie Fahrstreifenwahl.
Also nimmst Du den Streifen (markiert, oder auch nicht), der für Dein zukünftiges Vorhaben am sinnvollsten ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
29.06.2008, 15:50 Uhr

zu: Rechtsfahrgebot

Die freie Fahrstreifenwahl innerorts gilt nur bei zwei markierten Fahrstreifen. Bei zwei nicht markierten Fahrstreifen gilt weiterhin das Rechtsfahrgebot. Zum Linksabbiegen muss man sich natürlich zur Fahrbahnmitte hin einordnen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
29.06.2008, 16:24 Uhr

zu: Rechtsfahrgebot

Im vorliegenden Fall gibt es aber laut Aussage des TE zwei Fahrstreifen. Deine in roter Fettschrift hervorgehobene Anmerkung, dass ohne Markierungen nur ein Fahrstreifen vorhanden sei, ist nicht richtig.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
29.06.2008, 22:41 Uhr

zu: Rechtsfahrgebot

auszug aus § 7

..... Fahrstreifen ist der Teil einer Fahrbahn, den ein mehrspuriges Fahrzeug zum ungehinderten Fahren im Verlauf der Fahrbahn benötigt. .....

gibt markierte und nicht markierte fahrstreifen

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-033-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-033-B

Ich darf durchfahren

Ich muss dem grünen Pkw Vorfahrt gewähren

Ich muss dem blauen Pkw Vorfahrt gewähren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-005 / 3 Fehlerpunkte

Im Gegenverkehr auf derselben Fahrbahn hält ein Linienbus mit eingeschalteter Warnblinkanlage an einer Haltestelle. Wie verhalten Sie sich?

Geschwindigkeit beibehalten, da der Bus auf der anderen Fahrbahnseite hält

Nur dann mit Schrittgeschwindigkeit weiterfahren, wenn Fahrgäste die Fahrbahn überqueren wollen

Auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-008-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie achten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-008-B

Das Mädchen vor Ihnen

- könnte links abbiegen, um dem anderen zu folgen

- könnte links abbiegen, ohne ein Richtungszeichen zu geben

- wird mit Sicherheit geradeaus weiterfahren, weil es kein Richtungszeichen gibt