Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern focusdriver87
08.07.2007, 19:10 Uhr

zweispuriger Kreisverkehr

Hallo,

Wie verhält man sich eigentlich im zweispurigen Kreisvekehr? Auf welchem Fahrstreifen sollte eingefahren werden? Bei uns auf dem Land gibts sowas nämlich nicht :-)! Ich nehme mal an, dass diejenigen die den Kreis in absehbarer Zeit verlassen möchten, die äußere Spur benutzen sollten oder? die anderen können dann evtl. links überholen! Ist meine Vermutung richtig?


Vielen Dank für eure Antworten!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
08.07.2007, 22:48 Uhr

zu: zweispuriger Kreisverkehr

Das System funktioniert nur gut, wenn man weiß, wie es geht.
Leider wird das gerade in ländlichen FAhrschulen oft vernachlässigt.

Stellen wir uns die Situation vor:

Man nähert sich einem zweispurigen Kreisverkehr von "unten".
-
- Möchte man den Kreisel an der 1. Ausfahrt verlassen, benutzt man die rechte Spur.
- Möchte man den Kreisel an der 2. Ausfahrt verlassen, fährt man direkt auf die innere Spur und wechselt nach der 1. Ausfahrt auf die äußere.
- Möchte man den Kreisel an der 3. Ausfahrt verlassen, fährt man direkt auf die linke Spur und fährt erst nach der 2. Ausfahrt auf die äußere.

Das ganze ist weniger kompliziert als man denkt, in vielen Ländern Praxis und geht dem routinierten Autofahrer schnell in Fleisch und Blut über.

Nur leider wird das Thema oft bei der Fahrausbildung (wahrscheinlich mangels mehrspuriger Kreisverkehre) vernachlässigt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
08.07.2007, 23:08 Uhr

zu: zweispuriger Kreisverkehr

In diesen Kreisverkehren hatte ich auf Gran Canaria echte Todesangst, weil die ganzen Taxen da gerne mal mit 80 oder 90 oder 100 gerade durchgebrettert sind. Sehr angenehm, aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
09.07.2007, 07:38 Uhr

zu: zweispuriger Kreisverkehr

Durban hat es genau erklärt.

Also immer innen (links) fahren, außer Du willst die nächste Ausfahrt raus, dann darfst Du nach rechts - hält sich leider kaum einer dran :-(

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-003 / 3 Fehlerpunkte

Welche Mängel an einem Fahrzeug können zu einer Gefährdung des Straßenverkehrs führen?

Abgefahrene Reifen

Defekte Schlussleuchten

Unzureichende Bremswirkung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-108-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf stellen Sie sich hier ein?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-108-B

Auf stark schwankende Fahrweise des Radfahrers mit der Last auf dem Gepäckträger

Dass der entferntere Radfahrer nach links pendelt

Dass beide Radfahrer ohne Pendelbewegungen dicht am Bordstein weiterfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-110 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren außerhalb geschlossener Ortschaften und wollen nach rechts in eine Vorfahrtstraße einbiegen. Worauf müssen Sie achten?

Ich muss beim Rechtsabbiegen nur nach links schauen

Von rechts könnte sich ein überholendes Fahrzeug nähern