Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern drivefan
15.03.2007, 19:27 Uhr

Unfall wegen hoher Plateauschuhe

Artikel zur Info:

>>Mit hohen Plateauschuhen Auto fahren - das kann gefährlich werden.
Auf der Frankfurter Strasse hat sich jetzt ein Unfall ereignet, weil sich die Autofahrerin mit ihren modischen â EUROžBuffaloâ EUROœ-Plateauschuhen in den Pedalen verhakte. (...) Während der Fahrt blieb die 19-jährige Flörsheimerin mit ihren dicken Schuhen an den Pedalen hängen.
Bremsen war nicht mehr möglich, da sich ein Schuh hinter dem Bremspedal verkeilt hatte. Die Fahrerin erschrak und trat in Panik voll auf das Gaspedal. Dabei verlor sie die Kontrolle über ihr Auto, der Wagen prallte frontal gegen eine Bushaltestelle. Die Flörsheimerin hatte Glück und kam mit leichten Verletzungen davon. <<

WAS genau ist denn aber bei solchen Schuhen eigentlich schlecht? Weil sie so hoch sind oder weil in gewisser Weise die Feinfühligkeit des Fusses drunter leidet?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
15.03.2007, 20:34 Uhr

zu: Unfall wegen hoher Plateauschuhe

drivefan 15.03.07, 19:27 Uhr

Unfall wegen hoher Plateauschuhe

Artikel zur Info:

»>>Mit hohen Plateauschuhen Auto fahren - das kann gefährlich werden.
Auf der Frankfurter Strasse hat sich jetzt ein Unfall ereignet, weil sich die Autofahrerin mit ihren modischen â EUROžBuffaloâ EUROœ-Plateauschuhen in den Pedalen verhakte. (...) Während der Fahrt blieb die 19-jährige Flörsheimerin mit ihren dicken Schuhen an den Pedalen hängen.
Bremsen war nicht mehr möglich, da sich ein Schuh hinter dem Bremspedal verkeilt hatte. Die Fahrerin erschrak und trat in Panik voll auf das Gaspedal. Dabei verlor sie die Kontrolle über ihr Auto, der Wagen prallte frontal gegen eine Bushaltestelle. Die Flörsheimerin hatte Glück und kam mit leichten Verletzungen davon. << «

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Moni87
15.03.2007, 21:09 Uhr

zu: Unfall wegen hoher Plateauschuhe

Also ich weiss aus Erfahrung,dass bei Schuhen mit hohen absetzen die Feinfühligkeit schlechter wird.Bin zwar nicht mit Platauschuhen gefahren,aber dafür mit high heels. Weiß eigentlich jemand, ob es straffbar ist wenn man beim Autofahren Schuhe mit hohen Haken an hat?Und wie viel mann dafür zahlen muss?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
16.03.2007, 01:12 Uhr

zu: Unfall wegen hoher Plateauschuhe

Na ja, einen eigenen Tatbestand gibt es dafür nicht, und ich denke, kein Richter würde das Tragen von Plateausohlen oder High Heels als "Vernachlässigung sonstiger Pflichten des Fahrzeugführers" sehen. Zivilrechtlich hat das Tragen von Plateuschuhen, Highheels o.ä. in der Regel Konsequenzen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MuE
16.03.2007, 05:21 Uhr

zu: Unfall wegen hoher Plateauschuhe

gibt aber genug urteile wegen fahrlässiger körperverletzung / tötung etc pp aufgrund eines unfalles mit unpassendem schuhwerk...

und es ist auch verboten ohne schuhwerk / mit sandalen zu fahren... (hab ick iwo ma gelesen) aber bis wir autos aus glas haben um solche verstöße überhaupt zu sehen... wirds noch dauern

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-102 / 3 Fehlerpunkte

Welches Verkehrszeichen gibt Vorfahrt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-102

Verkehrszeichen 2

Verkehrszeichen 3

Verkehrszeichen 1

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-105 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einem beschrankten Bahnübergang. Wo müssen Sie warten, wenn Sie bei stockendem Verkehr auf dem Bahnübergang zum Stehen kommen würden?

Unmittelbar vor den Schienen

In Höhe der Schranke

Vor dem Andreaskreuz

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-104-B / 3 Fehlerpunkte

Weshalb ist es möglich, dass ein Fahrer das Zeichen "Vorfahrt gewähren" an der nächsten Kreuzung nicht wahrnimmt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-104-B

Die durchgehende Beleuchtung kann zu der Annahme verleiten, an der Kreuzung Vorfahrt zu haben

Ausbau und Verlauf der Straße erwecken den Eindruck einer Vorfahrtstraße