Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern arakis_7
05.10.2007, 12:50 Uhr

Radfahrer an Fußgängerampel

Hallo alle zusammen,
bin neu hier und hab gleich mal eine m.E. recht knifflige Frage. Zumindest konnte ich trotz umfangreicher Recherche noch noch keine Antwort darauf finden:
Ist es Radfahrern erlaubt, eine Fußgängerampel, die nur mit dem Symbol für Fußgänger (und nicht mit dem kombinierten Symbol Fußgänger/Radfahrer) versehen ist, fahrend zu passieren?
Oder muß der Radfahrer hier absteigen und das Rad über die Straße schieben?
Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern linda1986
05.10.2007, 13:32 Uhr

zu: Radfahrer an Fußgängerampel

der radfahrer muss sein fahrrad über diese ampel schieben das weiss ich weil ich selbst fahrend erwischt worden bin und es mich tatsächlich 5 euro gekostet hat!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
05.10.2007, 13:33 Uhr

zu: Radfahrer an Fußgängerampel

Tatsächlich ganz knifflich.

Was für eine Ampel ist das denn genau?
Wenn Du auf einem straßenbegleitenden Fahrradweg Dich einer Ampelkreuzung näherst, wo der Radweg über eine parallel zur Fußgängerfurt laufenden Radfahrerfurt über die Kreuzung hinweg geführt wird, dann hast Du Dich an die Fußgängersignale zu halten (wenn eben kein Radfahrerzeichen dort ist), mußt aber nicht absteigen, da Du Dich auf dem Radweg befindest.

Handelt es sich um eine einfache Fußgängerampel ohne gesonderte Radfahrerfurt, sodarfst Du als Radfahrer den Übergang nicht benutzen und mußt daher absteigen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
05.10.2007, 17:44 Uhr

zu: Radfahrer an Fußgängerampel

Wie sieht es denn dann mit Fußgängerampeln aus, in denen die Fahrradfahrer in EINE Richtung die Fußgänger/Radfahrer Ampel sehen? Darf man in entgegengesetzte Richtung mit dem Rad fahren? Es ist ein Radweg vorhanden.
Wenn ich Durban da richtig verstanden habe, darf ich fahren, oder gilt das dann nicht, weil ich in die Gegenrichtung fahre?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-005 / 3 Fehlerpunkte

Im Gegenverkehr auf derselben Fahrbahn hält ein Linienbus mit eingeschalteter Warnblinkanlage an einer Haltestelle. Wie verhalten Sie sich?

Auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen

Geschwindigkeit beibehalten, da der Bus auf der anderen Fahrbahnseite hält

Nur dann mit Schrittgeschwindigkeit weiterfahren, wenn Fahrgäste die Fahrbahn überqueren wollen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-117 / 3 Fehlerpunkte

In einer Straße sind links und rechts neben der Fahrbahn Parkstreifen zum Längsparken vorhanden. Wo dürfen Sie parken?

In Straßen für beide Fahrtrichtungen nur auf dem rechten Parkstreifen

In Straßen für beide Fahrtrichtungen auch auf dem linken Parkstreifen

In Einbahnstraßen auf dem rechten oder dem linken Parkstreifen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-108-B / 3 Fehlerpunkte

Wer muss die Fahrtrichtungsänderung anzeigen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-108-B

Ich selbst

Der entgegenkommende Pkw