Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Der_Andere
21.11.2006, 17:09 Uhr

Unklare Verkehrssituation, wie handeln?

Hallo,
ich habe mal eine Frage. Stellt euch bitte einen Kreisverkehr vor. Ich bin eigentlich noch (ich schätze mal mind. 50m) weit weg vom KV und habe ein Auto vor mir was direkt neben einer Bushaltestelle steht und rechts blinkt. (In der Spur zum Kreisverkehr). Das vordere Auto war leider so groß das ich nicht vorbeischauen konnte.
Für mich war die Sache eindeutig klar, das Auto will an der Bushaltestelle anhalten. Hab dann auch noch ca. 30s gewartet und dann den Blinker nach links angesetzt und wollte vorbei fahren. Dann sah ich aber die lange Autoschlange die bis zum KV reichte. Ich bin dann wieder ruckzuck rechts eingescherrt und die Sache war erledigt. Mein Hintermann hatte glücklicherweise gewartet.

War mein Verhalten richtig? Wie hättet ihr gehandelt?

Viele Grüße Der_Andere

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lothar
22.11.2006, 10:40 Uhr

zu: Unklare Verkehrssituation, wie handeln?

Ich hätte wohl auch so gehandelt. Wenn der Vordermann rechts blinkt und keine Einmündung da ist, in die er einbiegen könnte, kann man annehmen, dass er an der rechten Straßenseite anhalten will. Zumal Blinken ist beim Einfahren in den Kreisverkehr nicht erlaubt ist.
Gruß
Lothar

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Der_Andere
22.11.2006, 18:10 Uhr

zu: Unklare Verkehrssituation, wie handeln?

Hallo,
danke für eure Antworten.

@Kahleberger, jaaa dafür bin ich Fahranfänger *G*
Ich konnte nicht so nach links wie ich dat wollte wegen Gegenverkehr.
Aber es gibt ja noch Leute die so gehandelt hätten wie ich :)

Gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MuE
23.11.2006, 02:19 Uhr

zu: Unklare Verkehrssituation, wie handeln?

Der Kahleberger macht also Sport im Auto!? -g-

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-110 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen müssen Sie blinken?

Vor dem Wiedereinordnen nach dem Überholen

Vor dem Ausscheren zum Überholen oder zum Vorbeifahren

Beim Verlassen einer abknickenden Vorfahrtstraße in gerader Richtung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-017 / 3 Fehlerpunkte

Welche Folgen kann es haben, wenn man unter Einwirkung von Drogen (wie z.B. Haschisch, Heroin, Kokain) ein Kraftfahrzeug führt?

Anordnung einer medizinisch-psychologischen Untersuchung

Geld- und/oder Freiheitsstrafe

Entzug der Fahrerlaubnis oder Fahrverbot

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-108 / 3 Fehlerpunkte

Was bedeutet dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-108

Beginn einer Umleitung

Ende einer geschlossenen Ortschaft

Anfang einer geschlossenen Ortschaft