Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern zink
25.06.2008, 22:25 Uhr

Falsch geschaltete Ampel

Hallo,

mir ist heute folgendes passiert: ich habe eine Kreuzung passiert, bei der die entsprechende Ampel ausgeschaltet war, dabei befand ich mich auf der Vorfahrtstrasse. Plötzlich kam von rechts ein Roller und ist beinahe in mich reingerauscht. Seine Ampel zeigte grün.

Meine Frage: Wer ist bei einer solchen offensichtlichen Fehlschaltung der Ampel schuld? Könnte theoretisch die Stadt haftbar gemacht werden?

Wir beide waren mit ordnungsgemäßer Geschwindigkeit unterwegs....

Gruss,

zink

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern zink
26.06.2008, 10:10 Uhr

zu: Falsch geschaltete Ampel

Hallo Kahleberger,

danke für die Antwort.

Naja, zum Glück ist ja nichts passiert...

Aber nach dem Beinaheunfall haben sich ich und der Rollerfahrer natürlich überzeugt, dass meine Ampel ausgeschaltet war und seine geschaltet (wie man sich vorstellen kann, hat jeder direkt nach dem Vorfall sofort dem anderen die Schuld in die Schuhe geschoben- wäre wohl auch ein böser Crash geworden- Motorrad vs. Roller.... )

Dafür, dass die Ampel des Ampel des Rollerfahrers auch tatsächlich auf grün stand, hatte er auch einen hinter fahrenden Autofahrer als Zeugen.

Der Rollerfahrer hat die fehlerhafte Ampel dann gemeldet, zwei Stunden später war sie dann richtig geschaltet (eine weiterhin Aus, die andere mit Gelb blinkendem "Vorfahrt beachten)


Gruss,

zink

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-022-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-022-B

Ich muss die Straßenbahn vorbeilassen

Ich darf vor der Straßenbahn abbiegen

Ich muss den Traktor vorbeilassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-002 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen berücksichtigen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-002

Der Bremsweg ist im Gefälle länger als in der Ebene

Die Bremswirkung wird besser, wenn kein Getriebegang eingelegt ist

Bei längerer Betätigung der Bremse kann die Bremswirkung nachlassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-014 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen, wenn ältere Menschen die Fahrbahn überqueren?

Sie achten oft nicht auf Fahrzeugverkehr

Sie bleiben manchmal plötzlich auf der Fahrbahn stehen

Sie kehren manchmal auf halbem Wege um