Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Minchen1407
15.03.2008, 10:47 Uhr

Umkehren

Hallöle, hab mal eine Frage: Darf man umkehren wo links eine Verkehrsinsel ist, weiter vorne wieder eine Verkehrsinsel und dazwischen Platz um auf die Gegenfahrbahn umzukehren? Vorher steht man an einer Ampel, nach der Ampel ist der Platz und auf der Gegenfahrbahn ist auch eine Ampel. Man hat also grün und die Gegenfahrbahn auch. Man möchte nach links umkehren und muss noch warten, da Autos von der Gegenfahrbahn ja auch grün haben. Es ist keine Linksabbiegespur vorhanden. Darf man trotzdem abbiegen?
Danke Gruß Sina

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
15.03.2008, 11:25 Uhr

zu: Umkehren

wenn dort keine durchgezogene Linie, keine Sperrfläche oder kein Verkehrszeichen ist, daß ein Umkehren verbietet, dann ja.

mfG
Durban

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
15.03.2008, 18:02 Uhr

zu: Umkehren

Jo, ich schließe mich Durban an und kann nur noch mal auf die Verkehrszeichen hinweisen.

Nicht nur das VZ: Wendevebot (272)
http://www.fahrtipps.de/stvo/stvo_41_5.php

sondern auch die vorgeschriebene Fahrtrichtung (211), in der Version "nur geradeaus" sorgt dafür, daß Du dort nicht umkehren darfst.
http://www.fahrtipps.de/stvo/stvo_41_2.php

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-007 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich bei diesem Verkehrszeichen verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-007

Sie dürfen vor diesem Zeichen nicht nach links abbiegen

Sie müssen an Verkehrsinseln rechts vorbeifahren

Sie sind verpflichtet, nach rechts abzubiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-138-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist hier zu beachten (keine Vorfahrtstraße)?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-138-B

Parken ist erlaubt, wenn zwischen einem parkenden Fahrzeug und der Mittellinie ein Fahrstreifen von mindestens 3 m bleibt

Fahrzeuge dürfen die Mittellinie nicht überqueren oder über ihr fahren

Die Mittellinie darf überfahren werden, wenn es der Gegenverkehr zulässt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-005 / 3 Fehlerpunkte

Sie kommen aus einer Straße mit abgesenktem Bordstein und wollen in eine andere Straße einbiegen. Von links kommt ein Pkw. Was gilt hier?

Der abgesenkte Bordstein ist für die Wartepflicht ohne Bedeutung

Die Regel "rechts vor links"

Wer über einen abgesenkten Bordstein in eine Straße einfährt, ist wartepflichtig