Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Klappspaten
25.12.2007, 20:47 Uhr

Überholen bei Verkehrsinsel erlaubt?

Hallo!

Folgene Situation:

Ich befinde mich auf einer Straße, auf der Tempo 30 gilt. Vor mir befindet sich eineVerkehrsinsel, direkt dahinter (quasi direkt im Anschluss) befindet sich eine Linien-Bushaltestelle. Die Straße ist aus Richtung des Busses sehr gut einzusehen, sodass mehr als genug Zeit zum Überholen bliebe, sofern kein Auto in Sicht ist.

Deswegen meine Frage:
Ist das Überholen erlaubt, wenn man die Verkehrsinsel dabei links passiert?

Sonstige Faktoren:
- Höchstgeschwindigkeit: Kann eingehalten werden.
- Übersichtlichkeit: gegeben

Danke für eure Hilfe.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
25.12.2007, 21:08 Uhr

zu: Überholen bei Verkehrsinsel erlaubt?

Wenn es an jener Verkehrsinsel vorgeschrieben ist, rechts vorbeizufahren, ist die Frage eindeutig zu verneinen.

mfG, frohe Weihnachten,
Durban

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-001 / 3 Fehlerpunkte

Hinter einem langsam fahrenden Fahrzeug haben sich mehrere schnellere Fahrzeuge angesammelt, die nicht überholen können. Was hat der Fahrer des langsameren Fahrzeugs zu tun?

Er muss

- an der nächsten Kreuzung abbiegen

- an geeigneter Stelle den schnelleren Fahrzeugen das Überholen ermöglichen

- seine Geschwindigkeit beibehalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.38-102 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung kann das blaue Blinklicht allein (ohne Einsatzhorn) haben?

Das Fahrzeug befindet sich auf einer Einsatzfahrt. Sie sollten ihm Platz machen

Ohne Einsatzhorn hat das blaue Blinklicht keine Bedeutung

Ankündigung eines geschlossenen Verbandes

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-110 / 3 Fehlerpunkte

Wie weit muss man beim Parken außerorts vom Andreaskreuz mindestens entfernt bleiben?

m

m