Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Matthias18
02.02.2008, 10:31 Uhr

Abbiegen am Stoppschild nach rechts

Hallo,

habe mal ne Frage, da ich nicht weiß, ob abbiegen wie folgt erlaubt oder verboten ist.

- Wenn ich an einem Stoppschild nach rechts abbiegen will, dann muss ich ja stehenbleiben, die Räder müssen still stehen. Das ist mir klar, Wenn allerdings von meiner Seite nichts kommt (Auto, Roller, Fahrradfahrer,...) darf ich dann nach rechts einfahren oder muss ich warten, bis der Gegenverkehr der anderen Straßenseite vorbei ist?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
02.02.2008, 10:43 Uhr

zu: Abbiegen am Stoppschild nach rechts

Nein, da musst du normal nicht warten außer natürlich, wenn die Fahrbahn so schmal ist dass du beim abbiegen in den Gegenverkehr kommen würdest.
Wichtig: Alle fahrstreifen für die Richtung in die du abbiegen willst müssen frei sein. Also nicht nur der ganz rechte auf den du willst...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Matthias18
02.02.2008, 10:45 Uhr

zu: Abbiegen am Stoppschild nach rechts

Hallo,

danke für deine Antwort. Es gibt dort nur die Möglichkeit entweder nach links oder nach rechts abzubiegen. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Muffin
02.02.2008, 15:11 Uhr

zu: Abbiegen am Stoppschild nach rechts

"Es gibt dort nur die Möglichkeit entweder nach links oder nach rechts abzubiegen"


... na das beruhigt mich jetzt aber ungemein *grüünnnnsss*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
03.02.2008, 10:31 Uhr

zu: Abbiegen am Stoppschild nach rechts

<<Das solltest du tunlichst unterlassen, mit stillstehenden Rädern (blockierende) sich einem Stop-Schild nähern!

Richtig ist: das Fahrzeug muß zu stehen kommen!
>>

Kahleberger...hast du wirklich nichts besseres zu tun?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern corsa-ultrablau
04.02.2008, 12:42 Uhr

zu: Abbiegen am Stoppschild nach rechts

Lieber Kahleberger!

Du meintest bestimmt:

"Richtig ist: das Fahrzeug muß zum Stehen kommen!"

Ich bin mir absolut sicher, dass Du das so schreiben wolltest.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-004 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-004

Bei zwei Fahrstreifen für eine Richtung das Reißverschlussverfahren anwenden

Dem Gegenverkehr Vorrang einräumen

Wenn Sie bei zwei Fahrstreifen für eine Richtung auf dem linken fahren, haben Sie absoluten Vorrang

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-110 / 3 Fehlerpunkte

Was haben Sie im Bereich dieses Verkehrszeichens zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-110

Sie müssen mit an- und abfahrenden Taxen rechnen

Sie dürfen parken

Sie dürfen halten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-122 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung hat dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-122

Es zeigt an, wie geparkt werden muss

Es empfiehlt das Parken auf dem Seitenstreifen

Der Seitenstreifen ist nicht genügend befestigt