Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tina600
10.04.2008, 00:15 Uhr

Gegenverkehr Vorrang gewähren bei unterschiedlichen Straßen?

Ich fahre täglich rechts (links ist nicht möglich) auf eine Bundesstraße innerorts ein. Da ich nach links müsste, fahre ich an der nächsten dafür vorgesehenen Möglichkeit links auf den breiten Mittelstreifen. Dort muss ich also wiederrum links abbiegen. Gegenüber steht ein Auto, will geradeaus über den Mittelstreifen, hat aber ein Vorfahrtachtenschild. Ich bin also auf der Vorfahrtberechtigten Straße, muss ich trotzdem dem Gegenverkehr Vorrang gewähren? Hoffentlich versteht ihr mich. Danke

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Efreet
10.04.2008, 10:26 Uhr

zu: Gegenverkehr Vorrang gewähren bei unterschiedlichen Straßen?

"Hoffentlich versteht ihr mich. Danke "

Nicht wirklich.
Kann man das noch anders beschreiben?

Unabhängig von der Situation hat der Verkehrsteilnehmer mit "Vorfahrtachten" zu warten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
10.04.2008, 11:14 Uhr

zu: Gegenverkehr Vorrang gewähren bei unterschiedlichen Straßen?

ich würde mal sagen, dass du als linksabbieger warten musst. aber ganz klar ist deine frage nicht. kannst du nicht eine skizze einstellen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
10.04.2008, 15:32 Uhr

zu: Gegenverkehr Vorrang gewähren bei unterschiedlichen Straßen?

Kommt drauf an.

Grundsätzlich hat der auf der Vorfahrtstrasse Fahrende natürlich Vorfahrt und der Einfahrende hat die Vorfahrt des auf der Vorfahrtstrasse Fahrenden zu achten.

Andererseits, wie andere schon geschrieben haben, hat der Rechtsabbieger Vorrang vor dem entgegenkommenden Linksabbieger.

Käme es zu einem Zusammenstoß, dann wäre die Frage zu beantworten, ob Du eher zweimal links abgebogen bist (weil der Mittelstreifen recht breit ist), oder ob Du "nur" auf der Fahrbahn gewendet hast (weil der Mittelstreifen eigentlich gar keiner ist).

Lass es sicherheitshalber nicht drauf ankommen. Niemand weiss, wie so ein Verkehrsrichter am Tage der Verhandlung gerade drauf ist.
In beiden Fällen, dem Vorfahrtgewähren des Einbiegers und Deinem Wenden, ist die Gefährdung anderer auszuschliessen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
10.04.2008, 21:59 Uhr

zu: Gegenverkehr Vorrang gewähren bei unterschiedlichen Straßen?

Ich wäre für eine Skizze auch dankbar.

Einfach mit Paint kritzeln und bei www.imageshack.us hochladen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern P2k1
10.04.2008, 23:16 Uhr

zu: Gegenverkehr Vorrang gewähren bei unterschiedlichen Straßen?

Meiner Meinung nach hast du vorfahrt -> es ist "egal" ob du da wendest oder links in die kreuzung einbiegst! ;)

kA ob das so stimmt ; )

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
11.04.2008, 08:45 Uhr

zu: Gegenverkehr Vorrang gewähren bei unterschiedlichen Stra

Wenn Deine Frage sich auf die Problematik bezieht, wie in folgender Skizze dargestellt ist es eigentlich recht einfach:

http://img204.imageshack.us/img204/2007/002nb7.png

Als Linksabbieger im blauen Auto, hast Du dem Querverkehr Vorfahrt zu gewähren; denn sie fahren ja auf der Vorfahrtstraße!
Dem Gegenverkehr mußt Du Vorrang gewähren; denn Du bist Linksabbieger!

Vorrang hat immer und gleich wer,
wenn ich Linksabbieger bin,
der Gegenverkehr :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
11.04.2008, 18:46 Uhr

zu: Gegenverkehr Vorrang gewähren bei unterschiedlichen Straßen?

Aber Hallo! ;-) (Nutzungsänderung!)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tina600
15.04.2008, 12:45 Uhr

zu: Gegenverkehr Vorrang gewähren bei unterschiedlichen Straßen?

http://www.pic-upload.de/15.04.08/3iampt.jpg

Ich habe mir Mühe gegeben, eine Skizze zu zeichnen. Nun bin ich aber gespannt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tina600
15.04.2008, 12:59 Uhr

zu: Gegenverkehr Vorrang gewähren bei unterschiedlichen Straßen?

Rechts vor Links gilt doch auch nur bei gleichberechtigten Straßen. Ich würde die Frage nicht stellen, wenn die Straßen gleichberechtigt wären, dann würde ich dem Gegenverkehr Vorfahrt gewähren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tina600
28.04.2008, 23:44 Uhr

zu: Gegenverkehr Vorrang gewähren bei unterschiedlichen Straßen?

ich warte noch immer auf eine antwort, nachdem ich eine skizze eingestellt habe.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.01-001 / 3 Fehlerpunkte

Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Was bedeutet das für Sie?

Sie müssen

- in jedem Fall auf Ihrem Vorfahrtrecht bestehen

- vorausschauend fahren

- mit Fehlverhalten anderer rechnen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-101 / 3 Fehlerpunkte

Was kann bei mehrspurigem Abbiegen zu besonders gefährlichen Situationen führen?

Fahrstreifenwechsel während des Abbiegens

Genaues Einhalten des Fahrstreifens

Zu schnelles Fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-005 / 3 Fehlerpunkte

Unter welchen Bedingungen ist Telefonieren für den Fahrer während der Fahrt unzulässig?

Wenn das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen werden muss

Wenn das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons in der Hand gehalten werden muss

Wenn die sichere Führung des Fahrzeugs nicht mehr gewährleistet ist