Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stella
27.07.2007, 16:37 Uhr

Hilfe Fahrstreifenende!!

Hallo Leute!

Ich hab eine Frage und zwar hatte ich heute 2 Fahrstunden und da hab ich ein Fehler gemacht und zwar ging mein Fahrstreifen zu ende und ich hab das nicht rechtzeitig gemerkt! Gibt es für den Fahrsteifenende ein Verkehrszeichen ,wenn ja könnte ihr mir bittte das beschreiben. Oder wenn nicht könnt ihr mir bitte ein Tipp geben wie ich das rechtzeitig bemerke das mein Fahrstreifen endet und ich mich dann wo anders einorden kann.

Vielen Dank im Voraus.

Freudliche Grüße Stella

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
27.07.2007, 16:47 Uhr

zu: Hilfe Fahrstreifenende!!

»könnt ihr mir bitte ein Tipp geben wie ich das rechtzeitig bemerke das mein Fahrstreifen endet«

etwas vorausschauender Fahren!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
27.07.2007, 20:39 Uhr

zu: Hilfe Fahrstreifenende!!

Es gibt zwei Verkehrszeichen, die auf Fahrstreifenverengungen hinweisen können:

http://img339.imageshack.us/img339/4571/vereengung
hm2.th.gif


Das erste wird dabei nur innerorts oder bei langsamen Verkehr eingesetzt, das zweite findet man oft auf Autobahnen o.ä..

Auf schwach bis mittelmäßig stark befahrenen Straßen muß der Wegfall eines Fahrstreifens nicht durch Verkehrszeichen angekündigt werden, wenn er frühzeitig erkannt werden kann.

Was für eine Situation war das denn genau? Innerorts oder außerorts?

Meistens merkst Du das auch an entsprechenden Fahrbahnmarkierungen (Pfeilen) auf dem wegfallenden Fahrstreifen.

mfG
Durban

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stella
28.07.2007, 11:01 Uhr

Fahrstreifenende: Vielen Dank Durban

Hallo Durban,

Es ist nett von dir das du mir das so unausführlich erklärt hast, und die Vehrkehrsschilder dazu sind klasse.
Das ist genau was ich wissen wollte.
Es war heute innerorts auf einer stark befahreren Straße ich glaube mit 2 oder 3 Fahrstreifen. Ich habe mit sicherheit das Schild übersehen und daswegen die Situation nicht richtig eingeschätzt, oder da gab es überhaupt kein Schild und ich habe nicht auf die Pfeile geachtet. Ich hoffe das passiert mir nicht bei der Prüfung die in paar Tagen ist.

Vielen Dank nochmal


Stella

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-006-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-006-B

Vor der Kreuzung auf weitere Weisungen des Polizeibeamten warten

Kreuzung zügig überqueren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-103 / 3 Fehlerpunkte

An einem Zebrastreifen hält auf dem rechten Fahrstreifen ein Lkw an. Sie fahren auf dem linken Fahrstreifen. Wie verhalten Sie sich?

Zügig weiterfahren, wenn Sie vor dem Lkw keine Fußgänger sehen

Warnzeichen geben und den Lkw überholen

Warten, weil Fußgänger die Fahrbahn überqueren könnten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-135 / 3 Fehlerpunkte

Was ist in der hier beginnenden Zone erlaubt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-135

Das Parken, wenn eine Parkscheibe benutzt wird

Das Halten bis zu 3 Minuten

Das Halten zum Be- oder Entladen sowie zum Ein- oder Aussteigen